1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL 2 Tachowelle "sitzt fest", Bremslicht bei Handbremse leuchtet nicht

• marcus_49324
  • November 3, 2014 at 11:37
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • November 8, 2014 at 10:23
    Zitat von marcus_49324

mein "problem" ist, dass die komplette welle offensichtlich irgendwo festklemmt und sich daher weder vor, noch zurückbewegen lässt, sonst hätte ich das ja schon so gemacht. evtl. habe ich bei meinen arbeiten auch die welle schon zerlegt, so dass ich sie eh tauschen müsste. daher war ich auf dem weg, das handschuhfach zu entfernen, um festzustellen, wo sie klemmt. dabei hat mich der schliesszylinder vor eine (für mich als totaler amateurschrauber) schwere aufgabe gestellt.

ganz falscher weg, wenn du das fach entfernt hast, siehst du dieses, die tachowelle hingegen lauft durch das lenkrohr, und in das kannst du nur von oben hinein schauen, sonnst nichts. wenn die welle fest hängt, kannst du nur eine neue kaufen, die alte oben mit gewalt heraus ziehen, ggf. reste unten heraus ziehen. zu den schlüsseln, wenn du nicht den eine nachmachen lassen willst, brauchst du nicht einen schließzylinder sondern zwei, denn der in der bank muss dann auch getauscht werden.

Bilder

• C04.jpg
      • 137.98 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 534
    • schlosser.JPG
      • 84.82 kB
      • 1,276 × 627
      • 500
  • Morteus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • November 8, 2014 at 15:19

Bei der Pk50Xl2 finde ich die Tachowelle eh zu kurz, die könnte ruhig einwenig länger sein.
    Wenn du sie nicht mal mit der Hand drehen kannst, dann ist die sicherlich verkantet oder kaputt. Ansonsten unten richtig reinfummeln und dann losfahren, dabei dreht sie sich nach oben. So wars bei mir jedenfalls :D

• BlackPK
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK XL 2
    • November 9, 2014 at 14:53

Die Tachowelle habe ich auch gestern wieder eingehängt mit folgendem Trick: Unter den weißen Befestigungsbecher schiebst du einfach zwei kleine passende Holzreste, nachdem Du sie vorher etwas herausgezogen hast. (Natürlich nur bei einer funktionierenden Welle; also gegebenfalls austauschen wie weiter oben beschrieben.) Dann montierst Du den Lenker unter Sichtkontrolle mit einer Taschenlampe, so daß die Tachowelle richtig sitzt. Die Holzklötzchen bleiben dabei natürlich innerhalb der Lenkerverkleidung, stören da aber nicht, weil sie ja nicht klappern. Beim nächsten Mal hast Du deine Montagehilfe gleich wieder griffbereit.

Hat sich leider im Nachhinein nicht bewährt. Die Tachonadel zittert. Macht es lieber wie an anderer Stelle beschrieben: Unten am Rad die Schraube für die Tachobefestigung lösen und die Tachowelle komplett etwas herausziehen. (8 mm Stecknuss) Danach hat man oben am Lenker genügend Platz.

Einmal editiert, zuletzt von BlackPK (November 12, 2014 at 16:05)

• Morteus
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • November 9, 2014 at 15:00

Das ist mal eine gute Idee!
    ist dann nicht mehr ganz so fummelig wie sonst. Werde ich nächstes mal auch so machen :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Morteus (November 10, 2014 at 11:43)

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Bremse
  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™