1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 Motor dreht nicht aus und stottert

• chevooo
  • April 22, 2015 at 20:47
  • chevooo
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special, PK 125 S
    • April 22, 2015 at 20:47

Grüß euch,

Auch nach der Benutzung der Suchfunktion bin ich nicht schlauer.
    Ich habe eine V50 Spezial, bj. 81. 85ccm Polini Zylinder und nagelneuer 16.16 Vergaser. HD: 74. Der Tank ist ebenfalls nagelneu. Pott ist eine sip road Banane
    Bis vor wenigen Tagen lief sie noch einwandfrei. Neulich nach der Arbeit bin ich jedoch kaum heimgekommen weil der Motor keine Leistung mehr abrufen kann da er stottert und nich richtig hochdreht. Auf dem Weg zur Arbeit war noch alles normal.

Ziehen des Chokes bewirkt keinerlei unterschied. Auch ein reinigen des nagelneuen Vergasers war zwecklos.
    Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und sage Danke.

Grüße

• PKKoxi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Blechbüchsen machen Laune.......
    Vespa Club
    ohne
    • April 22, 2015 at 21:16

Die sollte ja noch Kontakte haben.Mal nachgesehen?Kondensator kaputt,wäre jetzt meine idee.Hatte ich auch und bei mir wars der kondensator.neuen eingelöttet und alles war wieder bestens.sonst benzihahnfilter zu?sieb oben am vergaser)wo der schlauch drauf kommt.

grüsse

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 23, 2015 at 08:45

Polradkeil abgeschert? Karre richtig abgeblitzt? Sollte so bei 17°vOT sein.

Davon ab: Wie sieht deine Kerze aus? Frage nur, weil ich die HD mit 74 bei deinem Setup etwas klein finde. Ist natürlich von Motor zu Motor echt unterschiedlich. Meine dass nur, weil die 75er schon bis 74 HD fahren und ich mich meine zu erinnern, dass ich damals schon den 85er DR mit einem 19.er Dello mit einer 76-78 HD gefahren bin.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• chevooo
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special, PK 125 S
    • April 23, 2015 at 21:05

Das der Kondensator den Geist aufgegeben hat klingt vielversprechend. Ich bin nur leider aufgrund fehlendem Lötkolben nicht in der Lage das selbst zu machen.

Zur HD: Als die Kiste angefangen hat zu stottern war eine 76HD drin. Da ich diese aber für noch etwas zu groß gehalten hab hab ich sie beim reinigen des Vergasers gleich getauscht. Normal empfiehlt sich bei dem Setup eine HD um die 80 das ist richtig. Zündkerze war vor dem Vorfall rehbraun. Nach der Heimfahrt war sie ölig und dunkel.

Abgeblitzt sollte sie richtig sein. Hatte sie jetzt erst für ziemlich viel Kohle bei der Rollerzentrale in München, deswegen nervt es mich auch, dass ich (wenns der Kondensator ist) nicht selbst richten kann. Kontakte sehen alle gut aus.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 24, 2015 at 05:48

...der fehlende Lötkolben sollte bei der Anzahl an Münchner Forums Mitglieder das geringste Problem sein!
    Wenn du bei mir ums Eck wohnst, dann kommt entweder mit dem Roller oder der Zündgrundplatte vorbei bzw.
    würde ich Dir den auch borgen........Ersatzteile habe ich lagernd...sollte auch kein Thema sein

Gleiches würde Dir aber der Christoph von der RZ mit ziemlicher Sicherheit auch anbieten, wenn du ihm
    schilderst das der Roller vor Kurzem erst überholt wurde (Kondensator ist halt leider ein Verschleißteil
    der Zündung)

• chevooo
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special, PK 125 S
    • April 24, 2015 at 16:15

Ich hab die ZGP soeben ausgebaut, werde den Kondensator bestellen und nen Kumpel lötet mir das Teil ein. Ich hab einen länglichen (14x35mm) Kondensator. Den finde ich zum Bestellen nur ohne Kabel, wenn ich nur den Kondensator tausche und die alten Kabel an diesen anlöte ist ok?

Jetzt hab ich nur eine blöde Frage, beim abnehmen des Polrades hab ich mir keine Markierung gemacht. Bevor ich die ZGP abgenommen hab hab ich mir den Sitz markiert. Die "Stellung" des Polrades ist egal oder? Oder hab ich Idiot mir jetzt die Zündung verstellt?

Einmal editiert, zuletzt von chevooo (April 24, 2015 at 16:24)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 24, 2015 at 16:24

Die Stellung des Polrads wird durch den Halbmondkeil vorgegeben. Also kein Grund zur Sorge.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 24, 2015 at 16:26

Die Position des Polrades ist durch den Halbmondkeil fix vorgegeben, also keine Panik!
    Die Position der ZGP hast eh markiert

rassmo war wie immer schneller

• chevooo
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special, PK 125 S
    • April 24, 2015 at 16:33

Jetzt wo ihr sagt ist es ziemlich logisch :D ich hab keine linken HHände aber eben noch nicht so lange die Vespa; )
    In der Zeit wo ihr geschrieben habt hab ich nochmal editiert...hab den länglichen kondensator drin, dieser lässt sich nur ohne Kabel bestellen. Wenn ich den alten ablöte und den neuen einfach mit den alten Kabeln dran passt das oder?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 24, 2015 at 16:44

Ja.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,835
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • April 24, 2015 at 16:45

..ja, aber vorsichtig nicht zu lange drauf braten, die Teile vertragen Hitze nur begrenzt!!!

ich mache das in der Regel immer mit einem 60W Lötkolben kurz und schmerzlos

• chevooo
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special, PK 125 S
    • May 7, 2015 at 10:59

Hallo Freunde,
    mein Problem setzt sich fort, nachdem ich endlich den neuen Kondensator eingelötet hab wollte ich die Fuffi eben starten. Jetzt springt sie nicht mehr an und aus dem Auspuff gabs einen lauten Knall, danach Fehlzündungen. Hörte sich so an als wenn es den Kolben zerbröselt hat. Ich werd noch wahnsinnig. Muss ich vom worst case ausgehen und den Kopf runternehmen oder kann das jetzt auch an was andrem liegen?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 7, 2015 at 11:14

War das Polrad richtig festgeschraubt? Lauter Knall und dann Fehlzündungen kann auch auf einen abgescherte Keil mit entsprechender ZZP-Verstellung hindeuten.

• chevooo
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special, PK 125 S
    • May 7, 2015 at 20:52

Das Polrad war fest ja. Ich hab leider keinen Drhemomentschlüssel aber es war gut fest. Ich schraub das morgen nochmal zurück und guck es mir nochmal an. Den Keil könnte man sowieso mal tauschen. Aber danke!

• chevooo
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special, PK 125 S
    • May 11, 2015 at 13:02

So Jungs, ich sag Danke! Es war der Kondensator.
    Heute hab ich das Polrad nochmal runtergenommen und den Keil erneuert, alles wieder zusammen und jetzt läuft sie wieder wie ne Eins.

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™