1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Zündkerze- / Zündungsdilemma

• benmuetsch
  • May 6, 2014 at 17:27
  • benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • May 6, 2014 at 17:27

Hallo liebe Leute,

war ne Weile nichtmehr da, hoffe es geht allen gut! :D

Natürlich liegt meine Abwesenheit nicht daran, dass ich nichtmehr Vespa fahre, sondern weil sonst so einiges zu tun ist und ich einfach - erstaunlich - längere Zeit kein Problemchen mehr hatte 8|:love:

Jetzt aber dann doch wieder.. und ich frag mal in die Runde, wem dazu was einfällt.

Neuerdings geht meine Alltags-V50 aus oder stottert rum, wenn ich mal einige hundert Meter oder vielleicht auch mal 1 - 2km am Stück mit höherer Drehzahl fahre, also mal ganz grob 50 - 60. Es ist vorgekommen bei Halbgas auf der Ebenen und bei Vollgas bergauf.

Na klar, dachte ich, Spritzufuhr checken. Manchmal ist sie nicht ausgegangen, sondern wollte, nachdem ich dann mal etwas vom Gas bin, keines mehr annehmen und stotterte 100m vor sich hin um dann doch wieder ganz normal weiterzulaufen.

Also - Tankentlüftung - okay. Benzinschlauch? Seit drei Jahren der selbe, okay, aber trotzdem mal einen neuen verbaut. Knickfrei und kein Siphon. :whistling:

Half nix. -> Vergaser ausgebaut -> Schwimmer okay, Filter okay, Durchlauf okay! :cursing:

Bin dann ne Weile weitergefahren, heute komplettausfall. Aus und wollte auch nichtmehr angehen, nach 1,5km Fahrt bei Strich Fuffzig... :-1

Erstmal Zündfunke gecheckt, der kam.. Sprit kam.. kurzerhand ne neue ZK rein, lief seitdem problemlos.

Ich denke, das Problem hängt mit der Zündung zusammen. Der Roller geht bei Nässe auch immer mal wieder aus. Ich hab jetzt knapp 6000km seit der letzen vollständigen Motorrevision drauf, die V50 gehörte davor einem Oberpfuscher. Sie wurde auf elektronische Zündung umgebaut, ZGP ist sone indische von einer PL170, LüRa PK XL, CDI sieht uralt aus, ist aber Ducati. Ich habe mal an die ZGP neue Kabel gemacht, weil die alten schon fast durchgefault waren.

Die zentrale Frage ist allerdings: meine Zündkerzen scheinen ja andauernd kaputt zu gehen. Die jetzige hat mal 1500km gehalten (B6HS), die davor gingen immer noch schneller kaputt. Hab jetzt mal ne B7 drin. Kerzenbild war jeweils immer völlig in Ordnung. Eine ZK hat mal nur 30km gehalten (Bosch W4). Ich habe sowas bei ner Vespa mit Kontaktzündung nie erlebt.

Der Motor ist sauber abgestimmt:

Polini 75
    SHBC 19.19 (ND Standard, glaub 45? / HD80)
    Polini Membran
    3,72
    Drehschieber weggefräst, da defekt.
    Fahre immer penibel 1:50 selbst im Kanister vorher angemischt, also auch nicht zuviel Öl oder sonstwas.

Woran kann das liegen, dass die Zündkerzen so schnell kaputt gehen, trotz korrekter Abstimmung und gutem Kerzenbild? Ich kenn mich nicht aus mit den elektronischen Zündungen und weiss nicht, was in der "Elektronikzentrale" drin steckt und was da so kaputt gehen kann...

Ich sag schonmal danke, falls jemand was einfällt! ;)

Grüße

Greetz Ben

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • May 6, 2014 at 22:39

So, vorhin direkt wieder stehen geblieben mit der neuen ZK. Plötzlich aus beim 50 km/h Fahren. Danach wollte die Kiste nicht anspringen... nach 10min dann wieder aufn zweiten Kick da, allerdings nur mit Choke.

?

Hab jetzt mal ein neues Pickup und ne neue CDI bestellt..

Greetz Ben

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 8, 2014 at 11:04

Klingt für mich auch nach Pickup. Würde die Fahrzeit erklären, und dass sie im kalten Zustand wieder anspringt.

Gruß

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • May 8, 2014 at 16:37

So, die neue CDI hat leider nichts gebracht. Habe diese heute morgen eingebaut und habe danach eine Probefahrt zur Arbeit gemacht... - gewagt - denn es sind ca. 4km. Den größten Teil der Strecke bin ich gemütlich gefahren und auf der Ebenen kurz vorm Ziel mal 500m Gas gegeben.. wieder selbes Spiel. Gehe vom Gas und kann danach kein Gas mehr geben... rolle aus, schalte in zweiten, rolle weiter.. und plötzlich "TACK" und es geht weiter. Davor nur Röööööööhrr...

Was wirklich komisch ist: wenn ich maximal 45 km/h fahre, gibt es kein Problem.

Hat jemand eine Übersicht, was welche Spule und welches Bauteil auf der ZGP tut? PK XL / PL170 ZGP mit 3 Kabeln.

Greetz Ben

• Pfandboy
    Gast
    • May 8, 2014 at 17:41

Fahr sie mal warm und versuch bevor sie wieder ausgeht die zündung zu kontrollieren. Also funke an masse halten und schauen ob dan evtl. kein funken kommt. Kann man mal versuchen, evtl. hat der pickup / erregerspule oder platte nen schuss bei warmen zustand. Ansonsten mal eben getriebeöl ablassen und schauen ob da sprit drin ist. Meine xl2 hatte auch mal enormen zündkerzen verschleiß was wahrscheinlich zurückzuführen war, dass das getriebeöl den hubraum geflutet hat. Die lief da aber auch zu fett und hat nur 40-45 gepackt, was bei dir jetzt ja anscheinend nicht der fall ist, aber hast ja schnell erledigt

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 8, 2014 at 18:25

piiiccckkkuuuppppp.

oder kabelbruch auf der zündplatte.

oder polrad im arsch, aber das kommt selten genug vor.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • May 8, 2014 at 22:42

Hi zusammen,

danke sehr. Hab jetzt ein neues Pickup und werd's morgen mal einbauen, Ich berichte.

PS: kurz am Rande: wie lange halten eigentlich ungefähr die Polini Membranplättchen? Der ASS hat jetzt ca. 5500km in drei Jahren drauf.. ich würd sie ja einfach mal anschauen, aber der Ausbau ist ja doch etwas friemelig..

@ Pfandboy: werd ich auch mal kurz den Rüssel reinhalten, denke aber, dass die Simmerrings i.O. sind, da vor 3 Jahren Revision gewissenhaft durchgeführt. Leistungstechnisch ist auch alles beim Alten.. die Vespa läuft wenns sein muss 70 - 75 mit Heimweh (laut Autotacho)..

Greetz Ben

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • May 14, 2014 at 22:47

Sodele, kurzes Update zwecks der Vollständigkeit.

Hatte Glück im Unglück.. das neue Pickup kam direkt defekt an. Sah schon sehr vergeigt aus, verkratzt, hat schlecht gepasst und am Polrad geschliffen. Nach etwas Nachbearbeitung gings dann, Motor sprang an, hat aber geschossen und konnte keine Drehzahl aufbauen. Also das alte wieder rein.. lief.

Hatte heute dann nochmal den Vergaser draussen und die Schwimmerkammer genauer inspiziert. Schwimmer ausgebaut und den Benzingang hinter dem Banjo mal angesehen..in dem kleinen Gang hat sich tatsächlich eine Art Faserknäul verfangen. Also hat die Gute doch die Kammer leergesogen. Hab das Dingen dann rausgepopelt.. nu is alles wieder gut.

Greetz Ben

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 16, 2014 at 09:54

deswegen plädiere ich bei pickups für bgm teile. die sind meistens sehr gut.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • May 18, 2014 at 22:09

Hey chup, ja werd ich das nächste mal ausprobieren. Ich hatte beim SCK extra das teurere Piaggioteil bestellt... hat rein garnix gebracht.. X/

Greetz Ben

Tags

• Vespa Zündkerze
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™