1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Kurbelwelle schleift/blokiert

  • joshinius
  • May 20, 2014 at 22:14
  • joshinius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    268
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    P125X Bj. 1979
    • May 20, 2014 at 22:14
    • #1

    Hi Leute

    Nun bin ich mitten in der Motorüberholung und es klappt auch alles ganz gut, lager lassen sich gut einschlagen und sonst auch alles i.O. doch nun als ich die Kurbelwelle Kulu-Seitig einziehen wollte (mit Kupplung) ging das auch ganz gut, doch dann klemmt das Ding einfach, lässt sich nicht drehen nur ca 1/2 Umdrehung, dann klackt es entweder und blockiert oder es schleift ganz übel und blockiert.

    Was kann es nur sein ? Hab sie etwa 3x ausgebaut und wieder eingezogen/schlagen und das Teil klemmt immer noch.

    Vieleicht das Kulu lager schräg eingeschlagen ? Oder was könnte es sein?


    lg joshinius

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • May 21, 2014 at 08:42
    • #2

    Simmering falsch eingesetzt. Zu tief und drückt auf das Lager, zu hoch und schleift an der KuWe Wange.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • May 21, 2014 at 09:17
    • #3

    Wenn möglich die KW und die Lager schön ein- und ausziehen und nicht schlagen, sonst sind ev. die neuen Teile schon angemackelt (wär doch schade)

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • joshinius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    268
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    P125X Bj. 1979
    • May 21, 2014 at 20:32
    • #4

    SIRI ist korrekt drinne :)

    Ja klar das weiss ich ja selber schon :) aber will nicht mit Geld um mich werfen bei meiner gratis Vespa. Bin auch nur Abi-Schüler mit einem faible für Motoren.


    Das Lager sieht auch gerade eingebaut aus :S warum klemmt das dumme Ding dann beim einziehen?
    Frust pur

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • May 21, 2014 at 21:29
    • #5

    Das Lager ziehst Du im Leben nicht schief ein, eher reisst das Gehäuse. ... und genau das pssiert wenn man das Lager scchräg bis zum Sitz drückt.
    Mal doch mal alles mit einem Edding aus, dann siehst Du, wo es schleift.


    Ich tippe immer noch auf den Simmering.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • joshinius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    268
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    P125X Bj. 1979
    • May 21, 2014 at 21:48
    • #6

    Das ganze schleift beim Einlass dort wo der Vergaser drauf sitzt. schleift es oder schlägt teilw. an

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • May 22, 2014 at 09:06
    • #7

    stell doch mal ein gescheites Foto rein

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • Orangutanklaus
    Schüler
    Punkte
    515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Vespa Typ
    P80X
    • May 22, 2014 at 11:22
    • #8

    Vielleicht 200er Welle in 80-150er Motor?!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 22, 2014 at 17:15
    • #9

    ist die welle neu? sonst haste ggf ne alte verdrehte welle eingebaut. oder die welle mal fallen lassen. oder oder.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • May 22, 2014 at 17:58
    • #10

    ist das richtige Lager drinn oder ev. ein schmaleres? wenns sowas gibt!??

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • joshinius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    268
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    P125X Bj. 1979
    • May 22, 2014 at 22:01
    • #11

    Also foto bring ich kein gutes hin auf dem man was sieht :S

    200er welle sicher nicht lief ja auch damit schon 33k km :)


    Also das Lager ist identisch mit dem alten und da passte es ja ^^

    Das mit der verdrehten Welle, ja laut Aussage vom Vorbesitzer hatte sie mal einen leichten Klemmer wurde dann aber mangels technischem Können zum Mechaniker gebracht, der habe das wieder zum laufen gebracht. Jetzt spiele ich schon recht mkt dem Gedanken, dass dies vieleicht der Grund ist abe wie sieht man ob sie verdreht ist? Oder drauf sch**ssen und einfach für 79 Euronen ne neue CM Well?e kaufen?

    Was denkt ihr?

  • Orangutanklaus
    Schüler
    Punkte
    515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Vespa Typ
    P80X
    • May 22, 2014 at 22:48
    • #12

    Was ist ne CM Welle?

  • joshinius
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    268
    Beiträge
    46
    Vespa Typ
    P125X Bj. 1979
    • May 22, 2014 at 22:51
    • #13

    GUggi hier :)

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • May 22, 2014 at 23:08
    • #14

    Wenn die ohne Anpassungen Fahrbar ist und die Qualität zufriedenstellend ist, würd ich da nicht lang Fackeln und ne Neue welle holen. 79€ für ne Kurbelwelle ist nix.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • May 23, 2014 at 07:25
    • #15

    Eine verdrehte Welle kann es nicht sein, da der Wellenstumpf von der Wange, welche am Einlass schleift, im Kupplungsseitigem Lager steckt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • May 23, 2014 at 07:26
    • #16

    ...und darüber, ob eine Kurbelwelle für 79 Euro etwas taugt will ich mich hier mal nicht auslassen. Soviel zahl ich fast für ein anständiges Pleuellager.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Orangutanklaus
    Schüler
    Punkte
    515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Vespa Typ
    P80X
    • May 23, 2014 at 07:33
    • #17
    Zitat von Pornstar

    eine verdrehte welle kann es nicht sein, da der wellenstumpf von der wange, welche am einlass schleift, im kupplungsseitigem lager steckt.


    und wieso kann es dann keine verdrehte welle sein? erklär mal!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • May 23, 2014 at 11:49
    • #18

    Wenn die Welle verdreht ist, verdreht sie sich um den Pleuelbolzen. Wird die verdrehte Well nun in das kupplungsseitige Lager eingezogen und sie jetzt am Einlass schheift, hat die Verdrehung der Welle keine Relevanz, weil es jetzt die LiMa-seitige Wange betrifft. Erst wenn die zweite Gehäusehälte montiert ist, kommt eine Verdrehung der Welle zu tragen. Das schliesst zwar eine Verdrehung grundsätzlich nicht aus, diese kann aber nicht der Grund für das Problem sein.
    Die DS Wange und der Kupplungsstumpf sind ein Werkstück.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Orangutanklaus
    Schüler
    Punkte
    515
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Vespa Typ
    P80X
    • May 24, 2014 at 00:22
    • #19
    Zitat von Pornstar

    wenn die welle verdreht ist, verdreht sie sich um den pleuelbolzen. wird die verdrehte well nun in das kupplungsseitige lager eingezogen und sie jetzt am einlass schheift, hat die verdrehung der welle keine relevanz, weil es jetzt die lima-seitige wange betrifft. erst wenn die zweite gehäusehälte montiert ist, kommt eine verdrehung der welle zu tragen. das schliesst zwar eine verdrehung grundsätzlich nicht aus, diese kann aber nicht der grund für das problem sein.
    die ds wange und der kupplungsstumpf sind ein werkstück.


    richtig!

    nur ohne lima-seitige führung hat der ds (als engste stelle) im zweifel immer kontakt! das lager hat viel zu viel (gewolltes) spiel, um die wange exakt zu führen!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • May 27, 2014 at 17:24
    • #20

    Und jetzt?


    Block weggeschmissen, oder kleinlaut festgestellt, dass mit der zweiten Gehäusehälfte drauf alles rund läuft?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Tags

  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™