SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

pk50 xl2 Automatik Anlasser

• Hallo,

scheinbar habe ich kein Glück mit der Vespa. Jetzt habe ich auch noch das Problem, dass der Anlasser zwar dreht, aber nicht der Motor. Das Lüfterrad bewegt sich nicht.

Hat der Anlasser einen Magnetschalter und rückt nicht ein? So kenne ich das vom Auto. Oder hat das evtl. eine ander Ursache?

Danke

Charles

• wahrscheinlich ist der Anlasser hin (zumindest die Schnecke auf der das Ritzel nach außen gedrückt wird).
    würde das Anlasserritzel in den Zahnkranz des Polrades packen und dieses nicht drehen, würde auch der Anlasser nicht weiter drehen.
    Der Anlasser lässt sich ja leicht demontieren und dessen Funktion überprüfen bzw. entsprechende Teile reinigen oder reparieren.

edith sagt noch: vielleicht nicht hin aber nicht mehr ganz in ordnung...

Lässt der Roller sich den anschieben oder antreten?

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• Stimmt, anschieben geht. Allerdings kann sich meine Freundin mit dieser Methode nivht anfreunden. Sie will, dass der Anlasser funtioniert, deshalb nochmals meine Frage: Wie dregt der Anlasser den Motor, über ein Ritzel das ausrückt oder über ein feststehendes Ritzel und beinen DFreilauf sobald der Motor schneller als der Anlasser dreht?

Mercie

Charles

• Ausbauen, Funktionstest und ggfs. einen Ersatzanlasser kaufen. Gibt's für kleines Geld in der Bucht und ist identisch mit dem von der Schalt-PK, PX, etc.

Würde in keinem Fall mehr als 50 Taler dafür berappen.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde