1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Schlechte Erfahrung mit Mechaniker: Leistet der gute Arbeit?

• AwesomeVespaMan
  • October 21, 2014 at 19:32
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 22, 2014 at 17:58

Lies dir das hier mal durch. Klick mich.

Zitat von AwesomeVespaMan

genau weiss ichs leider nichts zu sagen. ich weiss nur, dass ein anderer mechaniker meine kurbelwelle bearbeitet.

das kann viel heißen. aber ich an deiner stelle würde erstmal abwarten ob die vespa hinterher deinen erwartungen entspricht. wenn ja ist ja gut. wenn nein, oder plötzlich wieder kosten auf die zukommen, mußt du dir halt überlegen ob du vor gericht willst. aber das kann dich ein anwalt besser beraten.
    im überigen ist es nicht so das die werkstatt eine neue kurbelwelle kostenlos liefern muß. erstens müßte bewiesen werden das die alte vorher einwandfrei war, zweitens wäre in jedem fall eine wertminderung gemäß der bisherigen nutzungsdauer zu berücksichtigen. und damit dürfte deren wert gegen null gehen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 23, 2014 at 10:09

Dem TE wird derzeit nichts anderes übrig bleiben, als die Werkstatt nachbessern zu lassen, auch wenn es etwas dauert. Mal als kurzer rechtlicher Hinweis.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,286
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • October 23, 2014 at 12:39

...ich tippe mal auf Montagefehler! Passiert auch passionierten Schraubern; Handwerk eben! Deshalb nicht gleich auf die Werkstatt schimpfen, ne "Gute" erkennt man immer daran, solche Sachen aus der Welt zu schaffen!
    Ein Kunde der nicht Reklamiert, wenn Sch... passiert, kommt nie wieder! Schlimmer ist die schlechte Werbung...

Nachtrag: in Deinem Text schreibst Du "nach dem Tanken verreckt"; erzähl das Mal in der Werkstatt... :cursing:

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • November 5, 2014 at 10:35

Gibts was Neues zu dem Thema? Würde mich interessieren, wie ihr bei der Sache auseinander geht.

Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!

Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • November 5, 2014 at 11:21

gefragt haben sie, und daher mit meiner zustimmung den zylinder etc. gewechselt. sie sagten es sei unabdingbar, weshalb ich zustimmte. warum kolbenringe in übergrösse nicht gepasst hätten wagte ich nicht zu fragen, schliesslich bin ich nur student, kein mechaniker...

zylinder wechseln geht auch ohne motor spalten.
    auch wenn (oder gerade weil :rolleyes: ) du student bist: in meiner auto-werkstatt kann ich immer nachfragen, wenn ich was nicht verstehe. die zeigen mir die altteile und erklären mir, warum genau was neu muss. ich würde einfach ganz genau nachfragen. auch wegen der kurbelwelle. notier dir mal den preis für das neuteil und finde raus, was die überhaupt an deinem roller machen.
    im moment scheint ja nicht mal klar, ob der motor nun gespalten wurde und was da genau ersetzt wurde (was steht auf der rechnung?)
    ohne jetzt die werkstatt anscheißen zu wollen: so lange du keinen plan hast, wirst du da gegen windmühlen rennen. und so lange kann dir auch hier niemand was brauchbares sagen. ich würde (fast) immer versuchen, mich mit denen zu einigen, und das geht nur, wenn du einigermassen verstehst, was sie dir sagen

Elektrik ist ein Arschloch

• AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • November 5, 2014 at 14:08
    Zitat von juny79

zylinder wechseln geht auch ohne motor spalten.
    auch wenn (oder gerade weil :rolleyes: ) du student bist: in meiner auto-werkstatt kann ich immer nachfragen, wenn ich was nicht verstehe. die zeigen mir die altteile und erklären mir, warum genau was neu muss. ich würde einfach ganz genau nachfragen. auch wegen der kurbelwelle. notier dir mal den preis für das neuteil und finde raus, was die überhaupt an deinem roller machen.
    im moment scheint ja nicht mal klar, ob der motor nun gespalten wurde und was da genau ersetzt wurde (was steht auf der rechnung?)
    ohne jetzt die werkstatt anscheißen zu wollen: so lange du keinen plan hast, wirst du da gegen windmühlen rennen. und so lange kann dir auch hier niemand was brauchbares sagen. ich würde (fast) immer versuchen, mich mit denen zu einigen, und das geht nur, wenn du einigermassen verstehst, was sie dir sagen

der motor hielt kein standgas. um falschluft o. ä. ausschliessen zu können wurden kuwe-siri und lager gewechselt, weshalb der motor gespalltet werden musste. das richten der welle ist so weit ich verstanden habe quasi eine garantieleistung. die alten teile habe ich wie bereits beschrieben anschauen können - lauffläche sah super aus, nur die ringe schlossen nicht -> ca 1mm stossspiel. viel spannender ist aber die kurbelwelle, die ich beim schalten verbogen habe... die muss doch vorher geschwächt worden sein, so ein espessotassenmotor entwickelt wohl kaum genug drehmoment um die zu verdrehen? es kann aber ganz gut eine alterserscheinung sein, da die welle seit knapp 30 jahren da drinn war.

Vespa - The only real scooter

• AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • November 5, 2014 at 14:11
    Zitat von marcus_49324

gibts was neues zu dem thema? würde mich interessieren, wie ihr bei der sache auseinander geht.

leider noch nichts. ich warte noch immer auf mein geliebte italienerin. auf nachfrage hiess es zwar sie solle in den nächsten tagen geliefert werden.

ich denke die werkstatt hat sich den mund etwas zu voll genommen, schluckt dafür aber stumm die konsequenzen.

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • November 5, 2014 at 14:15

Na, wenn die Geschichte dann ohne Mehrkosten für dich hinausläuft, wäre es ja ok. Drücke dir die Daumen!

Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • November 5, 2014 at 14:32

Wie ich glaube Rally bereits geschrieben hatte wird sich eine KuWe wenn sie vorher i.O. war nie durch Schalten verdrehen, ist ja nicht so das dein Motor 30PS hat.

um falschluft o. ä. ausschliessen zu können wurden kuwe-siri und lager gewechselt, weshalb der motor gespalltet werden musste.

mir erschließt sich zwar nicht ganz, warum man um falschluft auszuschließen die lager wechselt, aber davon mal abgesehen hätte man mit diversen tests z.b. deffekte simmeringe ausschließen können.

meine vespa dreht hoch, drehzahl geht nicht zurück - kupplung & motor - vespaonline | das vespa forum für blechroller
    howto falschluft: meine vespa dreht hoch! - kupplung & motor - vespaonline | das vespa forum für blechroller

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 5, 2014 at 14:53
    Zitat von hosch

mir erschließt sich zwar nicht ganz, warum man um falschluft auszuschließen die lager wechselt, aber davon mal abgesehen hätte man mit diversen tests z.b. deffekte simmeringe ausschließen können.

das die lager was mit der falschluft zu tun haben hat doch auch keiner gesagt. das eine werkstatt die gewährleistung bieten muß die lager, preis ein paar euro, mitwechselt bevor sie nachher noch mal den motor spalten muß halte ich für durchaus legitim. und die tests für falschluft sind für einen selberschrauber durchaus in ordnung, wobei sie die werkstatt vielleicht gemacht hat, aber sicher ausschließen kann man es erst wenn es gemacht ist.
    ob man den roller zur werkstatt bringt ist einem selber überlassen. die werkstatt macht sicher das was sie für nötig hält, vor allem wenn sie praktisch eine generalvollmacht hat. aber wenn sie jetzt den fehler auf eigene kosten beseitigt ist m.e.n. alles ok.

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • November 5, 2014 at 16:00

@rassmo man kann es natürlich auch so sehen wie du geschrieben hast. Zum Thema nur ein paar Euro für die Lager, das seh ich etwas anders. Erstens kann man ganz gut sehen ob die Lager noch fit sind und zweitens kommt bei einer Werkstatt immer noch ein anderer Preis für Lager und Arbeitszeit obendrauf, da wird ein Lagerwechsel schnell zu 100+ Euro. Wenn man dann noch berücksichtigt das in 95% der Fälle das Limaseitige Lager eh immer auf der KuWe stecken bleibt, ist es natürlich auch von Vorteil als Firma gleich einen kompletten Lagerwechsel vorzuschlagen. Mal davon abgesehen das wir alle nur Vermutungen antellen können, da wir nicht dabei waren, könnte man auch denken (wieder eine Vermutung), das beim unsachgemäßen Limaseitigen Lager von der KuWe ziehen die KuWe beschädigt wurde. Denn wie zuletzt geschrieben wurde hat die Werkstatt ja jetzt den Motor mangels Spezialwerkzeug etc in eine andere Werkstatt gegeben. Wie dem auch sei, lassen wir alle Vermutungen mal bei Seite und sind gespannt auf das Endergebnis ;)

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 5, 2014 at 16:05
    Zitat von hosch

zum thema nur ein paar euro für die lager, das seh ich etwas anders. erstens kann man ganz gut sehen ob die lager noch fit sind und zweitens kommt bei einer werkstatt immer noch ein anderer preis für lager und arbeitszeit obendrauf, da wird ein lagerwechsel schnell zu 100+ euro.

das ist ja was ich meine. wenn der motor offen, und die kuwe sowieso draußen, ist kann man das lager für wenig geld gleich mitwechseln. wenn es 3 monate später gewechselt werden muß wird es deutlich teuerer.

• AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • November 8, 2014 at 16:24

Liebe Forummittglieder

Die Vespa lebt! Ich habe sie heute, Samstag, nach insgesamt über zwei Monaten beim Mechaniker zurückbekommen (anscheinend konnte ein Mech wegen schweren verletzungen lange nicht arbeiten, was das Ganze in die Länge gezogen hat). Sie läuft, rennt zwar nicht, das kann man von einer alten Italienerin aber auch nicht erwarten. Selbst nach einer einstündigen Probefaht sind mir quasi keine Mängel aufgefallen, Rechnung wurde auch keine gestellt. Ich bin schlussends doch zufrieden mit dem Mechaniker, da er mein Fahrzeug, wenn auch mit etwas grosser Verzögerung, doch gut hinbekommen hat!

Ich plane demnächst einen Gleichrichter, Gleichstromregler und ca 10W LED licht zu verbauen. Ich hoffe dabei auf mindestens 900lm als Abblendlicht! Die Lampe wird DIY aus einer alten P-26 gefertigt und der regler findet seinen Platz wahrscheinlich im Vergaserraum in einer dichten Box. Ein 75er stünde auch auf der Liste da knappe 50 und schlechte beschleunigung nicht sehr alltagstauglich sind. Ich bin aber recht glücklich mit meinem Ding =)

Vielen Dank an alle die hier gepostet haben!

• marcus_49324
    Schüler
    Reaktionen
    68
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    ---
    • November 11, 2014 at 10:16

Dann hat es ja offensichtlich alles doch ein gutes Ende genommen. Glückwunsch.
    Ärgerlich ist nur, dass die Werkstatt dir den Rest der Saison genommen hat.

• AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • November 12, 2014 at 16:51
    Zitat von marcus_49324

dann hat es ja offensichtlich alles doch ein gutes ende genommen. glückwunsch.
    ärgerlich ist nur, dass die werkstatt dir den rest der saison genommen hat.

nicht nur das! der motor wurde gespalltet um das standgasproblem zu richten, daür haben wird denen die 680 euronen ja auch abgegeben. nur leider lässt sich die vespa weder über den kickstarter anlassen, noch hällt sie ein standgas. wird nicht am gas gespielt säuft sie innert sekunden ab. ich bin zwar froh drum die vespa endlich wider zu haben, aber extrem verärgert der amateurhaften arbeiten wegen. eigentlich hätten sie bloss die zündspule für 10€ tauschen können, das resultat wäre identisch. weiter hat die vespa seit dem mechanikerbesuch mächtig an kraft verloren. ich komme auf der geraden auf knappe 40, am berg nicht aus dem 2ten gang. das kann doch nicht stimmen? jedenfalls baue ich mir nen 75er dr und versuche die probleme selbst zu beheben. einen mechaniker wird meine vespe so schnell nicht wieder sehen!

Einmal editiert, zuletzt von awesomevespaman (November 12, 2014 at 17:19)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 12, 2014 at 17:33

Das ist am besten. Selbst ist der Mann! Und wenn dann was verpfuscht ist, hat man´s selber gemacht. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 12, 2014 at 17:41

Auch wenns schwerfällt. Eigentlich solltest du ihnen auf den Zeiger gehen bis sie die bezahlte Leistung erbracht haben.

• AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • November 12, 2014 at 17:51
    Zitat von rassmo

auch wenns schwerfällt. eigentlich solltest du ihnen auf den zeiger gehen bis sie die bezahlte leistung erbracht haben.

kann in unseren breitengraden sowieso nicht fahren, bei dem wetter! ich werde sie bestimmt darauf ansprechen da die vespa so wirklich nicht auf die strasse sollte. gar der vergaser wurde gewechselt und 'in mühevoller, stundenlanger arbeit' eingestellt - standardbedüsung... wtf?! bringt's wirklich was denen die vespa in die hand zu geben?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 12, 2014 at 17:57

bringt's wirklich was denen die vespa in die hand zu geben?

nein, wahrscheinlich würde ich es auch nicht machen. ärgerlich ist halt das es trotzdem nicht geht. aber wenn wenigstens die lager, kuwe, vergaser etc. neu sind dann ist etwas gegenwert da.
    das eine original-special nur knapp 40km/h fährt und am berg abloost ist rel. normal. aber das sie sich nicht ankicken läßt sicherlich nicht. ich würde tendentiell mal den zzp prüfen.

• AwesomeVespaMan
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50 Special V5B3T
    • November 12, 2014 at 18:02

Gegenwert ist da. Ich wurde auch freundlich behandelt und mit einem kostenfreien Ersatzfahrzeug für knappe vier Wochen versorgt worden.

ZZP kenne ich nur mit Blitzpistole zu überprüfen, die leider etwas viel zu teuer ist. Natürlich könnte ich basteln, ein 555 und helle LEDs hab ich, es muss aber einen anderen Weg geben. Wie kann ich das am einfachsten machen?

PS: Bringt ein 75er mit ori. Puff und 16.10er auch was?

Einmal editiert, zuletzt von AwesomeVespaMan (November 12, 2014 at 18:08)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™