SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PX: Kurze Reifenfrage

  • Hallo, ich habe auf meiner PX Weißwandreifen von Sava, bin aber wegen der Haftung vor allem auf nasser Straße unzufrieden und bin auch unzufrieden, weil sie so schnell abgefahren sind. Im Fahrzeugbrief steht 3.50 10 51J. 51 bedeutet soweit ich weiß nur, was der Reifen tragen darf. Ich möchte gerne einen Heidenaureifen, weil ich über ihn sehr viel gutes, vor allem als Allwetterreifen, gehört habe. Dieser ist allerdings 59J. Darf ich diesen auch fahren und welche Alternativen gäbe es? Was kostet das eintragen?

    Grüße,
    spaxl

  • Je größer die Zahl, desto mehr darf der Reifen tragen, sollte also ohne Probleme gehen.
    J steht für die Geschwindigkeit für die er zugelassen ist, J steht soweit ich weiß für 100km/h

  • Ich nehme an, Du meinst den Heidenau K58...Der ist Top!
    59 bedeutet, dass der Reifen eine höhere Tragfähigkeit hat. Den darfst Du also ohne irgendwas einzutragen fahren.

    Gruß
    Daniel

    Oh, da war einer schneller....dann kann ich auch noch anmerken, dass dieser Reifen in Rennen auch gern bei Regen gefahren wird.

  • Also auch wenn im Brief eindeutig "3.50 10 51J" steht, darf ich ohne weiteres "3.50 10 59J" fahren? Muss ich hundertprozentig wissen, weil ich kein Fan von illegelem fahren bin, weil ich mir das als Schüler leider nicht leisten kann.

    Grüße,
    spaxl

  • Eine höhere Reifentraglast bei gleicher Reifengröße ist m. E. nicht illegal, da eine zusätzliche Sicherheitsreserve. Andersrum wäre es illegal, d. h. wenn du einen Reifen mit niedrigerer Traglast als eingetragen fahren würdest.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Sehr gut, danke! Noch eine Frage zu Reinforced. Bedeutet ja, dass der Reifen stärker belastet werden darf, als andere. Obwohl in meinem Brief nichts von Reinf. steht, darf ich solche Reifen trotzdem fahren, oder?

    Grüße,
    spaxl

  • Ja, Begründung siehe oben.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.