1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Batterie wird nicht geladen P150X BJ.80. (Fehler gefunden)

• surfunk
  • July 4, 2014 at 21:42
  • surfunk
    Anfänger
    Vespa Typ
    P150X BJ.1980
    • July 4, 2014 at 21:42

Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine Vespa P150X mit Batterie BJ.1980 gekauft und nach 3 Tagen haben die Blinker/Hupe/Bremslicht den Geist aufgegeben. Hat vorher alles wunderbar funktioniert!
    Hab dann die Batterie gemessen und die hatte nur noch 10V DC. Bei laufenden Motor geht die Spannung sogar noch einige Volt weiter runter je nach Drehzahl, mit und ohne Batterie! Könnte das Steuergerät sein, oder? (Ducati 5-Pol AAB+MG), bzw. gibt die LiMa nicht mehr genug Spannung raus?
    Eine Sache noch, als ich das Verteilerkästchen geöffnet habe ist mir aufgefallen, dass der rote Draht absichtlich abgeklemmt worden ist (siehe Bild). Wenn man die wieder verbindet ist plötzlich 0V auf der Batterie.. Info vom Vorbesitzer: Er hat ein neues Zündschloss eingebaut.

Jetzt meine Fragen: Kann ich die LiMa-Spannung messen und daraus schliessen, dass die genug Spannung liefert und wo? (Am Frontlicht liegen so 6-12V AC an, Standgas bis mittlere Drehzahl)
    Oder ist das Steuergerät? Die Batterie ist ja wohl hinüber aber eine neue würde ja auch nicht geladen werden.
    Und als letztes hat jemand einen Tipp wo ich einen Schaltplan für mein Modell her bekomme. Finde sehr viele im Netz aber nicht für mein Modell (P150X Batterie ohne E-Start 1980)

Vielen Dank für euer Hilfe

Herzliche Grüße aus Frankfurt

Bilder

• 8e77d473.l.jpg
      • 40.34 kB
      • 359 × 640
      • 997
    • WP_20140703_002.jpg
      • 125.75 kB
      • 674 × 1,200
      • 1,654
  • SubRoger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80X
    • July 5, 2014 at 00:59

Ich glaub PX80 passt auch:
    Auf den ersten Blick fehlen da 2 Drähte von der original LiMa, da ist wohl mal auf eine andere Zündgrundplatte umgebaut worden, oder die Batterie ist "nachgerüstet".
    Such erst mal raus was bei der PX verbaut ist und welche Kabel zur Batterie Spannungsregler und CDI gehen, dann findest du hier und im GSF auch die passenden Umbauanleitungen.
    Viel Erfolg

P80X, BJ 81

• surfunk
    Anfänger
    Vespa Typ
    P150X BJ.1980
    • July 6, 2014 at 12:00

Danke für den Tip,
    leider stimmt der Plan nicht, ich habe gar keine CDI verbaut sondern nur eine Zündspule, also ein Kabel vom Klemmbrett geht zur Zündspule und weiter zur Zündkerze. Anbei noch ein paar weitere Bilder.
    Ein Kollege meint evt. ist eine Spule hin oder irgend was kaputt in der LiMa.
    Ich hab jetzt erstmal die Batterie ans Ladegerät gehängt und werde mal das Rote Kabel im Klemmbrett verbinden und schauen was passiert. Es fehlt mir noch ein passender Abzieher fürs Polrad, ist aber bestellt. Dann schau ich mal da rein.
    Für weitere Hinweise bin ich immer sehr dankbar
    LG

Bilder

• WP_20140705_001.jpg
      • 119.97 kB
      • 674 × 1,200
      • 459
    • WP_20140703_004.jpg
      • 197.22 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 503
  • surfunk
    Anfänger
    Vespa Typ
    P150X BJ.1980
    • July 8, 2014 at 10:51

So ein Update:
    Habe die Batterie geladen und sie funktionert noch ein bisschen! Hab sie auf 13V geladen und angeschlossen inkl. dass ich das rote Kabel im Verteilerkästchen verbunden habe. Erwartungsgemäss funktioniert die Elektrik ausser die Blinker links. Blinkergeber werd ich austauschen. Trotzdem wird die Batterie wenn der Motor läuft immer noch nicht geladen! Am Ausgang der LiMa in Richtung Zündspule kommt im Standgas nur 6V AC an. Ist doch zu wenig oder?

• surfunk
    Anfänger
    Vespa Typ
    P150X BJ.1980
    • July 31, 2014 at 21:55

So hab mal wieder den Fehler weiter gesucht. Blinker funktionieren wieder beide, war eine Masseproblem der Backen. Also mit geladener Batterie funktioniert die komplette Elektrik einwandfrei. Aber die LiMa lädt sie immer noch nicht auf.

Hab mal die Lichtmaschine im Betrieb gemessen laut Anleitung an den beiden A-Aus- und Eingängen des Steuergeräts. Batterie war zur Messung abgeklemmt.

Von der LiMa --> Steuergerät A (der rechte der Beiden)

Leerlauf Mittlerer/Oberer Drehzahlbereich Licht
    8,7 V 11,9 V an
    9,3 V 10,4 V aus

Aus dem Steuergerät raus A (der ganz links)

Leerlauf Mittlerer/Oberer Drehzahlbereich Licht
    9,2V 11,9V an
    9,3V 10,4V aus

Wenn man Gas gibt gehts erst richtung 12V hoch und wenn man noch mehr Gas gibt gehts es tendenziell wieder etwas runter...

An B+ liegt in allen Fällen kein bisschen Gleichspannung an.. (Batterie wird logischerweise nicht geladen)

An G (Gelb, ganz rechts) schwankt die Spannung von 8,6 V - 10,0 V AC

Ich würde aus diesen Messwerten folgern, dass die LiMa zu wenig Leistung bringt um überhaupt auf eine Spannung zu kommen die die Batterie laden könnte. An was könnte das liegen?
    Ich hatte schon mal das Polrad abgezogen und eine schnelle Sichtkontrolle gemacht (siehe beigefügtes Bild) und nichts entdeckt.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Frankfurt

Bilder

• LiMa.jpg
      • 258.02 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 508

Einmal editiert, zuletzt von surfunk (July 31, 2014 at 23:58)

• surfunk
    Anfänger
    Vespa Typ
    P150X BJ.1980
    • August 25, 2014 at 12:13

Juhu hab das Problem lokalisiert! Es gibt einen Kurzschluss in einer der Spulen für die Batterieladung. Der Vorgänger hatte diese Spule am hinteren Verteilerkästchen abgeklemmt und der Spannungsregler war defekt so funktionierte die Vespa bis auf die Batterieladung.

Die defekte Spule wurde so heiss, dass der Wickeldraht durch das Plastik auf den Kern geschmolzen ist - zack Kurzschluss.

Auf dem Bild (Post vorher) ist es die Spule auf 2.00 Uhr, oben rechts. Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt eine neue zu besorgen. Wie bekomme ich genau die richtige Erstatzspule? Scheint ja eine etwas schmalere als die in Reihe geschaltete Nachbarspule zu sein.

Diese hier ist wohl zu breit?http://www.scooter-center.com/product/333042…PK+XL2+PX?meta=

Was bedeutet 1° oder 2° ?

3 Mal editiert, zuletzt von surfunk (August 25, 2014 at 21:28)

Tags

• Batterie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™