1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50n: Was haltet ihr von dem Zündkerzenbild?

• HeikoGeiert
  • May 7, 2014 at 19:47
  • HeikoGeiert
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50n
    • May 7, 2014 at 19:47

Hallo zusammen

was haltet ihr von dem Zündkerzenbild?

LG Heiko

Bilder

• image.jpg
      • 131.11 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 371
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 7, 2014 at 20:13

Sieht mir ein wenig zu mager aus !
    Ich persönlich fahre lieber fetter und investiere in eine neue Zündkerze als in ein neuen Zylinder.

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• HeikoGeiert
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50n
    • May 7, 2014 at 20:17

Ich bin auch der Meinung dass sie zu mager ist, nur habe ich die Einstellschraube schon fast ganz raus gedreht.. ich habe ne 76 er HD glaub ich (man sieht nur noch die 6) ne 42er ND und 50er Chocke.. Ich werd mir aber denk ich mal ne 70er HD holen, die alte sieht auch nicht mehr so toll aus..ich

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 7, 2014 at 20:59

Bei welchem Zylinder ? 75ccm ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 7, 2014 at 21:11

Ich vermute mal orginal. Und die 76 soll eigentlich 67, ist in der ABE eingetragen, heißen und die 70er ist die zweite in die ABE eingetragene HD.
    @HeikoGeiert mit der Gemischeinstellschraube kannst du das Kerzenbild im Fahrbetrieb nicht beeinflußen weshalb sie auch Leerlaufgemischeinstellschraube heißt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• HeikoGeiert
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50n
    • May 8, 2014 at 19:08

ja ist ne 67! hab heute ne 68 rein. jetzt läuft sie sogar einigermaßen, allerdings zieht die gute im 4 gang nicht mehr so schön und ich komme gerade mal so auf 45 km/h. hab die Leerlaufgemischeinstellschraube 4 Umdrehungen raus und die Kerze sieht rehbraun aus.

@rassmo aber mann muss doch normal den Vergaser im stand einstellen (Grundeinstellungen 1,5 Umdrehungen raus), dann fahren bis sie warm ist und dann das Kerzenbild ansehen...

Ich kenn das ganze noch von nem anderen Moped etwas anders: und zwar warm fahren, dann standgasschraube ganz rein, dann leerlaufgemischeinstellschraube so anpassen bis der Motor rund läuft und den höchst möglichen Drehzahl Bereich erreicht und dann stangasschraube wieder rausdrehen, und dann erst nach Kerzenbild gehen...

Aber hier bei meiner 50n merkt man von der Drehzahl gar nix wenn ich an der Schraube drehe, nur dass wenn sie ganz rein oder ganz raus ist, eben aus geht..

LG Heiko

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 8, 2014 at 20:44

@HeikoGeiert Das Kerzenbild dient eigentlich dazu die Bedüsung im Gasbereich zu kontrollieren. Theoretisch kannst du das sicher auch im Leerlauf.
    Aber das Vorgehen ist im Leerlauf genauso wie du es von dem anderen Moped kennst. Nur würde ich dann das Kerzenbild nicht mehr kontrollieren sondern nach dem Erreichen der höchten Drehzahl wieder etwas rausdrehen. Aber natürlich kannst du auch anschließend die Kerze noch anschauen.
    Zur Beurteilung im Vollgasbereich fährst du geraume Zeit Vollgas, kuppelst aus, drückst den Killschalter und rollst rechts ran. Dann schraubst du die Kerze raus und beurteilst das Kerzenbild. Du kannst auch bei Vollgas den Choke ziehen. Wenn der Roller dann besser läuft ist die HD zu klein.

Aber um dein gepostetes Kerzenbild zu beurteilen müßte man wissen wie es entstand. Wenn es von der Leerlaufkontrolle ist sagt es nichts über die HD aus.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Tags

• Vespa 50n
  • Vespa Zündkerze
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™