1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung nachgestellt, jetzt "knallen" die Gänge

• tdh_8
  • May 14, 2015 at 22:17
  • tdh_8
    Anfänger
    Vespa Typ
    50R
    • May 14, 2015 at 22:17

Hallo,
    ich habe heute den Kupplungszug meiner 50R nachgestellt. So fest, bzw. locker, bis der Kickstarter wieder gegriffen hat, dann noch etwas lockerer, da der Hebel nur schwer zu ziehen war.
    Vorher hat die Kupplung gegriffen, sobald ich den Hebel nur etwas losgelassen habe. Jetzt greift sie ca. ab der Hälfte des Hebelwegs. Das alleine müsste doch besser sein, da die Kupplung jetzt richtig Trennt!?
    Alles wäre ok, doch jetzt "knallen" die Gänge beim einlegen. Vorher war das nur ein leichtes "Klacken". Außerdem hat sich der Abzug des Rollers verändert. Vorher konnte ich die Kupplung kontrolliert kommen lassen, jetzt kommt es mir so vor, als ob der Roller (ab dem Punkt, an dem die Kupplung greift) recht schlagartig beschleunigt. 8|
    Hab ich den Zug zu fest gespannt? Wie ist der Zug richtig gespannt? Gibt's da irgendwelche Tests, Tricks oder Anhaltspunkte? Oder vermutet ihr schlimmeres?
    Ich muss noch erwähnen, ich bin einige Zeit gefahren, ohne dass die Kupplung getrennt hat. (Im ersten Gang leichter Vortrieb, trotz gezogener Kupplung :/ ) . Dann hab ich einen neuen Zug eingebaut und ordentlich gespannt... also den Zug :rolleyes: . Hat super gepasst, bis er sich wohl etwas gedehnt hat...also nachgezogen.

Noch was in eigener Sache: gibt's in Regensburg u. Umgebung Schraubertreffs o.ä? Ich könnte bei einigen Vorhaben etwas "Nachhilfe" vertragen...

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,962
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 15, 2015 at 08:15

Zu Punkt 2.) " Schrauberhilfe nach Postleitzahlen " suchen in der Suchfunktion

zu Punkt 1.) Deine Kupplung scheint trotz neuem Zug und Einstellung desselben nicht richtig zu trennen.
    Wahrscheinlich fährt die Vespa auch gleich los, wenn Du den ersten Gang einlegst, oder ?
    Entweder nochmals überprüfen, oder sich damit abfinden, eine neue Kupplung einbauen ( lassen ) zu müssen.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • May 15, 2015 at 20:45
    Zitat von Volker PKXL2

entweder nochmals überprüfen, oder sich damit abfinden, eine neue kupplung einbauen ( lassen ) zu müssen.

also bei mir war mit neuen belägen alles wieder gut .....

anleitung

• tdh_8
    Anfänger
    Vespa Typ
    50R
    • May 16, 2015 at 00:25

Merci für die Antworten und den Link :thumbup:
    Die Kupplung trennt. Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, knallt es auch nicht. Möglich, dass ich mich einfach etwas umgewöhnen muss. Auf der anderen Seite fahre ich die Kiste jetzt schon seit knapp zehn Jahren, und bis auf Stoßdämpfer und die üblichen Wartungsarbeiten war noch nie etwas! :thumbup:
    Ich werde die Beläge wechseln - ich denke, mit der Anleitung schaffe ich das schon, oder gibt es gravierende Unterschiede zur PK?

• ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    423
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • May 16, 2015 at 09:31

In der Pizzeria in der Uni ist jede Woche Vespastammtisch. Glaube Mittwoch. Ruf da mal an oder Suche im GSF.
    Gruß Marco



Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™