1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Fräsen, Drehen & Schweißen

Zylinder Kopf für Pinasco 75 ccm bearbeiten

  • momo3007
  • November 19, 2014 at 19:43
  • momo3007
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Oberursel/Ts.
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Automatik
    • November 19, 2014 at 19:43
    • #1

    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem ich habe mir meinen PK 50 XL2 Automatik Motor komplett neu aufgebaut und dabei gleich auf einen Pinasco 75 ccm Satz umgerüstet.
    Leider ist der passende Zylinder Kopf nicht mehr zu liefern.
    Jetzt wollte ich wissen ob einer von euch seinen original Zylinderkopf schon mal bearbeitet hat und ob er oder sie mir da weiter helfen kann.
    Bzw. mir eine Adresse im Raum Frankfurt/Main nennen kann bei der mir geholfen wird.
    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus Momo

    Einmal editiert, zuletzt von momo3007 (November 19, 2014 at 20:19)

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • November 19, 2014 at 20:03
    • #2

    Passt nicht der Originalkopf? Oder war das ein gebrauchtes Kit wo der Kopf fehlt? Sehe ich doch richtig das es um eine Automatik geht oder?

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • momo3007
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Oberursel/Ts.
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Automatik
    • November 19, 2014 at 20:23
    • #3

    Ja es handelt sich um eine Automatik
    Der original Kopf passt nicht direkt, da der Durchmesser der Bohrung des 75 ccm Zylinders 47mm beträgt daher will ich den Kopf anpassen. Der Pinasco Zylinder wird nicht im Set mit Kopf angeboten daher die Bearbeitung.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 19, 2014 at 20:53
    • #4

    Einen passenden Kopf gab es m. W. von Pinasco nie dafür. Manch einer behauptet ja, die Anpassung des Originalkopfs zumindest im Bohrungsdurchmesser wäre unnötig, auch wenn Pinasco selbst in einem alten Katalog was anderes angibt. Obwohl ich PK Automatik bisher wohlweislich höchstens aus der Ferne betrachtet habe, hätte ich da Bauchschmerzen.

    Im GSF gibts diverse Anbieter, die dir den Originalkopf passend bearbeiten können. Bei der Koryphäe auf diesem Gebiet (gravedigger) kostete sowas -in meinem Fall allerdings für ein anderes Modell- mal 25 Euro zzgl. Hin- und Rückporto.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 22, 2014 at 08:12
    • #5

    Ich fahre zwei Automaten mit Original-Zylinderkopf und 75er Pinasco - seit Jahren. Das ist ÜBERHAUPT kein Problem! Und es macht noch nicht mal annähernd Bauchschmerzen, geschweige denn Probleme. Pinasco hat zwar immer empfohlen einen angepassten Zylinderkopf zu fahren, hat diesen aber auch ganz selbstlos gleich im Sortiment mit angeboten.

    Genauso hartnäckig hält sich das Gerücht, man müsse die Zündung verstellen. Ist auch nicht notwendig. Einfach draufhauen und mit einer 80 oder 82er HD abdüsen (vorausgesetzt es ist ein Dell'orto 16/14 verbaut).

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • lavespa
    Schüler
    Punkte
    730
    Beiträge
    128
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik BJ 1995
    Vespa Club
    Keiner
    • August 20, 2016 at 07:39
    • #6

    Ist zwar schon etwas älter der chat aber es gibt wieder Köpfe für den 75ger .

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 21, 2016 at 07:49
    • #7

    Kann mir nur Vorstellen das die Kiste dann mehr Verdichtung hat mit dem Originalen Kopf, solange es nicht Klingelt oder Glühzündungen gibt solls mir egal sein.

  • lavespa
    Schüler
    Punkte
    730
    Beiträge
    128
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik BJ 1995
    Vespa Club
    Keiner
    • August 22, 2016 at 07:22
    • #8

    Ja ist nur ein beispiel wenn ich mir das mal leisten kann werde ich mir solch ein Kopf holen einfach versuchen die pk soll ja dann etwas an die 70 fahren auf das tempo kommt es mir nicht an nur das sie Vor ran kommt

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 23, 2016 at 21:42
    • #9

    Nicht dem glauben, was andere Schreiben. Lieber den Daten und Fakten nach sich selber ein Bild machen.

    Und ein Paradoxon ist geschaffen :D

  • lavespa
    Schüler
    Punkte
    730
    Beiträge
    128
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik BJ 1995
    Vespa Club
    Keiner
    • August 24, 2016 at 06:04
    • #10

    ich weis :D

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • September 1, 2016 at 08:03
    • #11
    Zitat von lavespa

    Ja ist nur ein beispiel wenn ich mir das mal leisten kann werde ich mir solch ein Kopf holen einfach versuchen die pk soll ja dann etwas an die 70 fahren auf das tempo kommt es mir nicht an nur das sie Vor ran kommt

    Das mit den 70 km/h sollte bitte keiner ernst nehmen. Das ist schlichtweg grundlegend falsch. Einen PK-Automaten auf über 60km/h zu bringen ist schon eine Kunst - außer man wiegt als Fahrer unter 50 kg. Um die Karre auf 70 zu bringen bedarf es eines Wunders, oder unverhältnismäßig großer Anstrengungen. Mit dem Zylinderkopf mit angepasster Bohrung wird man keine 5 km/h mehr erreichen können.

    Also an alle die Ihren Automaten performater machen wollen: Die natürliche Grenze bei der Höchstgeschwindigkeit liegt bei der PK im Wesentlichen in der Übersetzung. Ein wenig erreicht man durch einen anderen Auspuff. Mehr Durchzug und Endgeschwindigkeit bekommt man ausschließlich mit dem 75er Pinasco in Kombi mit einem anderen Auspuff hin.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • lavespa
    Schüler
    Punkte
    730
    Beiträge
    128
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik BJ 1995
    Vespa Club
    Keiner
    • September 4, 2016 at 08:52
    • #12

    na gut also der normale kopf tut es also auch weiterhin .

    Gut danke dir

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Punkte
    24,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,589
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • October 18, 2016 at 22:17
    • #13

    gibts beim unbearbeiteten Kopf keine Probleme beim Übergang von Zylinderoberkante zu Zylinderkopf-Dichtfläche?

  • lavespa
    Schüler
    Punkte
    730
    Beiträge
    128
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik BJ 1995
    Vespa Club
    Keiner
    • October 19, 2016 at 19:16
    • #14

    meiner wurde nicht überarbeitet und läuft

Tags

  • Vespa 75ccm
  • Vespa Zylinder
  • Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™