SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Primavera 125 - läuft wie die Sau... wenn sie angeht...

  • Hi Vespa-Freaks,


    meine Primavera 125, Kontaktzündung, 133 dr, nichts gefräst, original Kurbelwelle mit nem 19.19 SHB mit 80 HD und 45 ND läuft sehr sehr gut... Wenn ich sie zum laufen bekomm...


    Das Teil springt einfach fast nicht an. Wenn sie dann läuft ist alles gut. Nach kurzer Fahrt (3km) geht sie auch unmittelbar nach dem ausmachen wieder an. Stell ich mich aber 5 Minuten neben die Vespa und will sie dann wieder ankicken, geht nichts mehr. Wenn ich nun eine andere Zündkerze einbau, springt sie wieder an. Die alte Zündkerze ist aber Rehbraun und nur ums Gewinde rum ein wenig ölig bzw. der übliche Zündkerzenschmodder...


    Kann es der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] sein, der im Frühjahr vom Original-Zylinder [lexicon='ZZP',''][/lexicon] (25° vor OT) per Grundplatte drehen und mal schauen ob was geht auf die 18/19° vor OT des neuen DR gestellt worden ist?
    (Ich hab die Grundplatte so lange hin und her gedreht, schon im Uhrzeigersinn nach rechts, bis sie easy anlief und auch ohne Murren gefahren ist...)


    Ich hab auch schon bessere, jedoch auch schon schlechtere Zündfunken gesehen. Kann es der Kondensator sein? (Am Unterbrecher seh ich nichts Ungewöhnliches)


    Die Gemischschraube ist auf Standardeinstellung und wie ich oben schon gesagt hab, ist das [lexicon='Zündkerzenbild',''][/lexicon] im normalen Bereich.


    Sito Banane ist der Auspuff.


    So. Habt ihr irgendwelche spontanen Ideen?
    (SuFu hab ich schon gefühlt 1.000 mal benutzt, hat schon viel geholfen – aber hier find ich nichts vergleichbares...)


    Schonmal großes Danke für eure Tips!


    Viele Grüße


    Norbert

  • Zitat


    Kann es der [lexicon='ZZP',''][/lexicon] sein, der im Frühjahr vom Original-Zylinder [lexicon='ZZP',''][/lexicon] (25° vor OT) per Grundplatte drehen und mal schauen ob was geht auf die 18/19° vor OT des neuen DR gestellt worden ist?
    (Ich hab die Grundplatte so lange hin und her gedreht, schon im Uhrzeigersinn nach rechts, bis sie easy anlief und auch ohne Murren gefahren ist...)


    Wenn ich das lese, stellen sich meine Nackenhaare hoch. Du musst die Zündung schon richtig einstellen und [lexicon='abblitzen',''][/lexicon]. Man soll das nicht einfach dran rumdrehen. Die Karre läuft dann vielleicht, aber das böse Erwachen bekommst du dann bei längere fahrten. Also herausfinden was der Zylinder brauch an Einstellung, und [lexicon='abblitzen',''][/lexicon]. Zum Thema [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] findest du was im Forum und auch um Internet was.
    Wenn du selbst nicht weißt wie alt der Kondensator und der Unterbrecher sind dann würde ich die tauschen. Die Kabel mal kontrollieren ob die nicht durch sind nach der langen Zeit. Zündkerzenstecker wechseln wenn das dieser besagte Blechstecker ist. Besser noch von Kontaktzündung weg und auf Elektronische Zündung wechseln. Sollte man aber das nötige Kleingeld haben.

    Versuch mal den Benzinhahn zu zumachen nach dem ausmachen. Könnte sein das dein Vergaser nicht richtig schließt und deshalb Benzin reinläuft in den Motor und deshalb die Karre absäuft.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Kann es der Kondensator sein?

    Ja, das Fehlerbild paßt durchaus. Mach einfach mal den Gummistopfen aus dem Polrad. Dann läßt du den Motor an und schaust durch das drehende Polrad (Achtung, weder Hände noch Nase ins Polrad bringen) auf den Unterbrecher. Wenn dort deutlich sichtbare Funken sprühen dann dürfte der Kondensator hin sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hi,

    danke schonmal für die Antworten!

    --> Wenn sie nach 5 Minuten nicht mehr anspringt ist die Zündkerze auf jeden Fall nass - Sprit dürfte vorhanden sein
    --> Yes, Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] steht für Ende Woche aufm Plan! (133 DR braucht 18. bzw. 19° vor OT, richtig?) Zündkerzenstecker, Unterbrecher und Kondensator sind maximal 1 Jahr alt.
    --> elektronische Zündung hab ich auch schon überlegt, ich will se aber kurz- bis mittelfristig erstmal noch mit der Kontaktzündung fahren...
    --> Benzinhahn ist immer gleich zu, aber danke - Guter Punkt! Hatte den Vergaser eigentlich erst gereinigt und alles gecheckt...
    --> Danke für den Kondensator-Tipp - Bereits gecheckt und nichts gesehen bzw. Unterbrecher auch nicht irgendwie verrußt...

    Großes Danke! Wenn ich rausfind, was es war hau ich die Lösung vielleicht noch hierrein...

    Norbert

  • 90% abgesoffen.

    Test:

    zum "wiederanmachen" vollgas geben, 2. oder 3. gang einlegen und kupplung gezogen halten. bisschen rennen mit der vespa, kupplung SCHNAPPEN LASSEN und weiter schieben, sie müsste recht schnell kommen und etwas qualmen hinten.

    edith sagt noch:
    schnappen lassen heißt so schnell wie möglich komplett loslassen. keinen druckpunkt suchen, nicht schleifen lassen, sondern finger weg vom hebel. schlagartig.
    und JA, das ist mein voller ernst.

  • Hey Chup,

    danke für deine Antwort. Ich hab grad nochmal bissl rumgedoktert, bin bissl gefahren (3km) und hab sie dann versucht wieder anzubekommen. 2 Sekunden nachm Ausmachen ging se gut. 30 Sekunden nachm Ausmachen ging nichts mehr. Deine Anschiebeversuche hab ich natürlich brav befolgt und sie kam FAST (Hat ab und zu bissl gestottert), kam aber nicht mehr. Zündkerze raus - rebraun, eher zu mager.

    Schräg oder?

    Ich tendiere auch zu deiner Absauftheorie!

    Was kann ich aber machen, dass sie eben nicht mehr absäuft? Benzinhahn habe ich letztes Jahr gewechselt, der ist quasi neu. Dann muss es ja irgendwas am Vergaser sein oder?

    Danke schonmal, ihr seid eine sehr große Hilfe... Rein motivationstechnisch...

    N.

  • Was kann ich aber machen, dass sie eben nicht mehr absäuft? Benzinhahn habe ich letztes Jahr gewechselt, der ist quasi neu. Dann muss es ja irgendwas am Vergaser sein oder?

    Stimmt, offensichtlich dichtet die Schwimmernadel nicht richtig. Allerdings sollte das bei geschlossenem, dichten Benzinhahn kein solches Problem verursachen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Nadelsitz im Gaser auch sauber? Da reicht oft nur ein minimaler Krümel und die dichtet nicht mehr richtig. Kerze mal gewechselt?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.