SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK80: Schwer gehender Schaltgriff

  • Hallo Gemeinde,

    bin seit neuem Besitzer einer italienischen Schönheit. Wenn sie neu lackiert ist poste ich gerne ein Bild.

    Sie hat ein paar kleine Mängel die ich ganz gerne beseitigen möchte und ich denke ihr habt mir hier sicher ein paar Tipps dazu.

    1. der schaltgriff lässt sich sehr schwer drehen und einrasten tut er auch nicht gut.
    2. der Motor-Deckel schliesst nicht ganz,...er steht noch ein wenig auf.
    3 Öl am unteren Motor,...wie schwer ist der Motor auszubauen,...dann würde ich ihn nämlich gerne neu abdichten.

    4. der Blinker geht über kreuz nicht, soll heissen blinke ich rechts geht er nur hinten ,..blinke ich links nur vorne.

    Ich freue mich sehr auf gleichgesinnte,....und tolle Gespräche hier im Forum.
    Danke schon mal für eure Hilfe

    lg
    Tom

  • Erstmal Glückwunsch.

    1. Schwer drehen kann an verschiedenem liegen. Ist sie lange nicht bewegt worden, kann das Rohr, dass sich in deinem Lenkkopf beim Schalten dreht, festsitzen bzw in diesem Fall einfach nicht gut geschmiert sein. Metall auf Metall eben.
    Außerdem kann es natürlich daran liegen, dass deine Schaltung an sich (im Motorblock) sehr schwergängig ist und du über die Züge ziehen musst wie ein Ochse damit sich was bewegt. Schlecht einrasten kann auch im Inneren liegen oder daran, dass du die Züge falsch eingestellt hast.

    2. Motordeckel der nicht ganz schließt könnte einfach ein schlechtes Neuteil sein. Oftmals schließen nur die originalen gut. Oder das Ding ist einfach so verbogen.

    3. Motor rausbekommen ist relativ einfach: Züge aushängen, Vergaser weg, Halterung hinten am Dämpfer losen, Halterung hinten am Tunnel lösen und Verkabelung im Kabelkästchen lösen. Wenn du magst, vorher noch Rad und Auspuff weg.
    Zum Abdichten musst du aber den Block spalten.

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • Ho ho go, nicht immer direkt mit die Kanonen auf Spatzen schießen! Da kann man erst mal im Lenker nach schauen ob da alles leichtgängig ist, und dann mal unten die Schaltzüge aus hängen und schauen ob die Züge leicht laufen. Dann Kann man unten am Schaltkreuz versuchen zu schalten, da erkennt man auch, ob die Gänge einrasten. Beim Schaltversuch immer das Hinterrad drehen, sonst geht da nix. Das ÖL unter dem Motor, hell und klar, Motoröl, schwarz und schmierig, Undichtigkeit am Auspuffsystem. Dichtung zwischen Krümmer, und Zylinder oder Auspuff. Ach der Zylinderfuß ist eine Möglichkeit. Da her erst mal sauber machen und schauen.

  • Hab ich doch geschrieben. Oder war das missverständlich formuliert?

    falls es schlecht beschrieben war, wie kasanova schon schreibt, Check erstmal die Möglichkeiten außerhalb des Motors. Erst wenn das nichts bringt gehts ans Eingemachte...aber jetzt Check erstmal den Rest

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.