1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 XL2: Vorderrad hat Spiel

• amanzi
  • June 29, 2014 at 17:58
  • amanzi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • June 29, 2014 at 17:58

Hallo!
    Das Vorderrad meiner PK50 XL2 hat vorne etwas Spiel. Das Rad lässt sich ca. 2 mm quer zur Fahrtrichtung hin und her bewegen, wenn ich die Vespa abgestellt habe und das Vorderrad in der Luft hängt. Ich bin darauf aufmerksam geworden, da ich die Tage bei schneller Fahrt (55km/h) zu zweit auf dem Roller das Gefühl hatte, dass meine kleine etwas schwimmt...
    Um lose Radmuttern auszuschließen, habe ich heute einmal das Rad entfernt und an der Bremstrommel gespielt. Viel Ahnung habe ich leider nicht von meiner Kleinen, sodass ich mich nicht traute, die auch noch zu öffnen.
    Ich konnte aber feststellen:
    (A) Die Trommel wackelt ein kleines bisschen, s. Bild (besagte 2mm sind es ohne Rad dann doch nicht. Eher 1mm).
    (B) Drehe ich an den Schrauben in Fahrtrichtung, dann läuft die Trommel rund. Aber ich höre ganz leise klackern. Oder so ähnlich... Ich konnte es nicht genau identifizieren.
    (C) Drehe ich gegen die Fahrtrichtung, so läuft die Trommel nicht immer rund. In unregelmäßigen Abständen klemmte das Ding fest, als ob es sich verkanntet hätte und ließ sich nur mit etwas mehr Druck (aber ohne Gewalt) stückweise(!) weiter drehen. Ein Stück war dabei etwa so lang, wie eine solche Kerbe auf der Trommel. Drehte ich dann wieder ein bisschen vorwärts und danach wieder rückwärts, dann liefs in der Regel.

Gesund ist das ja wohl nicht, was meint ihr?

Bilder

• IMG_20140629_161039.jpg
      • 286.31 kB
      • 896 × 1,200
      • 593
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 1, 2014 at 08:46

du fährst mit loser radmutter? oder welche mutter musst du lösen, damit das ding dreht?

in der trommel innen sitzen 2 lager, ein nadellager und ein kugellager, die die radlager darstellen. die würd ich mir mal (insbesondere das nadellager) genauer anschauen und austauschen.
    das äußere lager muss durch einen sogenannten seegering gesichert sein. fehlt dieser, ist die trommel auf der achse beweglich und es kann zum klemmen kommen. könnte für dein AXIALES Spiel verantwortlich sein.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia