1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Tachowelle PX125: Gehört die so eingesteckt?

• Bunterhund
  • May 11, 2014 at 09:57
  • Bunterhund
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • May 11, 2014 at 09:57

Servus, gestern ging der Tacho an meiner neuen PX 125 nicht mehr und ich kam ins grübeln…… Also nachgeschaut und gesehen, das die Welle ( am Rad ) lediglich eingesteckt ist, ohne Überwurfmutter. Da kein Gewinde vorhanden ist, scheint das ja so zu gehören. Also habe ich die Welle wieder eingesteckt und der Tacho ging wieder. Nun meine frage; gehört das einfach so eingesteckt ( ist eigentlich nicht wirklich fest in der Hülse ), oder fehlt da etwas an der Tachowelle, damit diese vernünftig befestigt werden kann?! Auf verschiedenen Bildern im Netz sah ich, dass an der Welle eine Büchse ist, die an der Welle meiner Kiste nicht vorhanden ist.Hülle, Seele….fertig. Hier noch 2 Bilder…….

Gruss Uwe

Bilder

• P1070124.JPG
      • 206.22 kB
      • 1,500 × 1,125
      • 355
    • P1070128.JPG
      • 234.37 kB
      • 1,500 × 1,125
      • 469

Gruss Uwe,

Ich bin nicht so, wie mich andere gerne hätten !!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 11, 2014 at 10:43

In die Bohrung in der Ankerplatte kommt zuerst die Schnecke aus Plastik, darüber eine Hülse aus Metall, darüber ein Gummiring, darüber ein Metallplättchen, das beim Festziehen der kleinen 6-Kantschraube den Gummiring zusammendrückt, wodurch die darin steckende Hülle der Tachowelle festgeklemmt wird.

Auf deinem Foto sieht es so aus, als wäre die Hülle nicht weit genug in das Loch geschoben. Löse mal die kleine Schraube und schiebe die Hülle weiter ins Loch. Um mit Werkzeug besser an die kleine Schraube zu kommen, ist es hilfreich, wenn ein Helfer den Roller vorne runterdrückt, so dass er möglichst weit einfedert.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 11, 2014 at 10:44

Hallo Bunterhund,

im Prinzip fehlt da nichst.

Das tropfenförmige, einseitig angeschraubte Plättchen quetscht eine Gummimuffe die wiederrum die eingesteckte Bowde soweit quetschen/halten soll, dass sie nicht von alleine aus dem Loch rutscht.

Deine Bowde sieht schon etwas mitgenommen aus und vielleicht fehlt ihr der nötige Durchmesser. Falls sie noch ausreichend dick ist kannst du versuchen das Plättchen etwas zu lösen und die Gummimuffe damit zu entlasten, die Bowde wieder sauber einzuführen und das Plättchen wieder festzuschrauben.

Gruß, Klaus

• Bunterhund
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • May 11, 2014 at 11:06

Danke für Eure Antworten, super !!! Da ich absoluter Vespa Neuling bin, konnte ich mich mit der Montage der Tachowelle nicht anfreunden. Ich kenne das halt anders, Überwurfmutter. Ich werde nach dem Mittagessen mal rangehen und die Welle einbauen. Bericht obs geklappt hat folgt;-)

Gruss Uwe,

• Bunterhund
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • May 11, 2014 at 15:12

so ich hab das Halteblech abgeschraubt, die Gummidurchführung rausgenommen und die Melallbuchse entfernt. Danach ist man bereits an der Schnecke. Die Metallhülse die auf die Welle gesteckt wird, war nicht mit verbaut. Also hab ich die Buchse wieder rein, das Halteblech und die Gummidurchführung ( Quetschdichtung ) auf die Welle und das Halteblech wieder angeschraubt. Der Tacho funktioniert tadellos ( auch ohne Hülse auf der Welle ) und hat jetzt wieder einen festen Sitz. Danke für die Infos, euch beiden !!

Gruss Uwe,

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™