1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Auslieferungszustand anhand Fahrzeugnummer herausfinden?

• DXR85
  • July 6, 2014 at 21:17
  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • July 6, 2014 at 21:17

Liebe Vespa-Gemeinde,

ist es möglich anhand der Rahmen- und/oder Motornummer den Auslieferungszustand einer Vespa herauszubekommen, da ich meine PX 80e in den Neuzustand versetzen möchte. Kann man sich mit so einer Frage an Piaggio Deutschland wenden? ?(

Liebe Grüße aus dem Schwabenland

DXR85

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 6, 2014 at 22:38

Was meinst du mit Auslieferungzustand genau? Den Originalfarbton? Oder Zubehörteile?

Im Gegensatz zu vielen PKW Herstellern wäre mir nicht bekannt, dass man von Piaggio derartige Auskünfte anhand der Rahmennummer bekommen könnte. Falls der Roller nicht mehr den Originallack haben sollte, finden sich aber in den allermeisten Fällen irgendwo an zum Lackieren schlecht zugänglichen oder gerne vernachlässigten Stellen noch Reste des Originallacks, z. B. unter dem Tank. Wenn du noch die originale Betriebserlaubnis (damals bei 80ern statt Fahrzeugbrief) hast, sollte sich darauf auch ein handschriftlicher Eintrag der Piaggio Farbnummer finden.

Über Sonderzubehör wie Sturzbügel usw. wurde ganz sicher nicht Buch geführt, weil es separat angeliefert und erst vom Händler montiert wurde.

Ansonsten gibts eigentlich nicht viel Auswahl im Hinblick auf Ausstattung, bei der PX Lusso halt mit oder ohne Elestart. Das erkennt man aber dann auch am Motor und der Elektrik.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • July 6, 2014 at 22:51

Hallo pkracer,
    mit Auslieferungszustand meine ich Farbe, Sitzbank, Reifen, Leiste ums Beinschild, Spiegel, Griffgummis, Spritzschutz hinten also eher "Äußerlichkeiten". Ist es möglich alte Prospekte aus dem jeweiligen Baujahr zu finden, das wäre zur Orientierung ja schon mal nicht schlecht.

Liebe Grüße

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 6, 2014 at 23:04

Klar ist das möglich. Ebay halt. Wobei die Katalogfotos aber auch nicht immer den tatsächlichen aktuellen Stand der Produktion wiedergaben.

Wenn du ein wenig mehr zum Baujahr verraten oder gar Fotos deines Rollers einstellen könntest, bin ich mir fast sicher, die Fragen beantworten zu können.

Erstausrüsterreifen zu bekommen, könnte aber ggf. schwierig werden, weil es z. B. die Anfang der 90er verwendeten Pirelli SC 28 schon seit Jahren nicht mehr gibt.

Als Sitzbank kommen bei der PX 80 auch nur 2 Typen in Betracht, PX alt oder Lusso, beide mit Federn. Der spätere Lussotyp ohne Federn und stattdessen dickem Schaumstoff auf Plastikunterbau kam erst ab etwa 1996, da wurden aufgrund der Neuregelung des 1b Führerscheins (bis 125 ccm) 80er nur noch abverkauft aber nicht mehr produziert. Es gab zwar einige Sondermodelle (Pastell, Traveller) mit speziellen Sitzbänken, aber diese Sondermodelle sind heute nur noch sehr selten zu finden und die passenden Sitzbänke gibt es höchstens und mit Glück noch gebraucht.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • July 7, 2014 at 01:17

Ich hätte noch originale Sc28 mit Dot 1985...:P

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 7, 2014 at 07:42

Ich auch :D

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • July 7, 2014 at 14:01

@pkracer

sobald ich Sie habe (morgen :thumbup: ) mach ich Fotos und stell Sie ein. Vechs und fgib98 vielleicht könnt ihr ja zusammen ein Reifenmuseum eröffnen :+3

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™