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Restauration: Vespa 50 Special BJ 1977

  • NeverOnPic
  • April 18, 2014 at 09:07
  • NeverOnPic
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    • April 18, 2014 at 09:07
    • #1

    Hallo zusammen,

    möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin neu hier im Forum komme aus Günzburg und bin 32 Jahre alt :) (Interessiert das überhaupt wen)... Ok kommen wir zum wesentlichen!

    Die Vespa Stand nun seit 2005 in der Garage und hatte sich keinen Zentimeter bewegt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist sie mein Bruder auch gefahren. Nun dachte ich mir aber, das gute Stück sollte mal wieder aus dem "Dornsröschenschlaf" geholt werden. Immerhin hat es die alte Lady doch nicht verdient nur in einer Garage zu stehen. Kurzum wurde diese geholt.

    Was habe ich nun vor. Wie gesagt ich würde Sie gerne wieder zum laufen bekommen. Nach kurzer Begutachtung (Ich bin kein FAchmann) gehe ich davon aus, dass es funktionieren müsste :)... Der Lack ist meiner Meinung nach kein O-Lack und hat auch hier und da Lackkratzer und auch Flugrost.Direkte Durchrostung konnte ich nicht feststellen. Der Tank ist verrostet und wird aktuell von mir wieder von innen versiegelt. Der Motor dreht (keine sorge wurde nicht mit dem verrosteten Tank versucht), nur habe ich das Gefühl, dass dieser Falschluft zieht da er die hierfür typischen Merkmale aufweist.

    Meine ersten ToDo´s werden folgende sein:

    - Tank entrosten
    - schauen ob ich feststellen kann wo der Motor Luft zieht
    - danach möchte ich eigentlich die Vespa komplett zerlegen und neu aufbauen

    Bezüglich dem Motor habe ich auch gleich eine Frage in die Runde... nachdem die Preise in einer Fachwerkstatt natürlich sehr hoch sind für eine Motorinspektion, und ich es natürlich auch selbst machen möchte, wollte ich fragen ob es hier einen ambitionierten HObbymechaniker gibt. Der schon einige dieser Motoren aufgemacht hat und mich hier unterstützen würde. Idealerweise natürlich aus dem Raum Günzburg (89312).

    So anbei noch ein paar Bilder der alten Lady.

    PS: ganz unerfahren bin ich nicht ich habe noch eine Simson SR50 an der ich eigentlich auch alles selbst mache. Eine Vespa ist dennoch etwas anderes finde ich :) A LEGEND HALT :)

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von NeverOnPic (April 18, 2014 at 09:52)

  • hedgebang
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    • April 18, 2014 at 12:11
    • #2

    Glückwunsch zur V50! :thumbup:

    Den Motor zu revidieren ist kein Hexenwerk. Gibt da zig gute Anleitungen im Netz. Selbst ist der Mann, wenn du eh schon Schraubererfahrung hast... ;)

    Für etwaige Hilfen, sonst mal hier nachschauen:

    schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet - kaufberatung und verkaufberatung - vespaonline | das vespa forum für blechroller

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • NeverOnPic
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    • April 18, 2014 at 12:26
    • #3

    Hi,

    ja ich denke auch, dass ich das hinbekommen sollte... Wie du nur selbst weisst benötigt man halt bei einer Vespa schon das ein oder andere Spezialwerkzeug... und da kommt dann schon auch nochmal bissi was hinzu :)... aber ist ja auch ein Hobby... Vielleicht packt mich das Vespa-Fieber auch so sehr, dass es sich für später nochmals lohnt :)...

    Danke für den TIpp!

  • hedgebang
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    • April 18, 2014 at 12:34
    • #4

    Gut, etwas an Werkzeug braucht man schon. Neben dem üblichen und werkstattgebräuchlichen Werkzeug (Ratschenkasten etc.) braucht es aber zunächst nur einen Polrad- und Kupplungsabzieher. Das ist schon fast die ganze Miete und die kosten in den gängigen Shops auch nicht viel.

    Und ich wette, dass dich das Fieber packen wird... ^^

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • April 18, 2014 at 14:12
    • #5

    Glückwunsch zur spezial!
    bei mir fing es mit ner pk an,das fieber.
    shwer heilbar. Schau dir mal Horst-Barbara an

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • April 19, 2014 at 19:33
    • #6

    So habe eben den Tank sauber gemacht... man man ich sag euch das war ne Sauerrei so mit Hochdruckreiniger usw. :) jetzt werde ich gleich noch mit Brunox das ganze "versiegeln" ich denke es ist bis jetzt ganz gut geworden... Schaut euch den alten Benzinfilter an... :)

    Bilder

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    • April 21, 2014 at 13:39
    • #7

    So ich habe eben den Vergaser ausgebaut und bin gerade dabei diesen zu säubern. Nun aber mal ne Frage... weiss einer wo die zwie markierten Teile hinkommen oder ob diese überhaupt zum Vergaser gehören? (1. u. 2.)

    Der Vergaser wird nun komplett einmal neu gedichtet... Dichtungen muss ich aber erst noch bestellen... Finde den einlassring zum Zylinder schon ganz schön "siffig"... Der Vergaser ansich geht auf den ersten Blick meiner Meinung nach...

    Anbei noch ein paar Bilder!

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    • April 21, 2014 at 15:19
    • #8

    1 ist die Mutter mit der die Schelle zugeschraubt wird. Die flache Seite gegen die Schelle so das sich die Mutter nicht mehr drehen kann.
    2 dürfte als Unterlagsscheibe oben drauf gelegen haben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • NeverOnPic
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    • April 27, 2014 at 11:33
    • #9

    ... so heute den ROller mal nochmals genauer unter die Lupe genommen. Irgendwie kommt mir die bisherige Lackierung echt komisch vor. Was denkt Ihr? Auf dem ersten Bild sieht man, dass unter dem Lack nochmals ein Lack rauskommt. Denkt Ihr das ist O-Lack... Teilweise sieht man im Trittbereich auch, dass der Lack eher cremefarben und nicht weiss ist...

    Schaut mal bitte und postet mir eure Meinung.... O-Lack wäre ja gigantisch :)

    Bilder

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    • April 27, 2014 at 21:39
    • #10

    Unter O-Lack sollte O-Grundierung sein. Soweit ich weiß sollte die in dem Fall grau sein.

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    • April 28, 2014 at 09:08
    • #11

    Moin!

    Sind alle schrauben am trittbrett übergelackt?
    Die ständerschrauben meine ich

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  • NeverOnPic
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    • January 17, 2015 at 16:57
    • #12

    Soo. habe lange nichts mehr gepostet... aber war ziemlich stressig die letzten MOnate :). Jetzt geht das Projekt weiter.

    Nächste Woche geht alles zum Sandstrahlen da ich mich doch dazu entschlossen habe eine Neulackierung vorzunehmen.

    Gestern habe ich den Motor mit einem Bekannten überholt und heute steht das naggig machen der Karosserie an.

    Hier auch gleich ne Frage dazu weiss wie wie ich den KOtflügel abbekomme. Bzw. Muss ich diesen Ring (siehe Bild) abmachen von der Gabel. Der stitzt nämlich recht fest und der Kotflügel geht nicht darüber.

    Bilder

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    • January 17, 2015 at 17:38
    • #13

    Hallo,
    der Kotflügel geht herunter, auch wenn der untere Kugellagerring dran bleibt.
    Du mußt den Kotflügel nur langsam drehen u. dabei leicht kippen. In einer bestimmten Stellung geht er mühelos herunter. Habe ich schon oft gemacht !
    Gruß, Cornelius

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    • January 19, 2015 at 12:54
    • #14

    Wie mein Vorredner oben schon sagte, sollte der originale Kotflügel auch ohne Entfernung des originalen Staubschutzrings mit leichtem Drehen und Kippen so runter gehen. Das geht echt nur in einer Stellung.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • January 19, 2015 at 16:03
    • #15

    Man kann allerdings nicht glauben wie nervend und langwierig das entfernen des Kotis werden kann

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • hedgebang
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    • January 19, 2015 at 18:49
    • #16

    Abnehmen ist ja noch nicht mal das Problem. Richtig geil wird es erst, wenn man den neu gelackten Koti ohne große Macken reinzuhauen wieder draufsetzen muss... :whistling:

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    • January 19, 2015 at 20:39
    • #17

    und wie bekomme ich das ganze Teil ab :)

  • hedgebang
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    • January 20, 2015 at 10:42
    • #18

    Welches Teil? Den Staubschutzring? Ich habe den bei meiner Rally vorsichtig mit einem kleinen Meißel/dicken Schlitzschraubendreher mit einem Hammer runtergekloppt. Sollte der danach hin sein, neuen kaufen. Kosten ja nix.

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  • NeverOnPic
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    • January 23, 2015 at 22:44
    • #19

    Letzte Woche habe ich mit einem Bekannten noch den Motor komplett neu überholt (neue Lager/Gummis)

    Hier noch die Bilder von der Arbeit

    Heute habe ich die Vespa vom Sanstrahlen abgeholt. Nächste Woche noch schweißen und dann gehts ab zum Lackierer. Nachdem die Vespa Biancospino war wird Sie vermutlich auch wieder weiss. Bin mir aber noch net ganz sicher. Was meint Ihr welche Farbe Ihr steht? Weiss wer welcher RAL dem Biancospino am nächsten kommt?

    Bilder

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    • September 1, 2015 at 12:54
    • #20

    Da der letzte Post schon recht alt ist bin ich mir nicht sicher, ob es noch relevant ist, aber den Farbcode kannst Du sehr gut auf dieser Seite rausbekommen: http://www.vespafarben.de

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