SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 125 mit Totalschaden

  • Hi,

    erstmal sorry, dass mein Einstand in diesem Forum gleich eine Frage nach Wert/Verkaufspreis ist, aber ich weiß mir sonst nicht zu helfen.
    Vor einigen Wochen habe ich mir - vielleicht etwas blauäugig - eine PX125 mit Unfallschaden gekauft. Naja, mein Schwager kann ganz gut mit Blech und außerdem lebe ich in Polen, hier ist es nicht so schwer, gute und günstige Handwerker zu finden. Leider ist die Karosserie nicht mehr zu retten und der Roller mehr was zum Ausschlachten. Das ist eigentlich nicht das, was ich brauche, deswegen versuche ich, die PX zu verkaufen um mir dann einen guten Roller (soll wieder eine PX werden) zu kaufen.

    Die Vespa ist Baujahr 2012 und hat 2500 Kilometer runter. Sie ist original und wurde nie getunt oder sonst irgendwie umgebaut. Der Motor läuft und hat keine Risse oder so, die Bremse ist auch okay. Rahmen, Gabel, Schutzblech und sicher noch das eine oder andere kleinere Teil sind allerdings hinüber. Papiere sind natürlich vorhanden.

    Ich habe glatte 1000 Euro für den Roller bezahlt. Zunächst habe ich versucht, die Vespa in Polen (wie gesagt, bin Deutscher, aber lebe in Polen) zu verkaufen, leider ohne Erfolg, aber ich glaube, hier besteht ohnehin nicht so das Interesse. Dann habe ich sie für 800 Euro bei Autoscout inseriert, auch da hat keiner angebissen, wobei ich nicht weiß, ob es am Preis oder am Artikelstandort lag.

    Also: Was wäre ein fairer Preis für meinen Roller? Werde ich ihn vielleicht besser los, wenn ich ihn in Teilen verkaufe, oder wird das eine zähe Sache, nachdem der Motor weg ist? Und was könnte man für die wichtigeren Teile verlangen?

    Gruß,

    Alex

  • In Einzelteilen wirst du den Roller ganz sicher besser los, als am Stück. Dann wirst du aber auf dem krummen Rahmen sitzenbleiben. Problematisch könnte allerdings wirklich der Artikelstandort Polen sein, da wird ja meist irgendwie Diebstahl oder sonstiges unlauteres Geschäftsgebaren unterstellt.

    Motor sollte um die 500 Euro bringen, Gabel (wenn noch gerade) komplett mit Scheibenbremse und Lenker 350, ohne Gabel 300, Sitzbank 50, Backen je 40 Euro (soweit unbeschädigt, sieht zumindest auf den Bildern danach aus), Kleinkram wie Blinker, Rückleuchte, Mitteltunnelabdeckung, Kabelbaum, Spannungsregler usw. zusammen nochmal 100 - 120 Euro, Tank komplett 30 - 40 Euro.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Wenn Du juny´s Alternative verwerfen solltest, würde ich den Roller auch lieber in Einzelteilen verkaufen, auch wenn Du auf dem Rahmen (der echt komplett Schrott ist) sitzen bleiben solltest. Und ja, der Arktikelstandort könnte nicht gerade erfolgsversprechend sein... :-3

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ja, mit einem anderen Rahmen wieder aufbauen, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist das mit ganz schön viel Stress und Kosten verbunden. Ein guter und rostfreier Rahmen muss ja auch erstmal gefunden werden. Dann bräuchte ich eine Gabel, ein Schutzblech und vermutlich jede Menge Kleinkram. Lackiert werden muss sie dann auch noch, ist hier sicher günstiger als bei euch, aber gute Arbeit ist hier auch nicht billig. Ich denke, ich werde sie in Teilen verkaufen. 1000 Euro habe ich bezahlt, wenn ich so 800 - 900 wieder rein bekomme, kann ich damit sehr gut leben, den Rest verbuche ich als Lehrgeld.

    Mal was anderes: Wie sind eigentlich diese LML-Vespas? Hab da neulich was günstiges angeboten bekommen (mit 2Takt-Motor, keine Automatik), kann man da zuschlagen, oder sind die nicht so toll? Ich bin nicht so der Markenfreak, solange die Qualität stimmt, wärs mir ja egal, ob es das "Original" ist.