1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Einstellung Vergaser Cosa 200

• inges
  • August 11, 2014 at 15:06
  • inges
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • August 11, 2014 at 15:06

Hi,

ich weiss, es gibt schon zig Threads zu diesem Thema, viele davon hab ich auch durchgelesen...aber ich blicks nicht! Ich hab an meiner Cosa BJ 1994 von der Werkstatt den Vergaser reinigen lassen und mit neuen Dichtungen versehen lassen. Der Mechaniker hat den Vergaser nach "gut dünken" eingestellt...er meinte zu mir, besorg mir die genauen Einstellungen, dann stell ichs genau ein!

Tja, und nun hab ich viel gelesen über Düsen usw. und weiss nicht so recht, was ich ihm sagen soll...

Also bräuchte ich Hilfe! Und zwar NICHT, welche Düsen ich brauche, sondern wie der aktuelle (original) Vergaser eingestellt werden muß...ich hoffe, ihr versteht was ich meine!

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • August 11, 2014 at 16:50

Was für ein Problem hast Du den ?

• inges
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • August 13, 2014 at 10:06

Das ursprüngliche Problem war, dass sich der Vergaser aus seiner Befestigung gelöst hatte und durch die Vibration die unterseite Schläge ab bekam, d. h. er war nicht mehr dicht. Der Mechaniker hat ihn abgeschliffen und gereinigt und mit ner neuen Dichtung wieder montiert. Allerdings kennt er sich nicht speziell mit Vespas aus und meinte, ich soll in Erfahrung bringen, wie genau der Vergaser einzustellen ist...

• Micha-San
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Cosa 125 FL
    • August 13, 2014 at 13:50

Moinsen,

mit einer beliebigen Suchmaschine stößt man beispielsweise auf so etwas:

Zitat

...
    generelle SI-Vergasereinstellung:

Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Zunächst starten bei gezogenem Choke, und etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen. Anschließend Choke hinein und warmlaufen lassen.

LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett.

Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig...

Aus Lucifers Vergaserbibel

BTW: Das sollte Dein Mechaniker aber drauf haben...

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...
    Can change without a notice – We accept no liability for any inaccuracy or printing errors.

• inges
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • August 13, 2014 at 14:04

Micha-San: erstmal danke für den kurzen und prägnaten Auszug...werds ihm geben. Mein Mechaniker ist KFZ- und Zweiradfuzzi...und bei mir im Landkreis der einzige, der mich nicht gleich wieder vom Hof gejagt hat. Von daher war/bin ich froh, dass er überhaupt was dran gemacht hat. Die einzige Vespa-Werkstatt in erreichbarer Nähe meinte, wer ne Cosa fährt, kann auch selber reparieren!

• feuchtes leder
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125, 50 N Elestart, P 80 (100) X, P 200 E, PX 80 (DR 135), Cosa 1 200, 2xCosa 2 200
    Vespa Club
    VTC-Kempen
    • August 13, 2014 at 15:08

Das macht ja Mut.
    Steht der Roller noch in der Werkstatt oder schon bei Dir?
    Läuft der Motor, bzw wie?
    Man bräuchte ein paar Infos!

• inges
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • August 14, 2014 at 13:52

Roller ist bei mir. Bei kaltem Motor ist alles tip top. Läuft, zieht durch und stabiler Leerlauf. Wenn er warm ist, steigt Leerlauf auf 2500 und fällt nach ein paar Sekunden runter auf die eigentlich eingestellten ca. 1200. Außerdem fängt er bissle an zu rupfen wenn man die max. Geschwindigkeit erreicht.

• skemena
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 31, 2014 at 10:57

Hallo inges,

ich weis jetzt nicht ob der Beitrag noch aktuell ist. An meiner Cosa hatte vor mir leider auch eine Werkstatt ohne Ahnung
    herumgefummelt und mehr verstellt als eingestellt. Meine Cosa lief recht beschi..en.

Für mich klingt es so, als würde dein Motor im oberen Lastbereich abmagern. Bei der Cosa ist das häufig auch durch einen undichten Vergaser der Fall. Undicht bedeutet: Er zieht irgendwo Luft, wo er dicht sein sollte. Dichtungen, Gummikappen etc.
    Mit ein Bischen Internetrecherche, gutem Willen und Lust aufs Schrauben, bekommt man das ganz leicht allein hin!
    Ich hab mich nach dieser Anleitung hier gehalten: vergasereinstellung si 24/24 - lf: motor | vergaser | auspuffanlagen | tuning - vespaonline | das vespa forum für blechroller und meinen vergaser erstmal in die grundstellung gebracht. damit läuft die cosa erstmal. an den rest kann man sich von da aus gut herantasten. wenn du an danach schrauben drehst, tastest du dich immer eine 1/2 umdrehung heran. kleines stück fahren, schauen wie's läuft. sobald der motor dann schlechter läuft, eine 1/4 umdrehung wieder zurück. ganz einfach.

das mit dem choke kannst du vergessen, denn der geht bei der cosa automatisch. wenn die cosa schlecht anspringt,
    sollte man den elektr. benzinhahn einfach wechseln. kleines teil, große wirkung! ein neuer kostet 20eur in der ebucht und dauert keine 10minuten zum wechseln. und damit wird schon eine der größten fehlerquellen des motors behoben .

danach ist die cosa ein absolut zuverlässiger begleiter (meine erfahrung der letzten 4.000km).

viel (fahr)freude mit der cosa!

Einmal editiert, zuletzt von skemena (September 1, 2014 at 10:37)

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™