SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Problem mit Laufleistung des Motors pk 50 xl ´88

  • Moin moin !
    Ich hab wieder einmal ein Problem mit meiner Pk 50 xl 4-Gang Baujahr ´88.

    Beim Starten läuft alles glatt, im Leerlauf bleibt sie ruhig und auch so lange an, bis sie warm ist. Wenn ich los fahre und hochschalte, fängt sie im dritten und vierten Gang an langsamer zu werden, bis der Motor ausgeht. Ich hab gelesen, dass bei einem Getriebeschaden der Motor hochfährt, das macht meiner auf jeden Fall nicht.
    Wenn ich sie wieder antrete läuft wieder alles und das Programm wiederholt sich.
    Kompressionsdruck ist vorhanden.
    Ich habe festgestellt dass wenn ich im Leerlauf die Fußbremse gedrückt halte, der Motor Stück für Stück höher dreht.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche euch ein schönes WE !

    Eric

  • wenn ich los fahre und hochschalte, fängt sie im dritten und vierten gang an langsamer zu werden, bis der motor ausgeht

    nur unter lst? bock die vespa mal auf, so das das hinterrad durchdrehen kann, und schalte dann hoch. passiert dann das gleiche? aber achtung wenn das sich drehende hinterrad den boden berührt springt dir die vespa wild nach vorne.
    geht der motor aus als ob er keinen funken mehr hat oder als ob der sprit wegbleibt?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Stand die Vespa längere Zeit? D.h gerade erst gekauft oder Problem von heut auf morgen? Ich würde wie folgt gehen wenn noch nicht gemacht. - kerzenbild checken ob gemisch passt, bei längerer Standzeit Vergaser sauber machen und altes Benzin netsorgen und erneuern, Getriebeöl wechseln und checken ob da Sprit drin ist, Zylinder runternehmen, schauen ob da Laufspuren oder sonstige Schäden vorhanden sind, Zündkerze natürlich tauschen (wenn länger als 1 jahr alt) , Kerzenstecker abziehen, kabel 2 cm. von Masse entfernt halten und kickstarter treten -> muss deutlich, blauer Zündfunken vorhanden sein, Kabel auf Bruchstellen prüfen.

    Nebenbei meinst du mit "hochfahren" des Motors eher ein Falschluftproblem. Entsteht, wenn ungewollt irgendwo Luft gezogen wird. Z.B bei defekten Dichtungen. Das ist dan nicht ein Getriebeschaden.

  • Könnten die Kabel der Zündgrundplatte porös sein ... Dazu musste ein Polradabzieher benutzen um das Polrad abzunehmen um an die Kabel zu kommen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist