1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Vespa PX 200 Restauration

• 2cv6
  • November 2, 2014 at 21:22
  • 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • December 11, 2014 at 21:09

Eben war mal wieder ein Teil mit langer Arbeit wo man hinterher wenig sieht... Ich habe den Kolben eingebaut und dann den Zylinder aufgesetzt. Der passte natürlich nicht so einwandfrei wie man im Internet auch lesen kann sollen die Tolleranzen der Gehäuse ja recht grob sein. Ich hatte leider Pech und die Stehbolzen waren einfach ein tick zu weit auseinander. Also Zylinder wieder runter und die Löcher im Zylinder mehrfach in kleinen Schritten aufgebohrt. Irgendwann passe er dann einigermaßen, zwar stramm aber geht. Dann Kopf drauf und mal gekickt. Ich muss schon sagen das Teil hat dermaßen Kompression :P , bei meinem alten ausgelutschten reichte es fast einfach den Fuß auf den Kickstarter zu legen, jetzt muss ich schon ordentlich zutreten!
    Zuletzt habe ich dann noch die Schaltraste verbaut und dann war erst einmal Feierabend.

Kolben montiert (Fenster nach oben, ein Pfeil sucht man auf dem Kolben vergebens):

Fertig:

• 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • December 28, 2014 at 15:11

Heute hatte ich endlich mal wieder ein klein wenig Zeit zum weitermachen. Da mein Lackierer noch nicht fertig ist, ging es mit dem Motor noch bischen weiter. Zylinderhaube, Lüfterschutz, Vergaserwanne, Zündung... eingebaut. Jetzt habe ich auch wieder eine aktuelle Liste was ich noch an Teilen nachbestellen muss, neuer Vergaser, Polrad und Kleinkram. Zum Glück konnte ich zwischen den Feiertagen noch eine Originale Lusso Sitzbank zu einem guten Kurs erstehen, dann muss ich nicht mein altes King und Qween Sofa montieren (mochte das Teil noch nie) Leider passt das Schloss nicht von der alten Sitzbank, kann mir jemand sagen welches dort passt? Es müsste eigentlich komplett gerade sein und nicht abgeschrägt. Im Netz sehen alle etwas abgeschrägt aus.
    Hier mal der Motor:

Nochmal Motor:

Und altes Sofa gegen neue Sitzbank:

• 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • January 24, 2015 at 22:59

So, jetzt gab es endlich nach so langer Zeit die Teile vom Lackierer zurück, Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und das läst dann auch schnell die lange Zeit vergessen.
    Also ging es dann auch gleich los. Praktischerweise ist dann auch noch die Heizung für den Keller kaputt gegangen und es waren nur 8 Grad X( . Egal dicke Jacke und los.
    Als erstes hab ich dann mit den Fußleisten angefangen, das ist ja wohl das nervigste was es gibt! Vor dem Lackieren hab ich diese zwas grob angepasst aber trotzdem passten sie mehr schlecht als gut. Zusätlich hat der Lackierer ausversehend noch paar Löcher mit zu gespachtelt was die sache nicht unbedingt einfacher macht.
    Die äußeren hab ich dann vorne erst mal nicht fest gemacht, muss noch den Keder durchbohren und dann mache ich diese noch fest.
    Weiter ging es mit dem neuen Kabelbaum, das war einfach als gedacht, von der Tankseite nach vorne mit einem Band durchgezogen und fertig, 3 min Sache.
    Dann Bilnker vorne eingesetzt und angeschloßen, Rücklicht eingebaut, Blickerbuchsen für die Kotflügel eingebaut und angeschlossen. Dann Bowdenzüge wieder eingezogen.
    Danach ging es dann gleich mt der Montage von dem Staufach weiter, Deckel wieder eingebaut und diverse Gummistöpsel. Staufach dann gleich an die Vespa gebaut. Dann noch das Zündschloss eingebaut, mit neuem Schließzylinder, jetzt hab ich endlich nur noch einen Schlüssel für alles und nicht 3 wie vorher :D . So das war es dann erst mal für heute, morgen geht es weiter.
    Hier dann noch paar Bilder...
    Hier mal ein Haufen Teile, das Bild triffe die Farbe am besten, die anderen sind komischerweise ziemlich hell???

Los gehts mit den Fussleisten

Fussleisten erst mal Pause

Kabelbaum einziehen

Staufach Deckel und Schloss eingebaut

Staufach eingebaut und Feierabend für heute

• ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • January 25, 2015 at 00:46

Schöne Farbe. Wird gut!



• 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • January 25, 2015 at 17:46

Weiter gehts...
    Heute hab ich dann dann das Bremspedal eingebaut und den Ständer. Dann konnte die gute wieder auf den Tisch. Dann im Tankbreich die Bodenplatte und die Verschlüsse für die Seitenhauben montiert.
    Danach ging es dann erst mal mit der Gabel weiter, Kotflügel dran und dann das ganze in den Rahmen verbaut. Soweit dann erst mal für heute.
    Das schöne an der Sache ist das ich fast nur Neuteile oder gereinigte Teile verwende, hab noch nie so saubere Finger beim Vespa schrauben gehabt :P
    Unterseite

Gabel

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 26, 2015 at 16:05

Finde die Farbe auch gelungen! Weitermachen! :thumbup:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • March 7, 2015 at 22:14

So heute finde ich dann mal Zeit meinen Restaurationstreat zu Ende zu pflegen. Leider sind mir ein paar Bilder verloren gegangen.
    Heute war es dann soweit, Sprit rein und nach dem 3. Kick sprang der Motor sofort an. Dann ging es auch gleich los zur Probefahrt, zwei Kleinigkeiten muss ich noch machen aber im groben und ganzen läuft sie sehr gut und hat spührbar richtig druch, leider muss ich mich noch ein wenig gedulden bis ich den Hahn mal richtig aufreißen kann aber sie häng schon jetzt viel besser am Gas also früher.
    Und jetzt die Bilder:
    Das erst mal wieder auf eigenem Fuß:

Lenkkopf Montage:

Jetzt kann Sie auch wieder gucken:

Und nochmal von der Seite:

• 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • March 7, 2015 at 22:20

Hier nochmal ein vorher nachher Vergleich...
    Über das ganze Geld darf man nicht nachdenken, aber es hat Spaß gemacht und das ist doch die Hauptsache.
    Jetzt muss Sie sich beweisen, im Sommer ist ein Trip von Hamburg nach Italien geplant, auf eigener Achse...

Bilder

• DSCI0710.JPG
      • 444.9 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 510
  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 9, 2015 at 14:04

Du hast einen Malle Sport verbaut, oder? Was ist da jetzt für ein Pott drauf?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • March 14, 2015 at 16:02

Moin,
    ja der Malle ist frauf, zur Zeit habe ich den Sip Road 2.0 drunter. Kann aber noch nicht sagen wie der ist, da ich im moment noch beim einfahren bin, bzw. noch nicht voll aufgerissen habe.
    Drehmoment hat sie auf jeden Fall deutlich mehr.
    Zur Zeit habe ich eher noch probleme mit der Kupplung, die lässt sich unheimlich schwer ziehen, habe schon die komplette verlegung nochmal geprüft und auch der Zug noch ordentlich geölt aber ist immer noch deutlich zu schwer.

• 2cv6
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Vespa Typ
    PX 200 BJ. 87
    • March 16, 2015 at 17:53

Sollte Ich jetzt eigentlich mein Titelbild auf die neue ändern??? Grins

• VESPA PX200 MIcha
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    PX200 E Lusso Baujahr 1984
    • September 13, 2016 at 20:43

Schöner bebilderter Bericht...

JA! ändere dein Avatar,..
    ich dachte erst, du hättest Sie in schwarz/grau "restauriert",..

Baby-Blau hätte ich fast noch besser gefunden, ist aber alles Geschmacksache,..
    ich finde es bei meiner eigenen PX200 schade, dass Sie keine runde Kaskade mehr hat,
    sondern dieses eckige Hupanteil,...

PS: (du hattest eine Batterie ??)

mfG. MIcha

Tags

• Vespa PX
  • Vespa Restauration
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen