1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa keine Kraft, kommt nicht auf Touren, dritter Gang sehr schwach, 75 ccm

• beni50nspezial
  • August 17, 2014 at 09:14
  • beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 17, 2014 at 09:14

Hallo zusammen,

Ich habe meine 50n spezial (3Gang) umgerüstet auf ein 75ccm polini. 16.16 Vergaser und abgeblitzt auf 17 grad vor OT wie vom Hersteller empfohlen. Vergaser wurde vom Zweirad Fachgeschäft im Ultraschallbad fachmännisch gereinigt. Habe Zündspule, Unterbrecher und Kondensator getauscht bzw. erneuert. Auspuff Sito. Bedüsung wie folgt: ND 42 und HD 72 habe aber auch schon mit allem drunter und drüber getestet bei ND und HD. ND 45 kam sie mir so vor als würde sie in den ersten beiden Gängen deutlich besser vom Fleck kommen aber im dritten direkt abgesoffen. Nun zu meinem Problem.

Die Vespa kommt nur schlecht vom Fleck und nach dem zweiten Gang dauert es sehr lange dass sie auf Touren kommt, manchmal schafft sie es gar nicht. Wenn es jedoch etwas bergab geht schafft sie es und kommt auf Touren und ich Schaffe ca 55km/h was mir schon reichen würde, da ich nicht schnell fahren will sondern nur stärkerer Antritt.Im Leerlauf dreht sie schön hoch und nimmt das Gas gut an, Scheint mir nur das Problem im dritten Gang zu haben. Bin am Ende mit meinem Latein, habe Falschluft überprüft und kann nichts finden. Zündkerze scheint auch Rehbrqun und in Ordnung. was könnte es noch sein? Zündung ok, Kompression scheint auch ok... bitte um Hilfe! Kann der Auspuff zu sein? Eigentlich recht neuer Sito und nur wenig damit gefahren. Hatte mir noch ein Faco bei Sip gekauft aber der hatte letztes jähr zu gar nichts geführt, da habe ich ihn wieder runter gemacht.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 17, 2014 at 09:47

Ist die Kupplung vielleicht verschlissen ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 17, 2014 at 09:50

Das weiß ich nicht. Da hab ich mich noch nie ran getraut. Noch nie was an der Kupplung gemacht. muss auch bei relativ viel Gas starten und lasse dann die Kupplung kommen. kann es auch an einer falsch eingestellten Kupplung liegen? Habe den Kupplungzug nach Einbau des 75 neu eingestellt weil ich den Motor draußen hatte.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 17, 2014 at 09:59

Wieviel Spiel hat der Griff bis zum Druckpunkt

• beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 17, 2014 at 10:12

Wie viel Spiel der Griff hat bis er beim drehen den Gaszug betätigt, bzw den Schieber im Vergaser? Keinen. Hab ich so eingestellt. Was sollte es haben?

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 17, 2014 at 10:26

Moment jetzt reden alle aneinander vorbei : also Der Gaszug sollte 2 mm Spiel haben bis er den Gasschieber öffnet , wenn zu wenig Spiel eingestellt ist kann es vorkommen das der Motor nicht mehr die Leerlaufdrehzahl erreicht und höher dreht.

Beim Kupplungszug ist es wichtig das der Kupplungsarm vorgespannt wird damit kein Spiel im Zug entsteht ! Oben am Hebel sollten dann 2mm Luft sein damit die Kupplung komplett greifen kann .

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 17, 2014 at 10:29
    Zitat von CARDOC2001

moment jetzt reden alle aneinander vorbei : also der gaszug sollte 2 mm spiel haben bis er den gasschieber öffnet , wenn zu wenig spiel eingestellt ist kann es vorkommen das der motor nicht mehr die leerlaufdrehzahl erreicht und höher dreht.

beim kupplungszug ist es wichtig das der kupplungsarm vorgespannt wird damit kein spiel im zug entsteht ! oben am hebel sollten dann 2mm luft sein damit die kupplung komplett greifen kann .

das meinte ich

• beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 17, 2014 at 11:50

Hab's neu eingestellt. Gaszug und Kupplungszug. Kupplung gespannt bis zu einem Punkt dass sie ca 90 Grad zur Fahrtrichtung steht. Da hab ich ein Widerstand gemerkt beim spannen so dass ich dachte, dass ab diesem Punkt die Kupplung trennt. Jetzt hat sie 2mm Spiel am Hebel oben. Gaszug hat auch spiel. sie läuft etwas besser. Gänge " knallen" jetzt gerade zu rein im Vergleich zu vorher. Im dritten (letzten) Gang kommt sie jedoch immernoch nicht in Schwung. Manchmal kommt nach einlegen des dritten Gangs irgendwann ein spürbarer Punkt ab dem sie dann plötzlich vorwärts geht? Glaube die nebendüse ist mit 42 zu groß. Läuft im Leerlauf gut aber sobald ich ein Gang einlege und Gas gebe säuft sie fast ab und ich kann nur im mittleren bzw ab oberem Drezahlbereich losfahren. Was denkt ihr? 40 ND testen? 38 ND geht gar nichts... Oder auch HD zu groß dass sie nicht auf touren kommt da zu fett??? Hersteller sagt 66-68. da geht sie mir sofort aus. Hatte die Tage 70-72 getestet und empfand 72 für besser jedoch vor dem Kupplung und Gaszug einstellen....jetzt nach etwas fahren ist die Zündkerze schwarz...also zu Fett..evtl mal morgen die 70 testen oder so?

2 Mal editiert, zuletzt von beni50nspezial (August 17, 2014 at 17:55)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 17, 2014 at 20:21

HD 70 ist schon beim Orginalzylinder in der ABE angegeben. Insofern dürfte 72 eher passen.
    Ein Problem der 3-Gang-Special ist der eher bescheidene Ganganschluß zwischem 2tem und 3tem Gang. Du mußt den zweiten rel. hoch ausdrehen bevor du in den dritten gehst. Zumindest im Orginal fällt sonst die Drehzahl deutlich ab.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 17, 2014 at 20:46

Daran liegt es sicher nicht. Denn auch im ersten und zweiten fehlt mir erheblich der Dampf. Ab dem dritten geht ihr dann aber komplett die Puste aus. Drehzahl fällt ab, wird langsam usw. Werde wohl doch nochmal 70 u kleinere HD testen. Kann ein etwas verschlissener Halbmondkeil zu so einem Verhalten führen? Meiner sieht eher aus wie ein Keil statt einem Halbmond (also flach)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 17, 2014 at 21:06

Wenn der verschlissene Keil mit einer dadurch verursachten Verschiebung des ZZP einhergeht dann kann das sicherlich sein. Da du aber schreibst das korrekt abgeblitzt wurde spielt das Aussehen des Keils keine Rolle. Nächstes Mal würde ich aber einen Neuen reinmachen.
    Ist der Kolben richtigrum drin und der Auspuff frei?

• beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 17, 2014 at 21:11

Kolben ist richtig rum drin ja, hatte ich schon überprüft. Auspuff könnte zu sein weiß ich jedoch nicht. Kann man das testen? Wenn ja wie? Habe noch einen Faco den ich bei Sip mal bestellt hatte. Der kam mir jedoch zu groß vor für das setup. Ist keine Kilometer gelaufen der Auspuff. Hatte überlegt mir eine et3 Banane von Faco zu bestellen auch bei Sip....das ist der Auspuff den ich habe.

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 17, 2014 at 21:39

Teste mal ob hinten Luft rauskommt, sollte nicht extrem heiß sein, oder schraub den Krümmer etwas lose und mach dann eine Probefahrt. Wobei der Roller dann lauter ist, also nicht gerade abends um 10°° Uhr.
    Ansonsten würde ich mangelnde Leistung zurückführen auf
    - falschen ZZP. Schließt du zwar aus aber prüf einfach noch mal. Vielleicht hat sich das Polrad verdreht.
    - Mangelnde Kompression. Wenn möglich mal messen.
    - Kolben falsch verbaut. Hast du geprüft.
    - Falsche Bedüsung. Mach die 70er Düse rein. Dann zieh beim Vollgasfahren den Choke. Wenn sie dann besser zieht ist die Düse zu klein.

• beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 17, 2014 at 21:52

Wie gesagt ZZP hatte ich auf 17 vor OT gestellt. Werde nochmal nachschauen. Kompression hatte ich letztes Jahr mal gemessen. Lag bei 8 bar oder so kann das sein. Weiß nur noch so ungefähr. Da ich letztes jahr das Problem schon hatte, ich aber im Ausland gewohnt habe und kein Zeit für die Vespa hatte. Werde morgen nochmal kolbenpfeil nachsehen sollte man ja mit kleinem Spiegel oder so übers Zündkerzenloch sehen können. 70 düse werde ich auch testen.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 17, 2014 at 21:53

16/16 Verbaut , welcher Luftfilter ? Vielleicht ist der verstopft , mal abmachen und kleine Runde drehen ob Besserung da.
    oder ist die Tankbelüftung (im Deckel) zu ? Dann zieht der Tank ein Vakuum und es läuft nicht mehr ausreichend Benzin nach ...

2Takt Islamist

• beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 17, 2014 at 21:56

Original Luftfilter, Drahtnetz oder wie ich das beschreiben soll. Bin aber auch schon ohne Luftfilter gefahren und keine Änderung. Das kleine Loch im tankdeckel habe ich mal von innen mit der Nadel versucht durchzustechen, aber man kann ja nicht durchstechen oder bis auf der anderen Seite? Könnte mal mit offenem Deckel fahren und testen...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 17, 2014 at 21:59

Eigentlich solltest du mit einer Nadel von innen nach außen durchstechen können. Genau mittig.

• beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 17, 2014 at 22:03

Das habe ich heute erst versucht und es ging Nicht! Bin innen auf ein Wiederstand gestoßen! Aber dann dürfte ich ja auch im zweiten nach einer Weile kein Sprit mehr bekommen oder?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 17, 2014 at 22:06

Bei mir geht das definitiv. M.E.n. sieht man von innen ein kleines Loch mittig in der Vertiefung. Und dort genau senkrecht reinstechen. Aber bevor du dir dabei einen abbrichst versuch einfach mal mit offenem Deckel zu fahren. Wenn es dann geht liegt es an der Entlüftung, ansonsten kannst du dir das durchstechen auch sparen.

• beni50nspezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50 n Spezial
    • August 17, 2014 at 22:09

So werde ich es morgen testen. Danke mal den Rest schließe ich morgen aus hoffentlich u dann bleibt nur noch ein anderer Auspuff u sonst ist mein Latein komplett am Ende...vielen Dank schon mal.

Tags

• Vespa 75ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™