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Umbau von 150 VGLB1M auf 125 ccm

  • Telemarco
  • August 4, 2014 at 21:59
  • Telemarco
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    • August 4, 2014 at 21:59
    • #1

    Hallo,

    mein Bruder hat eine Vespa im Ausland gekauft. Bei der Instandsetzung kam heraus, dass die angebliche Vespa VNB einen Motor mit 150ccm hat (VGLB1M).
    Welche Teile sind notwendig mit einen dokumentierten Umbau umzubauen damit die vespa beim TÜV vorgestellt und als 125 eingetragen werden kann (evtl nur temporär)?
    - 125 Zylinderkolben (2-Überströmer) mit Kolbenringen und neuen Kopfdichtungssatz
    - und auch mit entsprechendem Zylinder
    (also von Durchmesser 57 auf 52,5)
    - und auch kompletten dazugehörigen Zylinderkopf?

    Kann man irgendetwas kombinieren, wenn man später noch auf 177 umbauen will... geht wohl eher nicht, oder?


    Ist sehr ärgerlich, aber er darf nur 125 er fahren und wir müssen das Teil beim TÜV vorstellen zwecks Umschreibung der ausländischen Papiere.

    danke für euren Rat.

    Gruß
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Telemarco (August 4, 2014 at 22:14)

  • Telemarco
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    • September 17, 2014 at 23:21
    • #2

    Hallo,

    ich war beim TüV und habe mich beraten lassen. Der Prüfingenieur will die Teile, die den 125er Kubiksatz darstellen sichten und ggf. markieren. Dann soll ich den Umbau vornehmen und wiederkommen zu Abnahme.
    Habe mir jetzt für den 125 Zylinder-Standardsatz mit Dichtungen un mit dazugehörigem Zylinderkopf für VNB ausgesucht.
    Letzte frage ist das Lochbild wirklich das gleiche? Brauche ich neue Stehbolzen?

  • MBT / T4
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    • September 17, 2014 at 23:54
    • #3

    Dein VNB Zylinder passt einfach so drauf.Stehbolzenlochbild und vor allem der Hub sind der gleiche. Draufschrauben , fertig. Wenn eure Karre ne VNB ist sollte die im Normalfall 8" Bereifung haben,Dein Motor scheint aber von ner GL zu stammen und sollte damit 10" Bereifung haben.Würde ich jetzt dem Prüfer nicht gerade auf die Nase binden .

    P.S. Wenn Du schon nen 125er Zylindersatz kaufst,dann würd ich einen PX 125 Satz kaufen,der hat wenigstens ein bisschen Leistung,passt auch. Der orig. VNB Satz fährt wie Scheisse und geht absolut null

    Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 (September 18, 2014 at 00:03)

Tags

  • Vespa 125ccm
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