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Nach Grundierung und vor dem Lacken: Welches Schleifpapier?

  • boogiecha
  • September 26, 2014 at 11:21
  • boogiecha
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    • September 26, 2014 at 11:21
    • #1

    Hi,

    habe meinen Panzer gestrahlt und grundiert.

    Nun die Frage ob und mit welchem Schleifpapier vor dem Lackieren geschliffen werden soll? 400/500er Nass oder eher was feines wie 800/1000? Ich denke etwas rauher sollte die Grundierung schon bleiben damit der Lack haftet? Oder event. gar nicht Nassschleifen?

    Danke u Gruß
    T

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    • September 26, 2014 at 11:40
    • #2

    Ne Grundierung vor der Lackierung ist aber zuwenig , da gehört noch Füller rauf ansonsten schaut die Lackierung zum :+1

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • neovespa
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    • September 26, 2014 at 12:01
    • #3

    Die Grundierung selber wird gar nicht geschliffen.
    Wie @rally221 schon sagt gehört unbedingt ein Füller über die Grundierung sonst wird das nix.
    Füller in 2-3 Schichten auftragen und mit 800 Nass niederschleifen um keine Schleifspuren zu erhalten.
    Dann lacken!

  • boogiecha
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    • September 26, 2014 at 17:40
    • #4

    Ok, Füller um die Sache abzurunden sozusagen! Meine alten Panzer haben also deshalb so ausgesehen wie sie aussehen!!!

    Wat wirdn da empfohlen, MS, HS, HQ Füller? Habe ne Acrylgrundierung drauf. Das Anrauhen mit nem 800er ist wahrscheinlich zu Haftungszwecken für den späteren Lack?

    Thx
    T

  • neovespa
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    • September 26, 2014 at 18:05
    • #5

    Grundierung reicht wenn sie mit Silikonentferner behandelt wird.

    Entweder du verwendest einen HS Füller, oder aber alternativ einen Dickschichtfüller (ist besser bei eher porigem Untergrund)

  • boogiecha
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    • September 26, 2014 at 18:07
    • #6

    Noch ne Frage: woher sollen die Schleifspuren kommen nach dem Füller? Habe gesandstrahlt!

  • boogiecha
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    • September 26, 2014 at 18:09
    • #7
    Zitat von neovespa

    grundierung reicht wenn sie mit silikonentferner behandelt wird.

    entweder du verwendest einen hs füller, oder aber alternativ einen dickschichtfüller (ist besser bei eher porigem untergrund)

    die grundierung wurde nicht mit nem silikonentferner behandelt. denke hs sollte reichen!

    danke
    t

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    • September 26, 2014 at 18:44
    • #8

    <p>

    Zitat von boogiecha

    noch ne frage: woher sollen die schleifspuren kommen nach dem f&uuml;ller? habe gesandstrahlt!

    </p>

    <p>du wirst ja nicht ohne grund die vespa gestrahlt haben , dann werden auch die eine oder andere rostnarbe vorhanden sein , diese rostnarben und eventuelle dellen wirst du gespachtelt haben --&gt; das gespachtelte musst du schleifen = schleifspuren</p>

    <p>desweiteren hinterl&auml;sst das strahlen eine rauhe oberfl&auml;che , um eine glatte lacierbare oberfl&auml;che zu erhalten brauchts eben eine glatten untergrund</p>

    <p>eine saubere vorarbeit ist das um und auf f&uuml;r eine gute lackierung</p>

    <p>&nbsp;</p>

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  • neovespa
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    • September 27, 2014 at 11:17
    • #9

    Also mal im Groben erklärt

    1. Schritt Sandstrahlen (Oberfläche wird von Lack und Rost befreit, übrig bleibt das blanke Blech)
    2. Schritt Spengelarbeiten um etwaige Beulen schon auf ein minimal zu reduzieren
    3. Schritt Epoxy Grundierung um die Oberfläche zu versiegeln
    4. Schritt Spachtelmasse um die noch vorhandenen Dellen auszugleichen (wird mit ca. 80-120 grob geschliffen und mit 400-600 fein)
    5. Schritt das ganze Ding füllern in 2-3 Schichten, nach Durchtrocknung Schliff mit 600-800 nass oder 600 trocken6. Schritt ist dann die eigentliche Lackierung in Acryl oder Basis-System

    Zwischen den Schritten ist es immer Pflicht den gesamten Untergrund mit Silikonentferner zu behandeln damit die darauf folgende Schicht auch hällt.

  • boogiecha
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    • September 27, 2014 at 14:14
    • #10
    Zitat von neovespa


    5. schritt das ganze ding füllern in 2-3 schichten, nach durchtrocknung schliff mit 600-800 nass oder 600 trocken


    geht auch 1000er-hab davon gerade genug rumfliegen? ist nicht zu fein denke ich?

    Zitat von neovespa


    zwischen den schritten ist es immer pflicht den gesamten untergrund mit silikonentferner zu behandeln damit die darauf folgende schicht auch hällt.

    hhmm, daran habe ich nicht gedacht, mit vlies abwischen den silikonentferner? geht vielleicht auch ohne aber halt restrisiko das der lack abblättert nach ner zeit?

    vielen dank
    t

  • neovespa
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    • September 29, 2014 at 08:17
    • #11

    1000er Körnung geht natürlich auch, ist halt mehr Arbeit beim Schleifen.

    Ohne Silikonentferner würde ich gar keine Lackierung machen, da das keinen Sinn macht. Nicht nur wegen dem Abblättern sondern auch wegen der Haftung beim Lackieren! Fettaugen und Stellen, an denen der Lack gar nicht erst haftet sind dann nicht zu umgehen.

  • boogiecha
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    • September 29, 2014 at 19:47
    • #12

    Update: allet jut soweit, sieht top aus!

    Ein Problem gab es jedoch: die selbst angebrachte Grundierung am Panzer hat sich nicht mit dem Füller vertragen. Sprich der Füller hat die Grundierung angegriffen, selbst die Farbenverkäufer haben so was noch nicht gesehen. Beide Produkte stammen aus ihrem Haus und wurden oft inner Kombo verkauft! Alle anderen Teile wurden vor nem Jahr grundiert (ausser der Panzer) und es gab kein Konflikt der Grundierung mit dem Füller. Siehe Dateianhänge dazu.

    Nun muss ich den Panzer komplett wieder abstrahlen und die netten Jungs vom Farbenladen gaben mir nun genug 2K Epoxy Primer für umme mit- als wiedergutmachung: Angeblich kann ich mir die Fülleraktion beim 2K Epo sparen!? Meinung?

    Angeblich Korrosionsschutz, Haftgrund u Füller in einem!? Was hält Ihr von dem Zeugs?

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    2 Mal editiert, zuletzt von boogiecha (September 29, 2014 at 19:57)

  • neovespa
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    • September 30, 2014 at 08:19
    • #13

    Ohne Epoxy auf blankem Grund ist das kein Wunder.

  • rally221
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    • September 30, 2014 at 08:30
    • #14
    Zitat

    Nun muss ich den Panzer komplett wieder abstrahlen und die netten Jungs
    vom Farbenladen gaben mir nun genug 2K Epoxy Primer für umme mit- als
    wiedergutmachung: Angeblich kann ich mir die Fülleraktion beim 2K Epo sparen!? Meinung?

    Angeblich Korrosionsschutz, Haftgrund u Füller in einem!? Was hält Ihr von dem Zeugs?

    wie der Name schon sagt ist nur ein Primer = Grundierung , nicht mehr und nicht weniger

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  • boogiecha
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    • September 30, 2014 at 18:22
    • #15
    Zitat von neovespa

    ohne epoxy auf blankem grund ist das kein wunder.

    war aber ein wunder für die farbverkäufer...

    Einmal editiert, zuletzt von boogiecha (September 30, 2014 at 19:32)

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    • October 1, 2014 at 13:02
    • #16

    Ich finds geil ... Krasse Optik ! Farbe drauf Klarlack drauf fertig !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • boogiecha
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    • October 1, 2014 at 13:34
    • #17
    Zitat von CARDOC2001

    ich finds geil ... krasse optik ! farbe drauf klarlack drauf fertig !

    ick bin schwer am überlegen das schlangeleder- style so zu lassen, mit richtiger farbe kommt es echt geil irgendwie- habe ich noch nicht so jesehen!

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