1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa V 50, Rücklicht oder normales Licht - aber nie beides

• Sir Quickly
  • March 20, 2015 at 20:59
  • Sir Quickly
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • March 20, 2015 at 20:59

Liebe Vespa-Freunde,
    ein Traum ist in Erfüllung gegangen und ich darf eine - meiner Meinung nach - wunderschöne V50 aus dem Jahr 1971 mein Eigen nennen.

Eine Sache trübt leider die Freude, v.a. bei Nachtfahrten wink.png, ich kann über den rechten Kippschalter entweder Licht oder Rücklicht anschalten, aber nie beides. Das Licht (in beiden Fällen) geht aber nur, wenn der Linke in einer entsprechenden Stellung ist. Sonst zeigt der linke Schalter keine Funktion. Hupe & Kill funktionieren einf Ich habe auch schon versucht, das lila und braune Kabel zusammenzuklemmen, führte aber leider nicht zum Erfolg. Da ich elektrisch leider wenig Ahnung habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, was ich an der Verkabelung ändern muss.

Die Vespa hat als Rücklicht nur eine Soffitte (5 Watt) drin.

Falls Ihr noch weitere Infos für eine Antwort braucht, jederzeit sehr gerne! Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Regensburg!

Einmal editiert, zuletzt von Sir Quickly (March 20, 2015 at 21:50)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 21, 2015 at 09:22

Bei deinem Bild kann ich das graue Kabel das zum Rücklicht geht nicht sehen. Eigentlich gehört das zusammen mit dem weißen in einen Anschluß am Schalter. Dann geht beim linken Schalter das Licht an und mit dem Rechten schaltest du zwischen Fern- und Stadtlicht um.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Einmal editiert, zuletzt von rassmo (March 21, 2015 at 09:29)

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • March 27, 2015 at 13:15

Hi,

ich hatte damals mit meiner PX80 das gleich Problem. Es lag daran, dass das + Kabel vom Rücklicht am falschen Anschluss der Zündung steckte. So wurde der Strom in der falschen Schlüsselstellung durchgeschleift!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 27, 2015 at 15:12
    Zitat von Krouch

ich hatte damals mit meiner PX80 das gleich Problem. Es lag daran, dass das + Kabel vom Rücklicht am falschen Anschluss der Zündung steckte. So wurde der Strom in der falschen Schlüsselstellung durchgeschleift!

Die V50 hat vieles, aber kein Zündschloß. Wobei ich auch zu einem falsch angeschlossenen Kabel tendiere.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Krouch
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 mit 135ccm
    Vespa Club
    -
    • March 27, 2015 at 15:28

Oh, ok. Wieder was gelernt^^

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 27, 2015 at 17:03
    Zitat von rassmo

Die V50 hat vieles, aber kein Zündschloß. Wobei ich auch zu einem falsch angeschlossenen Kabel tendiere.

jetzt bin ich aber kleinlich @rassmo......zu den V50 Modellen im Allgemeinen gehören aber sehr wohl doch auch die V50 Spezial (da spez. die österr. Ausführung) und die V50 elestart

und die hatten ggf. Zündschloß und auch eine Kontrollleuchte (bzw. die österr. auch eine Fernlichtanzeige am Lenkerkopf oder in der Tachoanzeige) ;)

aber ich gebe dir recht, das waren schon Sonderformen

• Thumsn
    Präsi
    Reaktionen
    429
    Trophäen
    2
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50R Bj.78, Acma Bj.56
    • April 12, 2015 at 21:32

Ich hatte das gleiche Problem. Hab den SIP Kabelbaum für V50R mit Abblendlicht verbaut. Ich hab keinen Schaltplan gefunden der zu dem Kabelbaum passt. Denn zum Rücklicht gingen in allen Masse direkt vom Verteiler unten.
    Naja ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich alles zusammen hatte.
    Frontscheinwerfer ging nachdem ich alles verkabelt hatte Rücklicht nicht. Ans Rücklicht gehen ein grünes und ein graues Kabel. Nur leider hab ich es nur geschafft Stromführend und keine Masse nach hinten zu bringen.
    Ich glaube Problem liegt an meinem Schalter.
    Am Frontscheinwerfer kommen grün und braun zusammen und lila und grau. Ich denke mit einem funktionierenden Schalter schaltet je nach Schalterstellung Abblendlicht bzw. Fernlicht einen Strang auf Masse das andere Stromführend.
    Da ich kein Fernlicht hab, hab ich jetzt den Kabelschuh grau/lila abgesteckt und mit Isolierband abisoliert. Im Schalter lila auf Masse. Jetzt ist grau (über lila) Masse und grün (über braun) Stromführend fürs Rücklicht und schwarz Masse und braun Stromführend für vorne. Alles leuchtet und ich bin zufrieden.
    Vielleicht hilft es ja.
    Schönen Abend.

Einmal editiert, zuletzt von Thumsn (April 13, 2015 at 19:20)

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™