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Xl2 will nicht in den 4. Gang

  • chris7777
  • June 25, 2014 at 18:40
  • chris7777
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    • June 25, 2014 at 18:40
    • #1

    Hallo liebe Vespa Gemeinde!

    Ich habe die Ehre die xl2 einer Freundin zu servicieren zwecks Pickerl/TÜV

    Bin vespa Neuling, normal Schraube ich nur an meinem Motorrad (alte suzukis und kawas)

    Habe erfolgreich einige Kleinigkeiten behoben wie zB Stoßdämpfer getauscht.

    Plakette habe ich bekommen jedoch ist mir folgendes Problem aufgefallen:

    Die Gänge gehen gut rein, für den 4. Gang war die schalterstellung jedoch schon sehr weit unten. Der Drehgriff ging auch nur mit festem drehen soweit. Einkuppeln ging dann problemlos.

    Heute konnte ich den hebel nicht mehr soweit drehen, beim 3.Gang war Schluss.

    Der neue Stoßdämpfer ist 1 cm länger oder kurzer (weiß ich nicht mehr genau) als der alte, ist es möglich dass sich deswegen der weg der Schaltung verändert hat?

    Freue mich auf eure antworten,

    LG

  • kasonova
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    • June 25, 2014 at 20:46
    • #2

    Nee, schau mal unter den Motor, da ist eine Plastikverkleidung, wo der Schaltdraht rein geht. Nimm die mal ab und schau ob es denn klappt. Wenn ja ist der Draht zu lang und stößt gegen diese Kappe.

  • chup4
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    • June 26, 2014 at 08:02
    • #3

    oder der sicherungsring ist weg. oder der schraubnippel ist durchgerutscht

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • chris7777
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    • June 26, 2014 at 09:33
    • #4

    vielen Dank schonmal für eure Tips !

    Gestern Abend fiel mir ein: ich habe auch den Ganghebel getauscht .....

    also eventuell nur den Zug nachjustieren(?)

    Ich schau jetzt mal unter diese Plastikverkleidung - bis später ;)

  • chris7777
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    • June 26, 2014 at 11:11
    • #5

    erste fehlersuche:

    1.) der Schaltdraht ist nicht zu lange bzw stößt nirgendsd an.
    2.) Nippel ist dran, zug ist straff gespannt.

    a.) Von der logik her.... wenn ich den Schalthebel nicht bis zum 4. Gang drehen kann.... ist der zug einfach zu straff eingestellt, oder?

    oder

    b.) der Zug ist zu locker und erreicht nicht den 4. Gang weil der "zugweg" nicht ausreicht...

    Leerlauf und so sind aber an der Richtigen markierung am Lenker...

    eher a) oder eher b) - was meint Ihr ?

  • chup4
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    • June 26, 2014 at 13:28
    • #6

    sicherungsring der außenhülle am motor fehlt oder fehlt im lenker.

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  • kasonova
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    • June 26, 2014 at 13:55
    • #7

    Hi, Deine Logik hat einen kleinen Fehler, denn den Schaltdraht kannst Du nicht spannen. Bei der XL2 ist das so, dass der Draht gezogen und geschoben wird, darum muss die Aussenhülle, sowohl im Lenker als auch am Motor, fixiert werden, sonst bewegt sich nicht nur der Draht sondern auch die Hülle. Gemacht wird das mit solchen Teilen (Bild).
    Im Lenker ist das Teil schlecht zu erkennen, und unter dem Motor erst recht, ist unter dem Dreck versteckt.

    Bilder

    • Clips.JPG
      • 8.92 kB
      • 458 × 384
      • 201
    • Lenker.JPG
      • 255.29 kB
      • 1,600 × 1,200
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  • chris7777
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    • June 26, 2014 at 16:00
    • #8

    alles klar....ich check das mal... danke!

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