1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gemisch-Verlust

  • *vespafan*
  • June 10, 2008 at 12:07
  • *vespafan*
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Kelheim
    Vespa Typ
    P80X / Baustelle P80X
    • June 10, 2008 at 12:07
    • #1

    Hallo Leute

    ich habe eine alte Vespa P80X. Sie stand die letzten zehn Jahre eingemottet in der Garage. Eingetragen ist ein 134ccm Zylinder. Verbaut ist ein Dellorto SI20/20D Vergasser.

    Nun mein Problem: Mir drückt es das Gemisch, zwischen Luftfilter und Vergasser raus. Bin mir aber nicht sicher ob zwischen Luftfilter und Vergasser eine Dichtung sein muss.

    Vielleicht hat jemand eine Idee an was es liegen könnte!! Bin um jeden Ratschlag dankbar.

    MfG 8)

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 10, 2008 at 12:13
    • #2

    Zwischen Lufi und Gaser ist keine Dichtung - Die Schwimmernadel is kaputt oder verklemmt, das heißt die Schwimmerkammer schließt nicht mehr und dann läuft Spritt raus.

    Kann natürlich auch sein, dass der Dreck im Tank, der sich in 10 Jahren angesammelt hat sich da festgesetzt hat und dann siehts genauso aus.

    wenn ne Vespa 10 Jahre steht, sollte man doch erst mal so ein paar grundliegende Dinge prüfen, bzw. warten.

  • dani_benjamin
    Gast
    • June 10, 2008 at 15:51
    • #3

    Jo, das ist die Schwimmernadel! Tipp: Falls der Sitz des Ventils kaputt sein sollte, kannst du ihn relativ einfach mit Schleifpaste und einem Holzstäbchen wieder glatt polieren. Aber vielleicht ist es ja wirklich nur Dreck...

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 10, 2008 at 16:01
    • #4

    Mach es direkt vernünftig.
    Alten Sprit raus, neuen rein.
    Vergaser raus, reinigen und mit neuen Dichtungen rein, dabei alles auf Gängigkeit prüfen.
    Freuen, anmelden, losfahren, Spaß haben und hoffen das die Simmerringe net kaputt gestanden sind !

    Mfg, Holger

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 10, 2008 at 16:11
    • #5

    @ vechs: Optimisten find ich gut wobei dieser leich pessimistische Unterton "Hoffen das..."

    Nach 10 Jahren rumstehen werden die Wellendichtringe in Fachkreisen auch Simmerringe genannt, hin sein, oder sich kurze Zeit später verabschieden.

  • *vespafan*
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Kelheim
    Vespa Typ
    P80X / Baustelle P80X
    • June 11, 2008 at 09:04
    • #6

    Besten dank für euere schnellen Antworten.

    Muss heute mal die Dichtungen etc. besorgen fahren. Ist es eigentlich ein großer Akt die Simmerringe zu wechseln?

    Noch eine Frage, wo bekomme ich eine gute Reparaturanleitung her?


    MfG

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 11, 2008 at 09:07
    • #7

    Hallo

    Eine gute Anleitung kann ich dir ans Herz legen, unsere Vespa Bibel:


    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 11, 2008 at 09:21
    • #8

    Äh ja, es ist ein relativ großer Aufwand die Simmerringe zu wechseln, der Motor muss dafür komplett auseinander.
    Kannst aber dann auch gleich die Lager mit wechseln.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 11, 2008 at 09:23
    • #9

    dann aber auch direkt das Schaltkreuz, dann hat man alles wichtige an Verschleissteilen erledigt und die nächsten 20tkm können kommen :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 11, 2008 at 09:35
    • #10

    Ja natürlich, Vechs Du hast recht, hab in meinem Eifer wieder elementare Dinge vergessen.

  • *vespafan*
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Kelheim
    Vespa Typ
    P80X / Baustelle P80X
    • June 11, 2008 at 11:58
    • #11

    So hab die Schwimmernadel und Dichtungen ersetzt. Aber es läuft immer noch. So ein mist!

    Kann mir jemand zufällig eine Anleitung geben was ich brauche (Abzieher etc.) und wie es funktioniert die Simmeringe, Lager und Schaltkreuz zu wechseln/ersetzten.

    Die Frage könnte sich aber auch erledigt haben, wenn wir jemand sagen kann ob die Sachen auch in dem Buch stehen. (Der Link von Vespa-Chirurg)


    MfG

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 11, 2008 at 12:01
    • #12

    Die Vespa Bibel erläutert Dir alles was Du wissen musst.
    Die Sache mit den Simmerringen ist gleichzusetzen mit kompletter Motorrevision.

    Wo kommst Du eigentlich her?

  • *vespafan*
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Kelheim
    Vespa Typ
    P80X / Baustelle P80X
    • June 11, 2008 at 12:05
    • #13

    Besten dank. Hoffe, dass das Buch bald kommt.

    Wohne in Kelheim nähe Regensburg

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 11, 2008 at 13:42
    • #14

    Jau, kann das bestätigen. Steht alles mit vielen Bildern im Buch.

    Der Autor äußert sich manchmal auch kritisch gegenüber der Vespa. Die Stelle mit dem Schutzblech Ausbau vorne. :wacko:

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • *vespafan*
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    23
    Wohnort
    Kelheim
    Vespa Typ
    P80X / Baustelle P80X
    • June 12, 2008 at 14:23
    • #15

    Hi

    also hab heute das Buch bekommen und hab mich sofort eingelesen. Ist echt alles super beschrieben. Besten dank für den Tip!! :thumbup:

    Aber eine frage hätte ich dazu: Den Polradabzieher und den Kurbelwellenabzieher zu bekommen (bauen) ist kein Problem. Nur im aufziehen der überholten Kurbelwelle sehe ich ein Problem. Woher bekomme ich so einen Aufzieher da laut Aussage meiner Werkstatt, sie sowas nicht mehr haben und komplette Motorüberholungen nicht mehr machen.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Link oder eine Bauanleitung zukommen lassen könnte.


    MfG

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern