1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Bad Vibration

• Vespa1982
  • March 19, 2015 at 00:00
  • Vespa1982
    VO CoC-Clan Member
    Reaktionen
    209
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 80 alt/200er Lusso Engine, 210 Malossi Sport 2013, LML Discbrake Fork, Vollhydraulik
    Vespa Club
    One-Man-Show
    • March 19, 2015 at 00:00

Nachdem ich mich schon lange gefragt habe was den an meiner Vespa so vibriert habe ich es heute gefunden. Zumindest eine Stelle.
    Der Scheinwerfer vibriert und schlägt hierbei an die Lenkkopf Abdeckung. Vibriert eklig und macht hässliche Geräusche.
    Kennt das wer? Hat schon jemand den Scheinwerfer mit Gummi entkoppelt? Oder sonst wie das Vibrieren reduziert?

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 19, 2015 at 07:50

Normalerweise ist der PX Scheinwerfer an 3 Punkten mit dem Lenkerunterteil verschraubt - rechts und links mit den am Reflektor angenieteten Laschen und unten mit der Einstellschraube. Wenn alle 3 Befestigungspunkte intakt und fest verschraubt sind, sehe ich keine Möglichkeit, irgendwie zu klappern. Sind denn auch an der Lenkkopfabdeckung noch alle 4 Gewindehülsen zur Verschraubung mit dem Lenkerunterteil intakt? Auch dann sehe ich da keine Klappermöglichkeit, die ggf. durch Gummi eliminiert werden könnte.

Ansonsten kann Klappern im Lenker auch durch ausgeschlagene Führungen von Gas- und Schaltrohr im Lenkerunterteil herrühren. Die Montage von Handgriffen aus Metall (Chrom-O-Ring aka Sundance) beschleunigt das Ausschlagen der Führungen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Axel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 80E Lusso - 1984
    • April 18, 2015 at 08:34

Hallo,

eine Blindniet der Scheinwerferbefestigung hatte sich im Laufe von 31 Jahren an meiner PX gelockert, der Scheinwerfer vibrierte.
    Vorsichtig ausgebohrt, neue Niet gesetzt, hält wieder Jahrzehnte. :)

Gruss
    Axel

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles