SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mit einer 50ccm bis nach Biarritz?

  • Liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und hab mir vor drei TAgen von einem Freund einen Floh ins Ohr setzen lassen:

    mit meiner Vespa Primavera vom Bodensee bis nach Biarritz düsen!

    Bei meinem kleinen Gefährt handelt es sich um eine ganz neue Primavera, 50ccm Hubraum und 2-Takt-Zylinder. Nun würde ich gerne ein paar Stimmen von Profis einfangen, um abzuschätzen, ob dies eine komplette Schnapsidee ist oder doch machbar. Geplant sind 10 Tage, Ende MAi solls losgehen. Da ich dann den Sommer über in Frankreich arbeiten werde, würde ich dann Ende August wieder zurück in die Heimat aufbrechen.

    Ich selbst, 22, bin reiseerfahren, habe einen guten HAusverstand was (zumindest) Fahrradreparaturen angeht, jedoch von motorisierten Maschinen nicht so viel Ahnung. Das wäre nämlich meine größte Sorge, falls die Vespa ausfällt und ich irgendwo am Bergpass stehe und nicht mehr weiterkomm... . Gepäck hab ich nicht viel, Reiserucksack und natürlich einen Benzinkanister wären dabei.

    Ich als Vespa-Rookie würde mich über Gepäcktipps, persönliche Erfahrungen und Ratschläge freuen! (Und natürlich falls wer mir eine schöne Route empfehlen kann!)

    :)

  • Die "50ccm Primavera" ist ne V50 oder ? :thumbup:

    Ersatzteile solltest du grob diese hier mitnehmen:
    -Werkzeug, Ratsche, Maulschlüssel
    -Spezialwerkzeuge wie (Falls nötig) Polradabzieher, Kupplungsabzieher+Kompressor falls die Kulu kaputt geht.
    -Ein paar Dichtungen
    -1-2 Sätze Züge, Man weiss ja nicht was alles passiert
    -1 Set Kulubeläge
    -Falls noch 6V: 1-2 neue Zündspulen, 1 Unterbrecher + Fühlerlehre, 1 Kondensator
    -Falls schon 12 V: 2 CDI´s
    -[lexicon='Zündkerzen',''][/lexicon], 3-4 sollten reichen.
    -Ersatzzündkabel + Ersatzstecker.
    -VIEL Öl. Ich kann nur das von SIP empfehlen. Keine Probleme bisher gehabt, 1l kostet 7,20€

    Einmal editiert, zuletzt von fgib98 (April 10, 2014 at 11:28)

  • Musst mal googlen, es gibt ein paar Reiseberichte von Leuten, die sowas gemacht haben. Ich denke, das wichtigste ist die richtige Streckenwahl, wenn man über kleine und kleinste Sträßchen fährt, kann das vielleicht ganz lustig sein. Bei Hauptstraßen eher weniger, spätestens nachdem der 10. tiefergelegte 3er-BMW mit Minimalabstand an dir vorbeigezogen ist, hast du keinen Bock mehr. Andererseits gibt es Leute, die solche Touren mit dem Fahrrad machen. Du kannst ja mal 300 Kilometer am Stück fahren, dann weißt du, ob das was für dich ist.

    fgib: Nein, es gibt neuerdings auch eine Automatik-Vespa, die Primavera heißt.

  • Bei meiner Vespa handelt es sich in der Tat um das 2013er Modell. Bin aber gerade draufgekommen, dass ich mich hier im Forum für Vintage-Liebhaber befinde ;)

    Trotzdem erstmal vielen Dank für die Tipps! Ich werds zumindest mal über die Alpen versuchen und vielleicht packt mich ja dann das Roadtrip-Fieber.

  • @ildolce Melde dich einfach im Schwesterforum für moderne Vesparoller an. Aber unabhängig davon gibt es keinen Grund warum es nicht gehen sollte. Roller sind zum Fahren gedacht und weite Strecken kein Hinderungsgrund. Ich wünsch dir in jedem Fall viel Spaß.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Danke, gerade gemacht. Finds toll, dass hier in eurem Forum die Leute so schnell und kompetent antworten :thumbup:

  • wenn die italienische Polizia dich kontrolliert solltest du Ersatzglühlampen und keinen Ersatzkanister mitführen. Erste Hilfe Packet auch.
    Als ich letzten Sommer den Stilfser Joch hoch bin, hatte meine PX überfettungsprobleme und ist oben fast zum erliegen gekommen... war übel und ich war sehr froh als es wieder abwärts ging :S

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • Ja, geht. Nur ungewöhlich und bei Unfällen alles auf Nummer sicher machen, hatte schon einen. Und bei Nachfrage bei meiner Versicherung ob sie den Gegnerschaden schon gedeckt hat, meinten die welchen Schaden?
    Sie hatten zwar die Anfragen von der Schweizerin bekommen aber immer wieder abgelehnt, denn sie waren der Überzeugung, dass eine Fahrt mit einer Fuffie ganz bestimmt nicht ins Ausland geht...

    Unfallbogen von ADAC etc ist da sehr hilfreich.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.