SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kurbelwelle schleift/blokiert

  • Hi Leute

    Nun bin ich mitten in der Motorüberholung und es klappt auch alles ganz gut, lager lassen sich gut einschlagen und sonst auch alles i.O. doch nun als ich die Kurbelwelle Kulu-Seitig einziehen wollte (mit Kupplung) ging das auch ganz gut, doch dann klemmt das Ding einfach, lässt sich nicht drehen nur ca 1/2 Umdrehung, dann klackt es entweder und blockiert oder es schleift ganz übel und blockiert.

    Was kann es nur sein ? Hab sie etwa 3x ausgebaut und wieder eingezogen/schlagen und das Teil klemmt immer noch.

    Vieleicht das Kulu lager schräg eingeschlagen ? Oder was könnte es sein?


    lg joshinius

  • Wenn möglich die KW und die Lager schön ein- und ausziehen und nicht schlagen, sonst sind ev. die neuen Teile schon angemackelt (wär doch schade)

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • SIRI ist korrekt drinne :)

    Ja klar das weiss ich ja selber schon :) aber will nicht mit Geld um mich werfen bei meiner gratis Vespa. Bin auch nur Abi-Schüler mit einem faible für Motoren.


    Das Lager sieht auch gerade eingebaut aus :S warum klemmt das dumme Ding dann beim einziehen?
    Frust pur

  • Das Lager ziehst Du im Leben nicht schief ein, eher reisst das Gehäuse. ... und genau das pssiert wenn man das Lager scchräg bis zum Sitz drückt.
    Mal doch mal alles mit einem Edding aus, dann siehst Du, wo es schleift.


    Ich tippe immer noch auf den Simmering.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Also foto bring ich kein gutes hin auf dem man was sieht :S

    200er welle sicher nicht lief ja auch damit schon 33k km :)


    Also das Lager ist identisch mit dem alten und da passte es ja ^^

    Das mit der verdrehten Welle, ja laut Aussage vom Vorbesitzer hatte sie mal einen leichten Klemmer wurde dann aber mangels technischem Können zum Mechaniker gebracht, der habe das wieder zum laufen gebracht. Jetzt spiele ich schon recht mkt dem Gedanken, dass dies vieleicht der Grund ist abe wie sieht man ob sie verdreht ist? Oder drauf sch**ssen und einfach für 79 Euronen ne neue CM Well?e kaufen?

    Was denkt ihr?

  • Eine verdrehte Welle kann es nicht sein, da der Wellenstumpf von der Wange, welche am Einlass schleift, im Kupplungsseitigem Lager steckt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • ...und darüber, ob eine Kurbelwelle für 79 Euro etwas taugt will ich mich hier mal nicht auslassen. Soviel zahl ich fast für ein anständiges Pleuellager.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Wenn die Welle verdreht ist, verdreht sie sich um den Pleuelbolzen. Wird die verdrehte Well nun in das kupplungsseitige Lager eingezogen und sie jetzt am Einlass schheift, hat die Verdrehung der Welle keine Relevanz, weil es jetzt die LiMa-seitige Wange betrifft. Erst wenn die zweite Gehäusehälte montiert ist, kommt eine Verdrehung der Welle zu tragen. Das schliesst zwar eine Verdrehung grundsätzlich nicht aus, diese kann aber nicht der Grund für das Problem sein.
    Die DS Wange und der Kupplungsstumpf sind ein Werkstück.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • wenn die welle verdreht ist, verdreht sie sich um den pleuelbolzen. wird die verdrehte well nun in das kupplungsseitige lager eingezogen und sie jetzt am einlass schheift, hat die verdrehung der welle keine relevanz, weil es jetzt die lima-seitige wange betrifft. erst wenn die zweite gehäusehälte montiert ist, kommt eine verdrehung der welle zu tragen. das schliesst zwar eine verdrehung grundsätzlich nicht aus, diese kann aber nicht der grund für das problem sein.
    die ds wange und der kupplungsstumpf sind ein werkstück.


    richtig!

    nur ohne lima-seitige führung hat der ds (als engste stelle) im zweifel immer kontakt! das lager hat viel zu viel (gewolltes) spiel, um die wange exakt zu führen!