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V50 N schlechte Beschleunigung im 3. Gang und funktender Unterbrecher

  • smiid
  • April 24, 2014 at 14:37
  • smiid
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    • April 24, 2014 at 14:37
    • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner V50 N BJ 1966 folgendes Problem.

    Der Motor lässt sich gut ankicken und die Lady beschleunigt im 1. und 2. Gang recht zufriedenstellend.

    Schalte ich jedoch in den 3. Gang veringert sicht die Geschwindigkeit
    plötzlich, sie beschleunigt danach nur sehr langsam und
    kommt nach einer Ewigkeit auf gerader Strecke auf ihre vmax.
    Vergaser wurde bereits gereinigt, mir ist jedoch aufgefallen das der Unterbrecher bei hoher Drehzahl beginnt zu funken.
    Woran könnte das Problem eurer Meinung nach liegen?

    Zur besseren Einschätzung habe ich ein Foto des Unterbrechers sowie einen Video zu den funkenden Kontakten beigefügt.

    Link zum Video:

    Danke für eure Hilfe. Ich hoffe somit das Problem schnell ausfindig machen zu können, da mir es einfach an der nötigen Erfahrung fehlt.

    Bilder

    • Unterbrecher.jpg
      • 21.92 kB
      • 500 × 375
      • 733

    Grüße
    Dominik

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    • April 24, 2014 at 14:45
    • #2

    Funkende Kontakte deuten auf defekten Kondensator hin. Und der defekte Kondensator dürfte für die abgenudelten Kontakte mitverantwortlich sein. Ich würde Kontakte und Kondensator erneuern und alles richtig einstellen.
    Und dann im zweiten Gang richtig hochbeschleunigen, ich finde bei der 3-Gang Spezial den Anschluß vom 2ten zum 3ten Gang auch eher bescheiden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • smiid
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    • April 24, 2014 at 14:58
    • #3

    Danke für die schnelle Rückinfo. Gibt es zufällig eine Anleitung wie ich die Teile tausche? Hab es noch nie gemacht. Den Unterbrecher tauschen traue ich mir noch einigermaßen zu aber beim Kondensator habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das machen kann.

    Grüße
    Dominik

  • rassmo
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    • April 24, 2014 at 15:02
    • #4

    Wenn du die ZGP frei hast siehst du wie er festgemacht ist. Wahrscheinlich mit einer Schraube. Losschrauben, gelbes Kabel ablöten, das rote ist an der ZGP festgeschraubt. Neuen Kondensator rein, rotes Kabel anschrauben, gelbes anlöten. Fertig.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • smiid
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    • April 24, 2014 at 15:07
    • #5

    Na das klingt nicht gerade schwer :-). Danke.

    Grüße
    Dominik

  • rassmo
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    • April 24, 2014 at 15:22
    • #6

    Ist es auch nicht, hab sogar ich geschafft. Wichtig ist nur das das Löten schnell vonstatten geht damit der Kondensator selber nicht zu heiß wird.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • smiid
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    • April 24, 2014 at 18:12
    • #7

    Ich habe eben versucht das Polrad abzuziehen? Leider springt dabei immer wieder der Sprengring aus der Nut und das Rad löst sich nicht. Inzwischen ist der Sprengring gebrochen :(.

    Gibt es einen Trick wie ich das Polrad runter bekomme?

    Grüße
    Dominik

  • rassmo
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    • April 24, 2014 at 19:37
    • #8

    Kauf einen neuen Sprengring und probier es wie hier beschrieben. anfänger und die katze im sack - seite 2 - sf: allgemeines - vespaonline | das vespa forum für blechroller

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • smiid
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    • April 25, 2014 at 17:45
    • #9

    Konnte den alten Sprengring nochmal so biegen das ich ihn in die Nut bekommen und das Polrad abziehen konnte.

    Folgende Teile würde ich auf jeden Fall erneuern:

    - Kondensator
    - Unterbrecher
    - Sprengring
    - Halbmondkeil (konnte ich bisher nicht finden)

    Würdet ihr Anhand eurer Erfahrung und den Bildern noch weiter Teile erneuern?

    Bilder

    • 2014-04-25 17.11.22.jpg
      • 310.76 kB
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    Grüße
    Dominik

  • rassmo
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    • April 25, 2014 at 17:52
    • #10

    Schau mal ob der Keil vielleicht an den Magneten des Polrads hängt. Ich persönlich würde sonst nichts wechseln.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
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    • April 26, 2014 at 07:56
    • #11

    ist ne innenliegende zündspule. die würde ich auf jeden fall mit tauschen. ich hasse diese zündungen. die taugen nix.

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    • April 26, 2014 at 21:06
    • #12

    Haben mich mal in diversen Onlineshops umgesehen und festgestellt das es neben dem Standardkondensator auch einen Verstärkten DRT Kondensator gibt. Reicht Standard aus oder lohnt sich der dreifach so teure Kondensator eurer Erfahrung nach?

    Grüße
    Dominik

  • smiid
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    • April 27, 2014 at 17:02
    • #13

    Niemand Erfahrungen gemacht was den Kondensator angeht?

    Grüße
    Dominik

  • chup4
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    • April 28, 2014 at 12:23
    • #14

    offensichtlich nicht :)

    der effe tuts schon.
    wenn du monetär ausreichend spielraum hast, mach ne elektronische rein.

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    • April 29, 2014 at 10:48
    • #15

    ich denke du hast recht. Habe nun den Standardkondensator bestellt :). Mal sehen ob ich das tauschen des Kondensators und das Löten etc. hinbekomme..

    Grüße
    Dominik

  • chup4
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    • April 29, 2014 at 12:51
    • #16

    nimm bitte keinen elektroniklötkolben sondern nimm was mit dampf! langes rumlöten auf dem kondensator ( falls nötig) macht ihn direkt wieder kaputt.

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    • April 29, 2014 at 12:57
    • #17

    @chup4 Kann man eigentlich auch das gelbe Kabel auch einfach zum Roten mit an die Schraube legen? Dann spart man sich das Löten und wo die Kabel verbunden sind müsste doch egal sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • smiid
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    • April 29, 2014 at 13:45
    • #18

    chup4: welche Wattzahl sollte der Kolben mindestens haben? Funktioniert die Methode die rassmo vorschlägt?

    Grüße
    Dominik

  • chup4
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    • April 30, 2014 at 17:50
    • #19

    @ rassmo ja das geht. am unterbrecher ist nur oft wenig platz.

    50 watt sollte der lötkolben schon haben und keine zu dünne spitze. würde eher eine flache präferieren.

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  • smiid
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    • May 1, 2014 at 20:18
    • #20

    Danke für die Info

    Grüße
    Dominik

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