1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Primär 3.0 Geräusch

  • wima79-pk50s
  • June 3, 2014 at 00:09
  • wima79-pk50s
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    312
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    Ape50 TL5T (1996), ET4, GTS 300 (2016)
    Vespa Club
    www.vespaclub.lu
    • June 3, 2014 at 00:09
    • #1

    Hallo,

    mal wieder das pfeifende Geräusch einer gerade verzahnten Primär.

    Während der Fahrt, heult das Ding schrecklich. Sowohl unter Last als auch im Schubbetrieb.

    Wenn ich während der Fahrt allerdings die Kupplung ziehe, ist das Geräusch komplett weg.

    Was mir nicht einleuchtet: Der Primärkorb dreht ja immer noch angetrieben durch das kleine Zahnrad an der KW. Die Nebenwelle dreht immer noch, da ein Gang anliegt. Nur der Kraftschluss der Kupplung fehlt. Warum ist jetzt das Pfeifen weg?

    Danke für die Erleuchtung :)

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • June 3, 2014 at 00:47
    • #2

    Last- oder Schubbetrieb eben. Bei gezogener Kupplung ist die Belastung weg.

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,210
    Punkte
    18,930
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,258
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • June 3, 2014 at 07:54
    • #3

    und das heulen des Getriebes ist normal da die 3.00 Übersetzung Geradeverzahnt ist

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,833
    Trophäen
    1
    Beiträge
    331
    Wohnort
    Hagnau am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • June 3, 2014 at 09:51
    • #4

    So wie Labelsucker schon sagt ist es auch. Der einzige Grund warum es schrägverzahnte Zahnräder gibt liegt im Laufgeräusch...das musst du akzeptieren wenn du geradeverzahnt fährst.

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • wima79-pk50s
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    312
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    Ape50 TL5T (1996), ET4, GTS 300 (2016)
    Vespa Club
    www.vespaclub.lu
    • June 4, 2014 at 22:10
    • #5

    Danke!

Tags

  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche