1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Öl Sorte beeinflusst das Mischverhältnis

  • marcedp
  • September 4, 2014 at 17:26
  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 4, 2014 at 17:26
    • #1

    Hallo zusammen

    Habe mir das LIQUI MOLY RACING 2T vollsyhntetik öl gekauft.
    Danach war ich bei einer Motorradwerkstatt um dort die Preisr zu vergleichen.

    Der Mechaniker meinte:
    In bezug auf vespa, Weil die nicht so ne hohe drehzahl wie roller haben. Dass wenn du den Hersteller mischverhaltnis beibehalten willst soll man lieber nur mineralöl nehmen. Jetzt hab ich vollsynthetisches. Das kann die vespa nicht so gut verbrennen. Da meinte er ich soll das mischverhaltnis erhöhen auf 1:100 weil die das sonst nicht verbrennt und ich dann Probleme mit dem kolben und dem Auspuff kriegen dass die kaputt gehen.

    Was sagt ihr dazu?

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • September 4, 2014 at 17:44
    • #2

    Du kannst das billigste Öl nehmen was es gibt. Ich kaufe meins im Marktkauft für ein paar Euros und die Karren läufen. Du wirst aber gleich noch ein paar andere Meinungen dazu hören. Das Mischverhältnis (1:50) solltest du bei behalten egal was der "Möchtegern Mechaniker" sagt.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 4, 2014 at 17:56
    • #3

    Das was du sagst habe ich schon oft gehört.
    Habe ja extra "hochwertiges" gekauft weil ich dachte es wäre besser.
    vielleicht will der Mechaniker dass ich 1:100 fahre damit mir die karre anschließend verreckt in seiner Hoffnung dass ich die dann bei ihm reparieren lasse :D

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • September 4, 2014 at 18:38
    • #4

    Das witzige ist das 1:50 (20ml Öl pro einen Liter Benzin) mehr ist als 1:100 (10ml Öl pro einen Liter Benzin).
    Verstehe nicht wie man sagen kann das 1:100 besser sein soll :evil::cursing:

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 4, 2014 at 19:12
    • #5

    Er hat das so begründet dass die vespa. auf grund der nicht so hohen drehzahl, es nicht schafft das vollsyhntetik öl zu verbrennen. Deswegen weniger öl damit sie nicht so einen großen anteil an öl hat den sie verbrennen muss

    Übrigens ist auf dem öl sogar ne vespa abgebildet :D

    Der typ hat mich einfach nur noch verwirrt... -.-

    Bilder

    • 20140904_152739.jpg
      • 180.33 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 231
  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 4, 2014 at 19:34
    • #6

    In der Theorie könnte man 1:100 fahren anzuraten ist es trotzdem nicht , Problem liegt nicht beim Kolben und Auspuff sondern an den Kurbelwellenlagern die bei zuwenig schmierung trockenlaufen und heiß laufen

    bei einem originalzylinder bzw Bauernzylinder = DR, reicht wie oben schon geschrieben mineralisches bzw teilsynth , Motoren mit Qualm würd ich nie mit billigen Öl befeuern schon wegen der höher belasteten Lager

    Quattrinis und konsorten kannst sogar mit feinsten veresterten Rhizinusöl befeuern und die verrotzen dir nicht

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 4, 2014 at 20:25
    • #7

    Das heißt für mich? Was soll ich jetzt mit dem 1 liter vollsyhntetik öl machen? Weiterhin mit 1:50 fahren? Oder muss ich angst haben dass der das nicht verbrennen kann und mir was kaputt geht? Und mir nach dem 1 liter dann teilshyntetisches kaufen?
    Oder 1:75 mit dem vollsyhntetik?
    Brauche einen konkreten Ratschlag bitte. Muss morgen tanken ^^

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 4, 2014 at 20:47
    • #8

    einfach 1:50 fahren

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • September 4, 2014 at 22:17
    • #9

    Fahr 1:50. Mache ich mit vollsynthetischem Öl so seit Jahren und Probleme mit Verkokungen gibt es da nicht.

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 4, 2014 at 22:48
    • #10

    Habe nochmals gegooglelt und was gefunden aus diesem forum.

    Bilder

    • Screenshot_2014-09-04-22-46-59.png
      • 208.1 kB
      • 675 × 1,200
      • 225
  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 4, 2014 at 23:09
    • #11

    Du machst ne Doktorarbeit draus :S

    Schütt rein die Plörre und gut is es

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Pfandboy
    Gast
    • September 5, 2014 at 11:03
    • #12

    Fahr die gülle mit 1:50, bei einmal geht jetzt sicher nichts kaputt. Auf Dauer hat der Mechaniker recht was das verbrennen angeht, das Verhätlnis zu ändern reist nun meines Wissens aber auch nichts dran. Du hast zwei Optionen: Fahr den mist 1:50 oder werfs in die tonne und hol dir teilsynthetisches. Is eh billiger.

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 5, 2014 at 14:48
    • #13

    Thread kann gelöscht werden. Habs umgetauscht und mir teilshyntetisches von liqui moly gekauft

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 5, 2014 at 14:58
    • #14

    fahr seit jahren >10.000km im jahr. Die letzten 3 mit vollysnth und 1:50.

    Nen auspuff war bei mir noch nie zu und probleme habs auch noch nie.

    Bei öl-,benzin-,Nm-angaben-,winterschlaf- und Seilzugwissenschaften schalte ich immer ab und sehe geistig einen veralteten rasenmähermotor vor mir der sich im wesentlichen seit 50 Jahren nicht verändert hat.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • September 5, 2014 at 18:28
    • #15
    Zitat von marcedp

    [...]
    in bezug auf vespa, weil die nicht so ne hohe drehzahl wie roller haben.
    [...]
    was sagt ihr dazu?

    was ist denn eine vespa, wenn nicht der roller? ?(

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 5, 2014 at 20:42
    • #16

    Du kannst doch nicht ne vespa als roller bezeichnen vespa ist vespa
    Roller sind für mich scooter und der rest :D

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • September 5, 2014 at 21:09
    • #17

    Doch, das kann ich ganz locker.
    Für mich gibt es Roller und sonst so Tupperdosen, die sich mit einem Fön gepaart haben; wahlweise fehlgeschlagene Wiederverwertungsversuche des Inhaltes gelber Säcke.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™