1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wo habe ich dieses Teil ausgebaut?

  • mojo87
  • July 29, 2014 at 09:37
  • mojo87
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • July 29, 2014 at 09:37
    • #1

    Erstmal: Ich ärger mich selber über meine Dummheit !!!

    Fahre eine V50 Special Bj 1979.
    Habe nach einer Motorrevision unter Aufsicht eines Fachmanns trotzdem folgendes Teil übrig... Vielleicht habe ich das auch erneuert? Bin nicht ganz sicher.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, wo das herkommt. (Anbei das Foto)

    Zudem rutscht mir der Kickstarter durch. Könnte das zusammenhängen? Zum durchrutschen habe bereits mindestens 4 andere Möglichkeiten im Forum gelesen... aber
    ich muss halt dieses Teil erstmal ausschließen können.
    Vielen Dank schon mal und sorry für diesen schusseligen Beitrag!
    lg mojo

    Bilder

    • image.jpeg
      • 190.77 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 333

    das Leben ist kein Schneckenschubbsen...

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 29, 2014 at 09:38
    • #2

    Wüsste nichr das das wo zugehört

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • July 29, 2014 at 10:36
    • #3

    Hat das Ding auch ne Rückseite oder ist es einfach eine flache Scheibe. Ist die Nut für den Sprengring drin?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 29, 2014 at 13:56
    • #4

    das war anscheinend ne unterlegscheibe über der zahnscheibe unter der polradmutter?!

    anonsten: keine ahnung, gehoert jedenfalls nicht dahin. könnte aber auch am hinteren stoßdämpfer gesessen haben (u-scheibe unter verschraubung des silentblocks)

    der sicherungsring ist sicherlich nur zufällig in dem loch in der mitte. ich kann die größe so schlecht abschätzen. ah: unterlegscheibe unter der kronenmutter am hinterrad sieht auch so aus (größenproblem, auch wenns vermutlich 12mm innendurchmesser hat ;) )

    wenn der kicker rutscht: kupplung.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • mojo87
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • July 29, 2014 at 16:53
    • #5

    Vielen Dank Euch für die Antworten !!
    Habe den Verdacht, dass es tatsächlich auf der Kronenmutter saß. Ich fahre heute abend noch in die Werkstatt und schau
    mal nach.

    Kupplung bzw. Kicker:
    Mein Mechaniker sagt mir, dass bei meiner Laufleistung (3.500 km) kein Kupplungsbelag unten
    sein kann. Nun habe ich 3 mögliche Ursachen im Netz gefunden:
    1. Getriebeöl muss eingefahren werden. Lösung: Anschieben, einfahren, kicker funktioniert (angeblich) wieder.
    2. Kupplungsfeder ist zu schwach (habe auf 75ccm aufgerüstet / evtl. mehr Kompression?)
    3. Halbmondkeil bzw. Mitnehmer der Kupplung sei beim Einbau verrutscht und hat zuwenig Kraftübertragung.

    Ohne Zündkerze funktioniert der Kicker einwandfrei...
    Was haltet Ihr davon?
    Folgende Dinge habe ich jetzt mal ausgeschlossen: Verschlissene Kupplung, Kicker-Ritzel, Getriebe...
    Ach & den Kupplungszug habe ich auch schon ausgehängt.

    das Leben ist kein Schneckenschubbsen...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 29, 2014 at 16:57
    • #6

    2.

    originalübersetzung ist sehr kurz. daher ist sie beim ankicken (geht ja rückwärts über die primär auf die kurbelwelle) sehr lang, weswegen die kupplung ziemlich viel drehmoment abkönnen muss. daher rutscht die recht leicht.

    mach ne stärkere feder rein.


    welches getriebeöl hast du genommen?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • mojo87
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • July 29, 2014 at 17:04
    • #7

    okay... das klingt mir auch am logischsten.
    Als Getriebeöl, habe ich von der Firma "Runge" das Produkt "Vespa SAE 30" benutzt.
    Allerdings nachträglich viel darüber gelesen, dass einige gegen SAE30 sind...
    Brauche sowieso neues, da ich gestern die ganze Suppe verschüttet habe =)

    Weiß aber noch nicht welches ich kaufen soll

    das Leben ist kein Schneckenschubbsen...

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 29, 2014 at 17:06
    • #8

    irgendwas. tatsächlich. sollte nur die JASO MA oder MA2 Norm erfüllen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • mojo87
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • August 7, 2014 at 09:57
    • #9

    Antworten... Nun ist alles gelöst !
    1. Das Teil habe ich wohl erneuert und es handelt sich wirklich um ein Gegenstück bzw. Scheibe einer Kronenmutter (Rad).

    2. KICKSTARTER: Es waren die Kupplungsbeläge. Der Zylinder hat eine wesentlich höhere Kompression, dadurch ist die
    schonenste Methode (lt. Fachmann) einen anderen Kupplungsbelag mit mehr Lamellen einzubauen. Das habe ich gemacht und siehe da.
    Einmal treten und das Ding läuft erste Sahne.

    Vielen Dank nochmal an ALLE !!!

    das Leben ist kein Schneckenschubbsen...

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 7, 2014 at 10:41
    • #10

    Top!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Tags

  • Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™