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Drehzahl mit Multimeter messen

  • fgib
  • April 5, 2014 at 21:45
  • fgib
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    • April 5, 2014 at 21:45
    • #1

    Würde gerne mal die Drehzahl von meiner Vespa messen. Da es nur einmalig ist, kann man das per Multimeter machen?

  • Leroux
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    • April 6, 2014 at 01:57
    • #2

    Nur wenn das Multimeter einen "quasi oszilloskop Modus" oder Frequenzmessmodus hat. Höchstwahrscheinlich geht das aber mit einem Waldundwiesengerät nicht.


    Ausser du bist Elektronkiker und baust dir einen f/u wandler. Dann haste wahrscheinlich auch ein Oszi.

    Lass mich, ich kann das.........................................Ups, kaputt

  • fgib
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    • April 6, 2014 at 09:14
    • #3

    Ne sowas hab ich nicht. Gibts noch ne andere möglichkeit?

  • Leroux
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    • April 6, 2014 at 10:51
    • #4

    Ist bis jetzt die billigste Möglichkeit, ohne großes Elektronikwissen vorauszusetzen: ;)

    Lass mich, ich kann das.........................................Ups, kaputt

  • fgib
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    • April 6, 2014 at 10:54
    • #5

    Ja, muss ich mir demnächst mal kaufen, Dann hab ich wenigstens ein Vernünftiges Multimeter :D

  • fgib
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    • May 1, 2014 at 22:32
    • #6

    Morgen wird bestellt. Wie messe ich das jetzt? ^^

  • chup4
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    • May 2, 2014 at 07:14
    • #7

    du checkst es nicht, oder? wie soll eine drehzahlmessung deiner meinung nach denn ohne frequenzmessung funktionieren?

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  • kmetti
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    • May 2, 2014 at 07:22
    • #8

    lustig: das für 23 und zerquetschte hat eine "Hz"-Stellung.

    Gruß, Klaus

  • chup4
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    • May 2, 2014 at 07:41
    • #9

    verlass dich mal lieber nicht drauf, dass es funktioniert. die wechselspannung der vespa ist keinesfalls sinusförmig. aber probieren kannstes ja mal. anzahl der magneten geteilt durch zwei ist die freuquenz der spannung.

    diese geteilt durch drei ist die drehzahl.

    edith hat mal was korrigiert...

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    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (May 2, 2014 at 13:35)

  • fgib
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    • May 2, 2014 at 09:04
    • #10

    Mir wurde gesagt, das es so mit diesem Teil funktioniert. Da ich nicht soviel Ahnung von der Vespa-Zündung hab, kann ich mich nur darauf verlassen was mir gesagt wurde.

  • Leroux
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    • May 5, 2014 at 20:36
    • #11

    Komisch, ich hatte damals den Link eingestellt mit einem MM welches eine Frequenzmessung hatte, jetzt, wenn man den Link anklickt, kommt was anderes....

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  • Leroux
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    • May 18, 2014 at 22:31
    • #12

    So, nun mal ein Update: Habe das mit der Drehzahlmessen mal mit einem Multimeter getestet. Zusammenfassung: Es geht, aber sch... Ist nix fürs genaue Einstellen.

    Getestet wurde mit einem Oszi (Tektronix, also was Gscheits) und einem PeakTech 2010DMM (was Billigs).
    Das DMM fängt sich allerlei "Störungen" ein, zeigt einen viel zu hohen Wert, im kHz-Bereich. Erst ein Tiefpass (100Hz, 1. Ordnung) bringt Abhilfe, damit gehts dann einigermassen, Wert muss durch 2 geteilt werden. Gemessen wurden das "Grüne"-Signal an der CDI.

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  • chup4
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    • May 18, 2014 at 23:39
    • #13

    wert muss durch drei geteilt werden, es seidenn du hast die lichtmaschine mit dem kreuzförmigen träger. dann durch 2.

    im regelfall durch drei. das signal lässt sich besser an "rot" abgreifen. einmal pro umdrehung ein negativsignal.

    oder an blau, da ist die spannung geringer.

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  • Norbert Sch
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    • May 23, 2014 at 10:56
    • #14

    oder einfach mit diesem Drehzahlmesser messen - einfach, billig, funktioniert.

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