SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa V50 Elestart Kaufberatung Erfahrungen Tipps

  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mir endlich meine erste Vespa zu kaufen. Habe mich bereits auch schon fleißig hier durchgelesen und habe nun ein paar Fragen an Euch.

    Es handelt sich um eine angeblich tiptop gepflegte Vespa V50 Elestart die fahrbereit und sogar angemeldet ist.

    Was könnt Ihr mir zu dieser Vespa sagen? Muss ich mir Sorgen machen bzgl Ersatzteile? Insbesondere die Dynastart-Anlage?? Habt ihr Erfahrungen mit der Vespa? hat jmd von Euch zufällig eine. Für jegliche Erfahrungswerte bin ich dankbar.
    Hier noch ein Bild

  • Recht selten sind die schon, aber trotz dass die Seltenheit immer wieder hochbejubelt wird (Fahrgestellnummerpräfix: V5A3T 1001 bis 5708, V5B2T 1001 bis 3667, V5B4T 1101 bis 1533) werden elestarts dann irgendwie doch immer wieder wie normale Spezial gehandelt. Aufgrund der verbauten Batterie vergammelt ganz gern mal das Batteriefach, und wenn der elestartspezifische linke Seitendeckel weg ist hat man ein Problem. Ansonsten: wenn die Technik versagt, kannst du immer noch nen v50 Motor einbauen ;)
    Ich persönlich würd für die Angebotene nicht mehr zahlen als für eine Spezial in vergleichbarem Zustand, zumal ich die nicht wirklich als "sammelwürdig" betrachten würde, weil sie nicht in original erhalten ist.

    zum nachlesen:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Danke für deine Einschätzung. fahrgestellnummer lautet: V5B4T. Der Seitendeckel ist da und ansonsten ist die komlpett. Lediglich die TAchoschnecke soll fehlen.

    Was ist denn ein realistischer Preis für so eine Vespa in dem Zustand, wie ich sie beschrieben habe? Kannst du dazu was sagen?

    Danke für deine Tipps!

  • Tachoschnecke ist kein Problem, das ist ganz einfach einzusetzen wenn der Rest vorhanden ist. Das Rücklicht ist nicht original, gelber Scheinwerfer ist genau genommen nicht zulässig, die hintere Abdeckung an der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] fehlt, auf jeden Fall einen Blick unter die Gummimatten werfen, da rostet es gern oder werden unschöne Sachen mit versteckt. Aber zumindest was man auf dem einen Foto sehen kann, sieht das nicht massiv verbastelt aus.

    Schwer zu sagen was ich dafür zahlen würde, was ruft der Verkäufer denn auf? je höher das Barometer steigt, je höher steigt erfahrungsgemäß ja auch der Vespa-preis :rolleyes:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • tja, mit glück steht immer mal einer auf, der zahlt was man sich so wünscht ^^
    hier ist übrigens eine anzeige, bevor der Roller mit Aufklebern geschönt wurde:

    da sieht der lack weit weniger toll aus und platzt am inneren Beinschild und am Benzinhahnhebel ganz massiv ab. Auf den neuen Bildern klebt da jetzt ein RMS-Aufkleber :whistling:
    Ich würd die Finger weglassen.

    Elektrik ist ein Arschloch

  • such dir mit dem Budget was gut erhaltenes Originales. Eine Special sollte da für rund 1700€ im olack zu haben sein (das ändert sich ja halbjährlich, aber das war so der letzte stand, den ich hatte. vielleicht kann da noch jemand was zu sagen, der die Marktlage bei den sf aktuell besser im blick hat),
    meines erachtens ist das die bessere Investition.
    Von einem Verkäufer, der so dummdreist über schäden drüberstickert, würde ich nichts kaufen wollen.

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Brauche den Verkäufer ja nicht in Schutz nehmen aber er hat es auch keinen Augenblick verheimlicht. Kann er ja auch nicht.

  • "Super zustand" und kein hinweis in der auktion darauf, dass der lack in einer riesen spachtelschicht abplatzt? kein detailfoto, stattdessen ein großer aufkleber?

    kann sich jetzt jeder denken was er will, oder wem der roller gehört...

    Elektrik ist ein Arschloch

  • kein hinweis in der auktion darauf, dass der lack in einer riesen spachtelschicht abplatzt? kein detailfoto, stattdessen ein großer aufkleber?

    sooo kann man das jetzt auch nicht sagen. direkt neben dem bild mit dem aufkleber ist die gleiche stelle mit dem abgeplatzten lack fotografiert. insofern versucht er nicht es zu verheimlichen.
    nichtsdestotrotz ist der roller m.e.n. zu teuer.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Im Gespräch hat er es selbst auch angesprochen. Zu teuer find ich sie auch aber welcher Preis wäre ok?

  • Das ist immer schwer zu sagen. Wenn alles ok ist, d.h. deutsche Papiere, Motor auch auf einer längeren Probefahrt ohne Auffälligkeiten, Blech soweit in Ordnung würde ich sagen das derzeit € 1400.-- durchaus normal sind zumal er als gewerblicher Verkäufer Gewährleistung geben muß.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Damit kann ich was anfangen. Werde darauf achten. Fahre am Sonntag dahin!
    was mir sorgen macht ist die Dynastartanlage. Die soll in Ordnung und schließlich läuft die Vespa ja auch. Wenn die mal kaputt gehen sollte hab ich ein Problem, weil es die nicht mehr gibt. Dann kann man sich das Teil mühevoll suchen,was vergeblich ist. Man kann die Kohlen aus Miele Staubsaugern holen oder von VW Käfer aber die gibts ja auch nicht, wie Sand am Meer. Das ist eigentlich die größte Sorge die ich hab. Den Rest kann man ja besorgen.
    Wie würdest du das sehen? Mir wurde gesagt,dass man im schlimmsten Fall auch einen V50 Motor einbauen kann aber das würde ja auch einiges mit sich ziehen oder?

  • mir wurde gesagt,dass man im schlimmsten fall auch einen v50 motor einbauen kann aber das würde ja auch einiges mit sich ziehen oder?

    nö, alten motor raus, neuen rein, startknopf abklemmen und wie ein richtiger rollerfahrer mit kickstarter starten. oder hat der motor zusätzlich einen kickstarter? dann kannst du wahrscheinlich im notfall auch ohne dynastart leben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.