SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL 2 - 22 Jahre Standzeit - was ist zu tun?

  • ganz einfach, weil 22 jahre eine lange zeit sind. bevor ich jetzt unwissend die karre in gang setze und mir anschließend alles um die ohren fliegt weil die schmierung etc. nicht stimmt oder ich irgendwas anderes vergesse habe, frage ich lieber nach. besser einmal gefragt als nachher geheult. ist sicherlich nur meine meinung ;)

    richtig, aber allein mit den begriffen standzeit und vespa find ich aussreichend antworten. naja egal, diskussion solls nicht werden von daher noch nen tipp. sprüh mit sprühfett etwas das obere und untere lenkkopflager ein. das untere befindet sich bei der kotflügelaufnahme, die andere oben unterm lenkkopf. damit kannst du die lebensdauer der lager deutlich verlängern, da die nun knochentrocken sind. davor checken ob sie überhaupt noch etwas taugen: dreh den lenker langsam mit konstanter kraft von links anschlag bis nach rechts anschlag. hier darf kein nennenswerter widerstand zu spüren sein. ansonsten das zeug was hier steht. reifen, bremsen, gaser reinigen, neue zündkerze und den lack polieren. mögliche roststellen mit schleifpapier behandeln, rostumwandler drauf und versiegeln mit lack / farbe. die nächsten 1000 km beobachten, ob die vespa immer schön wieder ins standgas runterdreht wenn du kein gas mehr gibst. viel spaß

  • aber allein mit den begriffen standzeit und vespa find ich aussreichend antworten


    hab ich auch. aber meistens 1-3 jahre standzeit. da dachte ich mir, ist nicht wirklich vergleichbar. danke dennoch für deine antworten dazu.

    vergaser reinigen und neue kerze ist ja auch nicht so ganz verkehrt.


    nicht ganz verkehrt? ich habe einige tage gebraucht, um den rotz daraus zu kriegen :d tagelang in petroleum eingelegt gehabt, immer wieder geschrubbt und mit druckluft alles frei gepustet. ist echt der wahnsinn was mit dem gemisch nach so langer zeit passiert.


    @ZentroX: glückwunsch zu deinem gefährt. was haste denn dafür gezahlt?

    nüx, nur materialkosten.

  • Ich hab meinen Vergaser mit Zitronensäure gereinigt, war ne Sache von wenigen Minuten und alles sauberst... Greift aber das Material ein wenig an, daher muss man das dosiert verwenden.

    Nur Materialkosten? Dann nochmal Glückwunsch!

    Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

    Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

  • Danke :)
    Gestern habe ich das Getriebeöl gewechselt, heute kam dann die richtige Jungfernfahrt. Station 1: Tankstelle, Luftdruck prüfen. Auf dem Weg dahin war es etwas eirig, war zu wenig Luft drin ;) mit ausreichend Luftdruck ging es dann echt gut vorwärts. Habe etwa 30 km am Stück gefahren, verliert rein optisch nirgendwo eine Flüssigkeit, schaltet normal und fährt sich generell super. Bin echt begeistert :)
    Reifen (heidenau k58 ) und Schläuche habe ich heute bestellt, damit die ollen Dinger runter kommen.

  • Na, da bist du offensichtlich ein echter Glückpilz

    Könnte ich dir mal meinen Lottoschein schicken, damit du da mal ein paar Kreuzchen drauf machst? ;)

    Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

    Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

  • Heute stand Reifenwechsel auf dem Programm. Nach Recherche sind es Heidenau K58 geworden. Der Vorderreifen war innerhalb von 10 Minuten gewechselt, da war ich schon sehr überrascht, zumal ich es noch nie gemacht habe. Der Hinterreifen hat mir echt Probleme bereitet, total festgepappt, trotz nur 900 km Laufleistung. Daher nach einer halben Stunde die Geduld verloren und den Reifen komplett zerschnitten :D

    selbst dann war noch schwer den Reifen abzuziehen. Dennoch hat alles funktioniert, und mit neuen Schläuchen und Reifen fühlt man sich direkt besser.

  • Der eine ist kaputt. Den anderen wollte ich irgendwann als Ersatzrad-Deko mitnehmen. Wofür brauchst du den 24 Jahre alten Reifen?

  • Hallo zusammen,

    so, zweiter Weg zur Arbeit heute morgen, und schon Chaos :D
    Nachdem sie halbwegs warm gefahren war, so nach ca. 2 km, plötzlich Leistungsabfall, nahm kein Gas mehr an, bis zum Stillstand, blieb aber an. Vielleicht wichtig zu erwähnen: Das ganze passierte, nachdem ich eine Verkehrserhöhung (also so eine Art höhergelegtes Straßenstück zur Verkehrsberuhigung) runter gefahren bin. Ob Zufall oder nicht, das überlasse ich den Experten.
    Im Leerlauf bleibt Sie an, wenn ich aber Gas geben will (im Leerlauf oder im Gang), stirbt sie ab. Ankicken danach kein Problem, auch im Leerlauf bleibt sie danach an, ohne Probleme. Sobald ich wieder Gas gebe, das gleiche Spiel. Im Standgas kann ich ca. 5-10km/h schnell fahren (so habe ich es zur Arbeit geschafft, ohne Schieben zu müssen) :D

    Choke voll auf -> läuft höher.
    Choke komplett zu -> läuft niedriger, bleibt aber an.
    Sprit bekommt sie, denn ich konnte ja noch ca. einen KM im Standgas fahren.
    Kupplung kann es nicht sein, denn ich kriege sie ja bewegt, außerdem hat die Kiste erst knapp 1000 km runter, Getriebeöl wurde schon gewechselt.
    Geräusche habe ich auch keine außergewöhnlichen.
    Eine Änderung an der Gemischschraube brachte bisher keinen Erfolg.

    Ich tippe darauf, dass das Luft- / Benzingemisch nicht passt, bzw. dass sie irgendwo Falschluft zieht. Aber warum tritt das erst jetzt auf, nach von mir ca. 100km gefahrenen KM ohne Probleme?
    Und warum nicht im Standgas?
    In 8 Stunden muss ich mich auf den Weg nach Hause machen. Wäre gut, wenn bis dahin jemand eine Idee hat :)
    Vespa Auslieferungs-Bordwerkzeug ist dabei.

    Viele Grüße

  • Vergaser ist mit allen Kleinteilen komplett gereinigt worden, mit tagelangem Einlegen in Petroleum und säubern per Zahnbürste, Minibürste und Druckluft.
    Dennoch Hauptdüse?

  • Was chup4, wahrscheinlich, sagen will ist das die HD jetzt verstopft ist. Event. Schmodder der sich, womöglich beim Heizen über die Verkehrserhöhung, gelöst und dann seinen Weg in die HD gefunden hat. Dafür spricht das er mit Umgehung der HD, sprich Choke, höher dreht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Danke, jetzt verstehe ich das wenigstens :)
    Was für einige hier klar ist, ist es für andere noch lange nicht. Dennoch bin ich natürlich für jede Antwort dankbar.

    Ich betreibe selber ein Forum und sehe ja, wer schon lange dabei ist und wer nicht. Außerdem schaue ich mir an, wie viel Ahnung der Fragesteller hat, dementsprechend formuliere ich meine Antwort.
    Hauptdüse verstopft verstehe ich selbst als Neuling, aber warum die auf einmal nochmal verstopft sein könnte war mir nicht klar.

    Viele Grüße

  • Neben der HD würde ich dann auch nochmal nach dem Filtersieb im Zugang vom Gaser zum Tankschlauch schauen. Da sammelt sich (restlicher) Schmodder auch gerne. Solltest du zwischen Tank und Gaser noch einen zusätzlichen Benzinfilter haben, schmeisse den raus.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Alles klar, mache ich. Hab den Vergaser ja dann eh einmal draussen, ich denke ich reinige den dann nochmal komplett, ist ja ein Abwasch.
    Zusätzlichen Filter habe ich nicht.

    Habe grade mal versucht die Vespa anzukicken, geht gar nix mehr. Ist natürlich geil, wenn man nicht zuhause ist und sich Gedanken machen muss, wie man die Kiste nach Hause kriegt :D