SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kickstarter klemmt, Motor geht einfach aus oder springt nicht mehr an, 50 N: Zylinder ausgebaut, jetzt Zustand bewerten

  • Danke euch allen für die vielen Tips. klatschen-) Ich besorge mir jetzt mal die Teile. Einen Sprengring hatte ich gar nicht. Nur die Mutter und den Seegering (sowas

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), der für Nut und Mutter zu klein war. Muss mich also noch ein wenig gedulden, bis ich endlich wieder fahren kann :-7

  • Hab am Magneten des Polrads gerade zwei kleine Beilagscheibe gefunden. Gehe mal davon aus, dass es deshalb klemmte. Eine davon ist total flach und abgeschliffen. Mal schauen, wo die dazu gehört. Sieht aber nicht danach aus, dass irgendwo was fehlt. Das Geräusch im Video scheint mir normal zu sein. Ist das der Fehler? Wenn ja, muss ich beim montieren wieder irgendwas beachten? Oh man! Ich hab das Ding restauriert bei einem Sammler gekauft und der vergisst einfach zwei Beilagscheiben im Polrad :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von _Vespo_ (June 20, 2014 at 19:54)

  • Ich habe jetzt wieder alles zusammengebaut. Es klemmt nicht mehr. Jedoch springt die Vespa auch nicht an. [lexicon='Abblitzen',''][/lexicon] fällt also erstmal weg.
    Bevor ich die Zündung eintelle hätte ich noch eine kurze Frage. Die Keile der Zündspule sind ziemlich unregelmäßig abgenutzt. Sollte ich hier eurer Meinung nach eine neue einbauen, bevor ich den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] einstelle? Sind eurer Meinung nach auf den ersten Blick alle Teile dort wo sie hingehören? Als totaler Neuling bin ich mir doch nicht so ganz sicher. Gerade, wenn zwei Beilagscheiben einfach so auftauchen... Hoffe das Video gibt euch genut Aufschluss:

  • würd ich erstmal versuchen.

    danke für die antwort.
    meinst du mit dem versuchen, [lexicon='zzp',''][/lexicon] einstellen oder neue zündspule?

    hat sie überhaupt nen funken?

    ok, hab's gefunden wie man es macht. wir morgen mal ausprobiert... denke aber das funktioniert.

    ist euch eigentlich an der platte insgesamt was aufgefallen?

  • Hallo zusammen,

    ich hab's nun endlich mal wieder geschafft mich mit der Vespa zu beschäftigen.

    Nachdem ich den [lexicon='ZZP',''][/lexicon] eingestellt habe, springt sie jetzt auch wieder an. Einziger Hacken: nur beim Anschieben und sobald ich einen Gang einlege, geht sie wieder aus. :(

    Kann es sein, dass der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] nicht richtig eingestellt ist? Ich hatte keine Blitzpistole zur Hand und habe im Forum gelesen, dass es bei einer 50er auch ohne geht. Oder liegt es evtl doch an der Kupplung?

    freue mich auf eure Hinweise!

  • Nein, für Orginal reicht das. Mach ich auch so. Allerdings politisch korrekt mit Butterbrotpapier. :D
    Also OT gesucht, Vorzündung in die richtige Richtung gemessen und das Öffnen der Kontakte überprüft. Kontaktabstand ist 0,4mm größte Öffung?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • In Deinem Video drehst Du mit einer Nuss (?) an der Polradwelle. Auf diese Polradwelle (also die Achse, die dann auch das Pleuel bewegt,) gehört zwingend ein intakter (nicht abgeschliffener) Halbmondkeil (oder auch Passfeder genannt). Wenn Du den nicht verbaut hast, kann es nicht klappen. Können wir diese Fehlerquelle ausschliessen?

    Edit: Gib doch mal in der Forensuche Bayreuth ein. Scheint einen Vespaclub zu geben. Da vielleicht mal Hilfe holen? Am Anfang ist es doch einfacher, wenn man erst mal jmd auf die Finger schaut, der mehr Ahnung von der Materie hat. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass das sonst eine ganz schöne Geduldsprobe werden kann.