1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Öl auf Hinterradnabe

• Messenger0815
  • May 5, 2015 at 23:03
  • Messenger0815
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 5, 2015 at 23:03

Hallo zusammen,

ich bin Neuling und habe mal ne Frage. Habe ne PK XL2 und mir ist aufgefallen, auf meiner
    Hinterradnabe läuft Sternförmig Öl ab. Ich vermute es kommt aus dem Auspuff, das Endrohr ist
    auch ölig. Was meint Ihr? Woran kann das liegen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • May 5, 2015 at 23:11

Kann zwei verschiedene Gründe haben.
    Wenn Öl von der Radmutterabdeckung (schwarze Kappe in der Mitte des Hinterrades) aus sich sternförmig auf der Bremstrommel verteilt ist das meist ein Hinweis auf einen nen verschlissenen Wellendichtring in der Ankerplatte der Hinterradbremse.
    Das ölige Endrohr liegt meistens an der unsauberen Verbrennung des Treibstoffs. Typisch Zweitakter und nicht immer optimale Vergaserabstimmung.
    Letzteres ist nicht soooo gravierend. Mit Vergaserabstimmung, vernünftigem Mischungsverhältnis evtl. in den Griff zu bekommen.
    Bei Öl auf der Bremstrommel ist fast mmer auch Öl in der Bremstrommel. Führt auf dauer zwangsläufig zu verölten Bremsbelägen und einer nicht mehr funktionierenden Bremse, was mir wichtiger wäre.

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km