1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Einstellung Gaszug nach Umfaller? Und wie hält der Gasdrehgriff?

• VespaAnja
  • July 28, 2014 at 14:37
  • VespaAnja
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 28, 2014 at 14:37

Hallo,

nach ziemlich genau 10 Jahren ist meine Vespa das zweiten Mal umgefallen (Nachbar ist dagegen gefahren) und wie beim ersten mal ist sie auf die rechte Seite gefallen, d.h. vor allem auf die rechte Seite des Lenkers. Dieses mal ist (genau wie vor zehn Jahren) wieder der Gaszug rausgesprungen, d.h. der Griff "drehte durch". Damals hat das ein Freund von mir repariert und nur deshalb wusste ich ungefähr, was ich machen muss. Also habe ich den Lenker aufgeschraubt, den Gaszug beim Vergaser wieder eingeklinkt und ihn danach auch oben im Lenker wieder eingehängt. Jetzt kann ich auch wieder fahren, das Problem ist nur, dass ich, wenn ich kein Gas mehr geben will, den Griff "zurückdrehen" muss, d.h. er geht von selbst nicht mehr zurück oder nur noch ganz langsam. Kann mir jemand sagen, was ich da noch besser einstellen muss? Eigentlich habe ich ja nur am Gaszug was gemacht und kann es nur die Hohlschraube/Hülle/Feder des Gaszugs sein. Muss diese Feder eher zusammengedrückt sein oder eher nicht?

Standgas ist ok, d.h. ich muss glaube ich nicht "alles neu" einstellen, oder?

Viele Grüße

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 28, 2014 at 14:43

M.E.n. entweder irgendwo nicht richtig eingehängt so das der Zug nicht frei läuft. Oder der Gummigriff am Lenker durch den Lenker so draufgedrückt das der Gasgriff nicht mehr frei läuft.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• VespaAnja
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 28, 2014 at 15:01

Bin gerade dem Verdacht nachgegangen, dass der Gummi zu eng sitzt, denn den hatte ich ziemlich fest draufgedrückt, weil sonst der Gasgriff horizontal zu viel Spiel hatte. Habe ihn ein bisschen rausgezogen, dadurch konnte der Gasgriff natürlich wieder tiefer reinrutschen und dabei ist jetzt leider im Lenker schon wieder der Gaszug abgegangen und der Gasgriff dreht wieder durch... D.h. ich werde wohl wieder alles aufschrauben müssen.

Wie wird der Gasgriff denn eigentlich normalerweise horizontal gehalten? Wahrscheinlich rächt sich jetzt, dass ich mich nicht drum gekümmert habe, dass bei dem Umfaller auch so ein schwarzer, etwa 1cm breiter Plastikring kaputtgegangen ist, den hatte ich einfach irgendwie drangelassen und für Stabilität allein mit dem Gummigriff gesorgt.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 28, 2014 at 15:06

Ja der Plastikring ist das Gleitlager. Aber wenn Du daran rumfummelst, darf sich der Zug nicht aushängen. Das ist alles was da rein gehört.

Bilder

• lenker.JPG
      • 113.98 kB
      • 1,280 × 810
      • 277
  • VespaAnja
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 28, 2014 at 15:20

Ist das Gleitlager das, was in der Zeichung als "Buchse" bezeichnet ist? Muss das dann fest sitzen um ein reinrutschen des Gasgriffs zu vermeiden? Ich erkläre mir das so, dass der Zug rausgerutscht ist, weil Gasgriff zu weit reingerutscht ist und ich ihn deshalb auch (versehentlich) kurz "vorwärts" drehen konnte

Wenn ja, wo kriege ich das Teil her?

• VespaAnja
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 28, 2014 at 15:47

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es um eine PK 50 xl2 geht, falls das einen Unterschied macht.

Danke jedenfalls schon mal für alle Eure Antworten.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 28, 2014 at 15:47

Ja stimmt, Piaggio bezeichnet das als Buchse. Aber dass Du den Griff vorwärts drehen konntest, ist komisch denn, das ist ein Anschlag welcher das verdrehen das Rohrs verhindern soll. Auf dem Bild rot eingekreist ist ein Ring der verhindert das man das Rohr weiter nach innen schieben kann. Kann sein, dass der bei Dir lose ist, so dass das Rohr zu weit geschoben werden kann? Weiter, von den Buchsen gehören zwei rein eine innen und eine aussen. Weiter noch ein Wellscheibe und eine Unterlegscheibe und zum schluss das Teil wo der Zug eingehängt ist.

Bilder

• IMG_1061.JPG
      • 112.85 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 294
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 28, 2014 at 15:55

Wenn Du beim SCOOTER CENTER "XL2 Gasrohr" eingibst, bekommst Du folgendes Bild. Wenn Der Ring ab ist, brauchst Du auch das Rohr neu. Den Griff bekommst Du ab, wenn Du da einen kleinen Schraubendrehen zwischen Rohr und Griff rein schiebst, und in das entstandene Loch Bremsenreiniger sprühst. Dann den Schraubendreher raus und den Griff abziehen.

Bilder

• Gasrohr.JPG
      • 62.25 kB
      • 960 × 583
      • 230
  • VespaAnja
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 28, 2014 at 16:06

Danke, danke! Ja, es war definitiv so, dass ich das Rohr zu weit reinschieben konnte und dass deshalb der Anschlag verfehlt wurde (und dann fliegt beim Vorwärtsdrehen natürlich auch der Zug aus der Führung). Durch die Energie Umfaller hatte sich offenbar der Gummigriff etwas nach außen geschoben, dadurch wurde das Rohe insgesamt länger, so dass ich das Problem eigentlich schon gesehen habe. Ich dachte nur, ich kriege es dadurch gelöst, dass ich den Gummigriff wieder fester draufschiebe und so verhindere, dass das Rohr zu weit reinrutscht. Jetzt schraub ich das Ganze wieder auf, wenn ich Zeit habe, und gucke mal, was mit dem Ring (roter Kreis) ist, der das reinrutschen eigentlich verhindern soll. Der wird ja dann entweder kaputt oder durch den Aufprall nach außen verrutscht sein.

• VespaAnja
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • August 3, 2014 at 11:21

Erst noch einmal danke an rassmo und kasonova! Ich hatte jetzt endlich Zeit, nochmal reinzusehen. Also es war so, dass der rot eingekreiste Ring sich nach außen verschoben hatte und deshalb war das Gasrohr innen zu lang und erwischte den Anschlag nicht mehr. Jetzt passt alles wieder!

Trotzdem habe ich jetzt wieder das Ausgangsproblem, dass der Gasgriff nicht oder nur sehr langsam zurückdreht. Am Gummi liegt es nicht dort hat der Griff freies Spiel. Muss ich jetzt irgendwo besser ölen oder mich die verschiedenen Schrauben neu justieren? Hierzu gibt es natürlich tausend Forumbeiträge, aber ich wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir jemand anhand des Fotos, das ich gleich hochlade, kurz sagt, was ich jetzt wo verändern müsste. Spielt es eine Rolle, wie weit die Gaszugholschraube (die mit der sichtbaren Feder) reingeschraubt ist?

Bilder

• 2014-08-02 16.40.20.jpg
      • 175.28 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 180
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 3, 2014 at 12:07

Hi, das ist so, einige XL2 hatten im Lenker noch ein Rückholfeder, direkt neben der Gasrolle. Alles Andere wird von der Gasschieberfeder erledigt. Die sitzt im Vergaser. Wenn man am Gaser den Betätigungshebel anhebt, merkt man ob sie noch arbeitet. Manchmal bricht diese auch, erkennt man daran das die Federwirkung ziemlich schlapp ist. Bei Dir vermute ich aber bedingt durch den Umfaller, ein verbogenes Gasrohr. Das muss sich sehr leicht und ohne Ecken in den Lagern drehen lassen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™