SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Cosa 200 rasselt im Stand, beim Gangeinlegen ist das Geräusch dann weg.

  • Hallo,
    ich heisse Mark bin 43 Jahre alt und Wohne in WT an der schweizer Grenze. Nach jahrelanger 2Radabstinenz habe ich mir vorgestern eine Cosa 200 FL geholt. Gestern dann schnell Tüv ohne Mängel und zugelassen. Bin dann heute ca 10km gefahren. Dann gab es rasseln im hinteren Bereich und einen kurzen aber nicht volles blockieren am hinterrad. Bin dann weiter 10km ohne Probleme gefahren bis das rasseln wieder kam und nun nicht mehr weg geht. Auf neutral im Stand raselt es heftig aus der Richtiung vom Getriebe vermute ich. Wenn ich den 1. Gan reinmach ist es im Stand weg. Beim Fahren kommt das rasseln wieder und wird auch von einem Haken am Antrieb begleitet.
    Habe Getriebeöl aufgefüllt. DIe Gänge gehen schwer und ich musst nach heute morgen noch weiter die Kupplung nachstellen. Jetzt habe ich mal das Gehäse geöffnet und man kann den Kullungskorb ca 1cm hin und her drehen bis er wieder anschlägt. Leider ist das schöne Wochende das ich geplant hatte im Eimer.
    Würde mich über eure Hilfe freuen.

    Gruß Mark

    Einmal editiert, zuletzt von powerracer (June 26, 2015 at 21:02)

  • Ich habe jetzt nochmals das Getriebeölabgelassen. riecht mach Sprit und ist voller SPäne. Inzwischen lässt sie sich auch kaum schalten. Ich hab ne Cosa als Teileträger gekauft und werde den Motor komplett wechseln.

  • Moinsen,

    Kupplung rasselt, wen sie rasselt, nur dann, wenn man sie zieht - nicht im Leerlauf im Stand und nicht während der Fahrt. Wenn da was rasselt sind es fast immer die Gangräder durch zu großes Spiel auf der Welle.

    Defekter Simmerring, daher der Sprit im Öl. Meistens verursacht durch Späne im Getriebe

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...
    Can change without a notice – We accept no liability for any inaccuracy or printing errors.