1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 6V: Was benötige ich um Lenkerendenblinker nachzurüsten?

• HenceHark
  • May 15, 2015 at 10:46
  • HenceHark
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50
    • May 15, 2015 at 10:46

Servus,

ich habe mir vor kurzem eine PK50 ohne Blinker zugelegt.

Wollte mir jetzt gerne, zu meiner eigenen Sicherheit, Lenkerendenblinker zulegen.

Folgendes Problem:

- Mopped hat 6V und keine Kabel verlegt
    - Mopped hat keinen Blinkerschalter verbaut

wollte mal Fragen, wer sich mit der Problematik auskennt und mir evtl einen Bausatz empfehlen kann. Habe auch mal was von Batterieblinker fürs Lenkerende gehört...taugt sowas?

Bitte einfach mal alles reinfeuern! Vielen DANK!

PS: Per SuFu nichts zu genau dieser Problematik gefunden.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 15, 2015 at 11:55

Das nachrüsten stellt eigentlich kein Problem dar nur die Nachrüstung Ist nicht ganz preiswert , da Du Innenrohre und Halteblech, Endkappen , Blinker selbst , Griffe und Schalter benötigst !
    Die Teile gibt's auch noch teilweise neu oder als Repro zu kaufen

Jedoch bei 6 V lässt die Helligkeit der Blinker etwas zu wünschen übrig , daher rüsten auch viele auf 12V um aber das ist ein anderes Thema ... :D

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 15, 2015 at 12:43

Du brauchst
    1. Strom
    2. Schalter
    3. Blinkrelais
    4. Blinker und Innenrohre
    Zu
    1. Rel. einfach ein Kabel anzapfen das dauernd Strom hat. Anbieten tut sich das Zuleitungskabel zum Schnarrenschalter
    2. Entweder ein Schalter der alle deine bisherigen Funktionen hat und zusätzlich einen Hebel mit drei Stellungen Rechts-Aus-Links. Oder einen zusätzlichen Schalter mit drei Stellungen den du an geeigneter Stelle anbringst.
    3. Wird in die Stromzuleitung zum Blinkerschalter geklemmt und sorgt dafür das der Blinker blinkt.
    4. Innenrohre brauchst du damit sich die Blinker beim Schalten und Gasgeben nicht drehen. Entweder V50-Rohre, vorher schauen ob sie auf die PK passen, kaufen oder was selber bauen. Bei rotationssymetrischen Blinker lassen manche, obwohl rein theoretisch illegal, die Innenrohre weg und hoffen das bei einer Kontrolle die drehenden Blinker nicht bemängelt werden.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• HenceHark
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50
    • May 19, 2015 at 13:22

Vielen Dank schonmal für die Info

@rassmo

zu 1. Ich habe leider keinen Schnarrenschalter, da meine Vespa keine Schnarre hat. Ich habe lediglich einen Schalter für Licht an/aus . Kann ich den Strom auch da dran klemmen oder verringert sich dann meine eh schon schwache Lichtleistung?

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • May 19, 2015 at 13:33

Lass Sie so. Ich persönlich versteh nicht , wie man sich ne blinkerlose PK kauft und dan umrüsten will. Dan kannst dir doch gleich ne normale mit Blinker kaufen, die gibts jetzt wirklich noch genug. Ne Blinkerlose is eh viel cooler. Arm raushalten is lässig und es kann schonmal nichts kaputt gehen. Seltener sind sie auch. Wenn du da nun als Anfänger dranrumbastelst sinkt der Wert garantiert.
    Wenn es noch die Variante ist ohne Hupe dan geb ich dir n Tipp wie zu einer sehr stylischen kommst: Retrohupe aus nem Fahrradladen (7 Euro), Rohrklemme(4 Euro), Gewindestift (80cent) aus dem Baumarkt und dan an den Gewinden unter dem Lenkkopf anbringen. Dan hast ne geile Hupe :D

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 19, 2015 at 14:36
    Zitat von HenceHark

Ich habe leider keinen Schnarrenschalter, da meine Vespa keine Schnarre hat. Ich habe lediglich einen Schalter für Licht an/aus . Kann ich den Strom auch da dran klemmen oder verringert sich dann meine eh schon schwache Lichtleistung?

Ich kenn die Elektrik der Spar-PK nicht. Elektr. oder Kontaktzündung? Bei der V50 würden die Blinker die Lichtleistung vermindern. Ob es bei der PK genauso ist kann ich dir nicht sagen.

Zitat von Motherfucker_Jones

Lass Sie so. Ich persönlich versteh nicht , wie man sich ne blinkerlose PK kauft und dan umrüsten will.

Weil man, wenn man nicht wie du über geheimes Wissen verfügt

Man muss nur wissen wo man suchen muss. Ich persönlich zahl für ne special nicht fahrbereit nich so toller Zustand max. 500 Euro.

man das nimmt was man günstig kriegt.

Seltener sind sie auch. Wenn du da nun als Anfänger dranrumbastelst sinkt der Wert garantiert.

Selten heißt nicht wertvoll. Und warum eine reversible Änderung den Wert mindern soll erschließt sich mir auch nicht.

Ne Blinkerlose is eh viel cooler. Arm raushalten is lässig und es kann schonmal nichts kaputt gehen

Vor allem nachts.

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • May 19, 2015 at 15:04

Seh ich anders.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 19, 2015 at 16:09

Seh ich anders.

Dein gutes Recht.

• HenceHark
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50
    • May 20, 2015 at 13:50

also ich wollte ne sparPK weil ich schon ne normale mit blinkern habe, aber die Linie der blinkerlosen einfach schöner ist.
    hab für das ding aus 1. Hand mit originalen 4500km garagenfahrzeug 600€ in münchen bezahlt.

da ich hauptsächlich damit auf die arbeit fahrn will brauch ich im stadtberufsverkehr einfach blinker um nich umgeballert zu werden.

@rassmo ich könnte auf 12v umrüsten, habe gesehen, dass es da sets zu kaufen gibt, weißt du ob die was taugen? dann könnte ich ja einfach vonner blinkenden PK den licht/blinkerschalter verbauen und dazu die blinkerlenkerenden. meinst du das würde gehen?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 20, 2015 at 14:30
    Zitat von HenceHark

ich könnte auf 12v umrüsten, habe gesehen, dass es da sets zu kaufen gibt, weißt du ob die was taugen? dann könnte ich ja einfach vonner blinkenden PK den licht/blinkerschalter verbauen und dazu die blinkerlenkerenden. meinst du das würde gehen?

Prinzipiell würde ich sagen ja. Am Besten gesamten Kabelbaum von der normalen PK und Bremslichtkabel, wenn kein Bremslicht vorhanden, stilllegen. Genauso Schnarrenkabel. Event. brauchst du einen Lastwiderstand der die hintern Blinker ersetzt. Aber dazu kenne ich mich mit Elektrik zuwenig aus.
    Wobei den den Schalter, event. mit Modifikationen, wahrscheinlich auch bei der 6V-Anlage verwenden kannst.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Blinker
  • Vespa Lenker
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™