1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Welches Vespamodell habe ich genau?

  • Winz
  • August 7, 2014 at 14:09
  • Winz
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • August 7, 2014 at 14:09
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich freue mich nun eurem Reigen anzugehören und habe schon Probleme bei denen ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hab mir meine Vespa die ich Geschenkt bekommen hab aus Italien Importiert. Ich dachte immer es ist eine bloße PK 50 Xl2. Wie ich jetzt den original italienischen Dokumenten entnehmen kann ist es das Modell V5N1M.
    Meine ersten Recherchen haben ergeben dass es sich um eine HP4 Version handeln könnte. Sie hat aber nur 3 Gänge. Hatte auch etwas von einer HP 3Merce Version gelesen.
    Mein Problem ist nun, dass in meinen Dokumenten nichts über Geschwindigkeit, PS, Gewicht etc drin steht. Wenn ich eine ABE beim TüV machen will werden die mir aber doch sicherlich Probleme machen wenn die das Modell (gabs das nur in Italien) nicht kennen....
    Hat jemand eine entsprechende Betriebserlaubnis auf Deutsch. Sonst jemand Ideen Tipps?

    Wäre euch wirklich dankbar.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 7, 2014 at 14:21
    • #2

    Hi hast Du mal ein paar Bilder von dem Schätzchen? V5N1M das ist ne Motornummer, hast Du mal die FIN?

    Bilder

    • Unbenannt.JPG
      • 92.25 kB
      • 1,386 × 879
      • 248
  • Winz
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • August 7, 2014 at 14:23
    • #3

    Bilder kommen. Was ist denn die FIN und wie soll die Nummer ungefähr aussehen?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 7, 2014 at 14:25
    • #4

    Die FIN ist die Rahmen-Nummer. Findet man in der rechten Backe, wenn Du die Backenklappe öffnest.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Winz
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • August 7, 2014 at 14:30
    • #5

    Ok, werde gegen Später mal nachschauen. In den Papieren ist die Nummer nicht Vermerkt? Bilder sind nicht die Besten aber fürs erste.....

    Bilder

    • 20140806_181421.jpg
      • 329.97 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 245
    • 20140806_181431.jpg
      • 294.61 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 277
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 7, 2014 at 15:31
    • #6

    PK XL 2 FL , HP4

    leider Elestart Modell ohne Kicker

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Winz
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • August 7, 2014 at 15:36
    • #7

    Vieen Dank Cardoc. Das es ein Elestart ohne Kicker ist konnte ich auch schon sehen ;) Hast du zufällig die Betriebserlaubnis einer deutschen HP4 FL? Ich muss ja mit irgendwas zum TüV erscheinen sonst meckert der noch..... Oder ein Tipp wie ich vorgehen kann. Was macht denn die FL anders zur HP4? BZW eine HP4 hat 4 Gänge diese aber nur 3!

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 7, 2014 at 20:01
    • #8

    Gab die HP4 nie in Deutschland, daher gibts dafür keinen Brief

    FL= Facelift = Optik

    HP4 = Aluzylinder mit Viel Leistung, Leichtes Polrad, Praktisch die Leistungsstarke Variante der XL2

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 8, 2014 at 21:34
    • #9

    Ist übrigens ne FL weil die HP4 nen entsprechenden Sticker auf dem Handschuhfach hatte.

  • Winz
    Anfänger
    Punkte
    75
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Pk 50 XL 2
    • August 8, 2014 at 21:37
    • #10

    Super vielen Dank. Jetzt hoff ich nur dass der TüV keine Probleme macht

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™