SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL1: Dreht im Leerlauf hoch aber nicht mehr runter!

• pk50xl1: fahre auf die ampel zu, schalte runter, stehe im leerlauf - alles wunderbar. schnurrt angenehm... geb ich jedoch dann leicht gas ( im leerlauf) dreht der motor hoch und kommt beim wegnehmen des gases nicht mehr runter. (muss dann gang einlegen und leicht kommen lassen...aber das kann nicht die lösung sein)

gaszug geprüft und kürzlich getauscht...da hakt nichts... jedoch kürzlich den zylinder gewechselt wg kolbenklemmer.

liegts vlt am vergaser? hab jede menge brösel von der dämmung ...vlt luftfilter dicht? oder vergaser verschmutzt? woran kanns liegen?

• Falschluft. Siehe suche 10.0000 themen. Vermute bei dir zylinderfussdichtung. Richtif angezogen? Dichtung vergessen? Zylinderkoof gut und über kreuz angezogen? Usw...

• Vielleicht war der Kolbenklemmer, den du hattest, ja auch durch Falschluft begünstigt. Dann liegt es u.U. nicht am neuen Zylinder. Es gibt leider ziemlich viele Quellen, z.B. sitzt der Vergaser gerne mal nicht richtig. Bei mir waren auch schon mal die Schrauben vom Ansaugstutzen am Motor nicht fest genug angezogen.
    Wenn natürlich der Motor schon jahrelang nicht überholt wurde, könnten es schlimmstenfalls auch die Simmerringe sein...

• Schau mal in den vergaser als erstes was für eine Düse verbaut ist. Bei nem 50er Kubiksatz ist die Hauptdüse i.d.r 63-68. Sollte sie Unter 63 sein, ist höchstwahrscheinlich die Hauptdüse zu klein. Dadurch lauft dein Teil zu mager, begünstigt einen Klemmer so wie du Ihn hattest und die Drehzahl fällt schlecht bis garnicht. Kerze rausschrauben -> muss rehbraun sein, weiß is sehr schlecht

• falschluft konnte ich ausschliessen da sie ja sonst auch beim starten hochdrehen müsste. hab die neue zündkerze mal gecheckt...war auf einer seite braun auf der andern ganz weiss...hab das weisse rad am vergaser ne viertel umdrehung nach links gedreht und jetzt dreht sie nicht mehr so hoch. super. danke für den tip!

• Check den Ansaugstutzen, Zylinderfußdichtung, Kopf, anderer Vergaser usw. Wenn des Problem immernoch hast kannst du es mit ner größeren Nebendüse versuchen. 48 oder 50. Wenns dan noch ist, ist es einer der Simmerringe. Wenn pech, dan im Motor