SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK automatik macht Geräusche

  • hi, ich bin gestern das erste mal an meine schrauber grenzen gestoßen und benötige hilfe. vor drei tagen hörte ich ein geräusch von der vario her. metalisches regelmäßiges gereusch. dachte wäre was an der vario, abgamacht, sauber, wars nicht, kupllung ab. wenn ich die untere riemenscheibe drehe, hört man das geräusch. die mühle läßuft noch normal, stabil ohne leistungsverlust, es hört sich aber so an, als ob man nen löffel in nen rasenmäher wirft. :cursing:

  • Da scheinen die Zähne nicht sauber ineinander zu greifen !
    1. Versuch währe den Zug zu Ölen oder mit wd40 zu bearbeiten

  • Ja die schaltzüge ! Wenn der nicht sauber zurück läuft und irgendwo in der Hülle hakt dann greifen die zähne nich vollflächig ineinander ! Wd40 kann/ könnte das prob schon beheben

  • Ja Genau die wahlschalterzüge !Jauch die Züge mal richtig ein! Wenn das nicht hilft Zug wechseln !
    Das sollte dein Problem beheben

  • Lüftern abmachen und von Innen begutachten. Wenn die Nieten noch alle dran sind, hast Du Glück gehabt. Ich vermute die Vernietung der Vario hat sich gelöst. Dann klingt die Kiste "metallisch", als hätte ein Lager einen Schlag.

    Bin gespannt, was das Ergebnis dieser Begutachtung ist.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • danke für den tip, hab unten rum alles ab gemacht, es kommt von der unteren welle. wenn ich die drehe, höre ich dort ein unrundes geräusch oder ist das normal? ein neues polrad hätte ich noch.