1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

PX 125 mit Totalschaden

• Gargamel_PX
  • April 30, 2014 at 13:04
  • Gargamel_PX
    Anfänger
    Vespa Typ
    leider noch keiner :-(
    • April 30, 2014 at 13:04

Hi,

erstmal sorry, dass mein Einstand in diesem Forum gleich eine Frage nach Wert/Verkaufspreis ist, aber ich weiß mir sonst nicht zu helfen.
    Vor einigen Wochen habe ich mir - vielleicht etwas blauäugig - eine PX125 mit Unfallschaden gekauft. Naja, mein Schwager kann ganz gut mit Blech und außerdem lebe ich in Polen, hier ist es nicht so schwer, gute und günstige Handwerker zu finden. Leider ist die Karosserie nicht mehr zu retten und der Roller mehr was zum Ausschlachten. Das ist eigentlich nicht das, was ich brauche, deswegen versuche ich, die PX zu verkaufen um mir dann einen guten Roller (soll wieder eine PX werden) zu kaufen.

Die Vespa ist Baujahr 2012 und hat 2500 Kilometer runter. Sie ist original und wurde nie getunt oder sonst irgendwie umgebaut. Der Motor läuft und hat keine Risse oder so, die Bremse ist auch okay. Rahmen, Gabel, Schutzblech und sicher noch das eine oder andere kleinere Teil sind allerdings hinüber. Papiere sind natürlich vorhanden.

Ich habe glatte 1000 Euro für den Roller bezahlt. Zunächst habe ich versucht, die Vespa in Polen (wie gesagt, bin Deutscher, aber lebe in Polen) zu verkaufen, leider ohne Erfolg, aber ich glaube, hier besteht ohnehin nicht so das Interesse. Dann habe ich sie für 800 Euro bei Autoscout inseriert, auch da hat keiner angebissen, wobei ich nicht weiß, ob es am Preis oder am Artikelstandort lag.

Also: Was wäre ein fairer Preis für meinen Roller? Werde ich ihn vielleicht besser los, wenn ich ihn in Teilen verkaufe, oder wird das eine zähe Sache, nachdem der Motor weg ist? Und was könnte man für die wichtigeren Teile verlangen?

Gruß,

Alex

Bilder

• PX lewa strona.JPG
      • 30.76 kB
      • 640 × 480
      • 551
    • PX prawa strona.jpg
      • 29.46 kB
      • 640 × 480
      • 378
    • PX ponizej.JPG
      • 33.1 kB
      • 640 × 480
      • 440
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 30, 2014 at 13:44

In Einzelteilen wirst du den Roller ganz sicher besser los, als am Stück. Dann wirst du aber auf dem krummen Rahmen sitzenbleiben. Problematisch könnte allerdings wirklich der Artikelstandort Polen sein, da wird ja meist irgendwie Diebstahl oder sonstiges unlauteres Geschäftsgebaren unterstellt.

Motor sollte um die 500 Euro bringen, Gabel (wenn noch gerade) komplett mit Scheibenbremse und Lenker 350, ohne Gabel 300, Sitzbank 50, Backen je 40 Euro (soweit unbeschädigt, sieht zumindest auf den Bildern danach aus), Kleinkram wie Blinker, Rückleuchte, Mitteltunnelabdeckung, Kabelbaum, Spannungsregler usw. zusammen nochmal 100 - 120 Euro, Tank komplett 30 - 40 Euro.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • April 30, 2014 at 14:16

da du die eh wieder aufbauen wolltest:
    ersatzrahmen und gabel besorgen und den roller nach deinen wünschen wieder aufbauen wäre keine alternative?

Elektrik ist ein Arschloch

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 30, 2014 at 14:51

Wenn Du juny´s Alternative verwerfen solltest, würde ich den Roller auch lieber in Einzelteilen verkaufen, auch wenn Du auf dem Rahmen (der echt komplett Schrott ist) sitzen bleiben solltest. Und ja, der Arktikelstandort könnte nicht gerade erfolgsversprechend sein... :-3

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Gargamel_PX
    Anfänger
    Vespa Typ
    leider noch keiner :-(
    • April 30, 2014 at 20:02

Ja, mit einem anderen Rahmen wieder aufbauen, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist das mit ganz schön viel Stress und Kosten verbunden. Ein guter und rostfreier Rahmen muss ja auch erstmal gefunden werden. Dann bräuchte ich eine Gabel, ein Schutzblech und vermutlich jede Menge Kleinkram. Lackiert werden muss sie dann auch noch, ist hier sicher günstiger als bei euch, aber gute Arbeit ist hier auch nicht billig. Ich denke, ich werde sie in Teilen verkaufen. 1000 Euro habe ich bezahlt, wenn ich so 800 - 900 wieder rein bekomme, kann ich damit sehr gut leben, den Rest verbuche ich als Lehrgeld.

Mal was anderes: Wie sind eigentlich diese LML-Vespas? Hab da neulich was günstiges angeboten bekommen (mit 2Takt-Motor, keine Automatik), kann man da zuschlagen, oder sind die nicht so toll? Ich bin nicht so der Markenfreak, solange die Qualität stimmt, wärs mir ja egal, ob es das "Original" ist.

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™