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Vespa PK50XL II mit 85ccm Polini Zylinder

  • AudiTT
  • July 9, 2014 at 14:32
  • AudiTT
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    • July 9, 2014 at 14:32
    • #1

    Servus zusammen.

    Ja, ich bin neu hier. Und ja, das ist ein neues Thema.
    Aber wie Ihr wisst, hat jeder immer ein individuelles Setup und deshalb auch individuelle Fragen.
    Leider bin ich bei meinem (geplanten) Setup noch nicht auf passende Antworten gestoßen.

    Ich fahre eine Vespa PK50XL II, zuletzt habe ich einen 85ccm Polini Zylinder eingebaut. Soweit so gut. Jetzt möchte ich natürlich nicht, dass der Zylinder sich tot dreht und schnell den Geist aufgibt und dass die Vespa übertrieben viel verbraucht. Deshalb überlege ich, ein neues Primärrad zu verbauen. Aktuell ist folgendes verbaut: 15/69. Keine Ahnung ob original oder nicht! Es kann gut sein, dass Vorbesitzer etwas dran geändert haben. Würde mir nun der Einbau eines 16er Rädchen reichen, wenn ja welches? Passt das auch verlässlich? Somit würde sich bei der aktuellen Primär eine 16/69 Kombination ergeben. Ist das für den 85er ausreichend?

    Ach und - welche Bedüsung ist hier empfehlenswert?

    Ich habe weiterhin eine Sito Plus sowie eine Superstrong Kupplung verbaut, das aber nur nebenbei erwähnt.

    Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

    Viele Grüße ;)

  • fgib
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    • July 9, 2014 at 14:36
    • #2

    Also du würdest das Pinasco Ritzel einbauen? Bringt nicht wirklich viel. Am besten ne 3.00er Übersetzung einbauen

  • hedgebang
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    • July 9, 2014 at 14:37
    • #3

    15/69 ist original. Würde das 16er Pinasco nicht nehmen. Kostet fast genauso viel wie 3.72er Primär und du kommst damit auch nur auf eine 4,3er Primär. Heisst dann aber auch Motor spalten. Bin das 16er damals mal auf einem DR85 gefahren. Brachte nicht merklich was.

    Bedüsung? Welchen Gaser hast du?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • AudiTT
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    • July 9, 2014 at 14:37
    • #4
    Zitat von fgib98

    also du würdest das pinasco ritzel einbauen? bringt nicht wirklich viel. am besten ne 3.00er übersetzung einbauen

    genau das habe ich überlegt...
    dein vorschlag ziehlt dann auf einen gesamten umbau, incl. primär?

  • hedgebang
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    • July 9, 2014 at 14:37
    • #5

    Eine 3.00er kann schon zu lang sein, je nach Gewicht und ländliche Beschaffenheit.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • AudiTT
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    • July 9, 2014 at 14:39
    • #6
    Zitat von hedgebang

    15/69 ist original. würde das 16er pinasco nicht nehmen. kostet fast genauso viel wie 3.72er primär und du kommst damit auch nur auf eine 4,3er primär. heisst dann aber auch motor spalten. bin das 16er damals mal auf einem dr85 gefahren. brachte nicht merklich was.

    bedüsung? welchen gaser hast du?

    welche 3.72er primär würdest du vorschlagen?
    bedüsung würde ich halt anpassen, beim vergaser gehe ich von einem original verbauten aus. habe noch nicht nachgeschaut...

  • fgib
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    • July 9, 2014 at 14:42
    • #7

    Ansonsten 3.00 und mit Ritzeln anpassen. Klappt bei geradeverzahnten gut, aber sind DRT Ritzel Teuer und Geradeverzahnte sind Laut

  • lelox
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    • July 9, 2014 at 22:12
    • #8

    Bei Wiesbaden gibt es ein paar mehr Berge als bei Burgwedel, da wäre mir die 3.00er zu lang.

  • fgib
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    • July 9, 2014 at 22:20
    • #9

    dann eben 3.72, Zwischenschritte gibts da ja nicht

  • AudiTT
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    • July 10, 2014 at 07:04
    • #10

    Ok, dann schaue ich mich mal nach einer mit 3.72 um. Ist dann ein gutes Zwischending. Und ja, es ist durchaus ein wenig bergig und da will ich zügig hoch kommen =)

    Habe mal folgendes gefunden:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachtrag:
    Das habe ich auch gefunden:
    http://www.scooter-center.com/product/3010110


    Was ist denn nun empfehlenswert? Gibts da noch was besseres?

    2 Mal editiert, zuletzt von AudiTT (July 10, 2014 at 13:08)

  • fgib
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    • July 10, 2014 at 07:52
    • #11

    Ja, das ist die richtige

  • hedgebang
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    • July 10, 2014 at 10:24
    • #12

    Das sollte passen.

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  • AudiTT
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    • July 24, 2014 at 12:01
    • #13

    Bin gerade dabei alles wieder einzubauen =)
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Nochmal zum Vergaser:
    Ich habe nachgeschaut und einen DELLORTE SHB 16|15 F vorgefunden. Jetzt meine Frage: Habt Ihr Erfahrung gesammelt mit diesem Vergaser in Kombination mit einem 85er Polini Zylinder?

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    • July 24, 2014 at 12:48
    • #14

    Es gibt noch die schönen Alu Primäre jedoch nicht ganz Preiswert und verschleißen schneller , dafür aber auch mehr fahrspass ...

    der 16/15f geht auf 85ccm Zylinder , noch besser wäre ein 19/19 jedoch für die xl2 (Chokewippe) selten gebraucht zu bekommen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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    • July 24, 2014 at 13:12
    • #15

    Ja, habe die "OEM Qualität" genommen. Aber Danke!


    Zitat von CARDOC2001

    der 16/15f geht auf 85ccm zylinder

    dann natürlich nur mit entsprechender hauptdüse... welche würdet ihr vorschlagen?

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    • July 24, 2014 at 15:01
    • #16

    Das musste selbst erproben , nennt sich : ordentlich abdüsen !

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  • AudiTT
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    • July 24, 2014 at 15:07
    • #17

    Ach, echt? :P
    Sorry kann nicht wiederstehen :D

    Ich frage eigentlich nur deshalb, weil ich wissen möchte welches HD-Set ich mir kaufen soll, also an welchen Richtwert ich mich orientieren kann =)

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    • July 24, 2014 at 15:08
    • #18

    Wird so bei 80-95 liegen ...
    und hier mal lesen :

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • AudiTT
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    • July 24, 2014 at 15:38
    • #19

    Merci!

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