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Flüssigkeitsverlust bei V50

  • SamOnVespa
  • July 16, 2015 at 15:01
  • SamOnVespa
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    • July 16, 2015 at 15:01
    • #1

    Hallo
    Ich habe heute bei meiner V50 das Getriebe Öl gewechselt nachdem ich den Verdacht hatte das die Öl Ablass Schraube undicht ist nach erfolgreicher neuer Montage der Dichtung und befüllung des neuen Getriebeöls habe ich nach einer Fahrt von 10cm erneut festgestellt das ich wieder flüssigkeitsverlust habe
    Kann außer an der Ablass Schraube noch Öl austreten?

  • hedgebang
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    • July 16, 2015 at 15:52
    • #2

    Ja, z.B. unten am Austritt der Schaltwippe im Gehäuse. Wenn der Durchgang dort nach Jahren gerne mal oval wird und der Dichtring auf der Schaltstange dort nicht mehr richtig abdichtet, kann es unten raustropfen. Kann man gut sehen, wenn du die Schaltabdeckung unten am Gehäuse wegnimmst.

    Wenn du sonst am Gehäuse (z.B. undichte Motorgehäusedichtung) nichts siehst, kann es auch sein, dass deine Kiste durch einen defekten Kurbelwellensimmering (kupplungsseitig) Getriebeöl zieht und mit verbrennt. Dann müsste man das beim Fahren aber auch merken und du eine gute Rauchwolke hinter dir herziehen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • SamOnVespa
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    • July 16, 2015 at 16:09
    • #3

    Was wäre jetzt dein nächster Schritt?
    Meins is das ein Problem wenn ich immer mal etwas Öl nachfülle und das dann im Winter behebe
    Weil will jetzt nicht im Sommer dran rum schrauben weil ja der Sommer zum fahren da ist :S

  • ReBonSe
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    • July 16, 2015 at 16:17
    • #4

    Ölschraube fest angezogen, manchmal ist da auch schon das Gewinde so ausgenudelt, dass das nicht mehr fest genug geht.

    

  • hedgebang
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    • July 16, 2015 at 16:40
    • #5

    Mein nächster Schritt wäre erst mal zu lokalisieren, wo und warum es leckt. Sonst doch alles Glaskugel hier. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • SamOnVespa
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    • July 16, 2015 at 18:18
    • #6

    okay hab jetzt rausgefunden wo es rauskommt und war an der Stelle wo das kupplungsseil angebracht ist und gegenüber ist nochmal ein Hebel wo zwei Seile montiert sind und an dieser Stelle ist auch ein Tropfen dran
    Was würdet ihr jetzt machen?

  • rassmo
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    • July 16, 2015 at 19:27
    • #7
    Zitat von SamOnVespa

    okay hab jetzt rausgefunden wo es rauskommt und war an der Stelle wo das kupplungsseil angebracht ist und gegenüber ist nochmal ein Hebel wo zwei Seile montiert sind und an dieser Stelle ist auch ein Tropfen dran

    Genau das sind die Schaltzüge. Und dort ist auch die Abdeckung der Schaltraste. Wahrscheinlich läuft das Öl da rein und dann an der Kante raus.

    Zitat von hedgebang

    Ja, z.B. unten am Austritt der Schaltwippe im Gehäuse. Wenn der Durchgang dort nach Jahren gerne mal oval wird und der Dichtring auf der Schaltstange dort nicht mehr richtig abdichtet, kann es unten raustropfen. Kann man gut sehen, wenn du die Schaltabdeckung unten am Gehäuse wegnimmst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • SamOnVespa
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    • July 16, 2015 at 19:30
    • #8

    Was haltet ihr davon?

  • sunyammer1111
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    • July 16, 2015 at 20:10
    • #9

    Hallo Sam!

    Da du ja nun weißt wo es herkommt, würde ich an deiner Stelle nach jeder Fahrt alles trocken putzen und Öl nachfüllen und bis zum Winter so rummogeln. Dann nimmst du dir das Triebwerk im Winter mal vor. Das ist gar nicht so schwer. Alle benötigten Teile gibt es in den einschlägigen Shops und wenn du etwas geschickt im Umgang mit Technik bist, kannst du dir das ruhig mal zumuten. Oberstes Gebot ist, keine grobe Gewalt anwenden und geduldig sein. Wenn wo was unklar ist, einfach hier fragen. Du wirst zudem feststellen, dass es richtig Spass macht solch einen Motor zu überholen.
    Ein bisschen tricky ist das austauschen des Nadellagers der Antriebswelle. Mit Innenabziehern hatte ich da keinen Erfolg. Du kannst es mit einem kleinen Trennblatt einschlitzen und dann rauspopeln. Aber unbedingt drauf achten, dass du den Lagersitz nicht beschädigst.

    Gruß Jan :)

  • Jan02
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    • July 17, 2015 at 07:48
    • #10

    Eine von mir und auch anderen angewandte Methode ist, den Deckel der über dem Schalthebel ist, mit fett voll machen und dann damit alles "abdichten"

  • Paichi
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    • July 17, 2015 at 09:38
    • #11
    Zitat von Jan02

    Eine von mir und auch anderen angewandte Methode ist, den Deckel der über dem Schalthebel ist, mit fett voll machen und dann damit alles "abdichten"

    Ja, ist ne Lösung um über den Sommer zu kommen. Funktioniert meist für ne gewisse Zeit aber auf kurz oder lang muss der O-Ring raus ;)

  • hedgebang
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    • July 17, 2015 at 10:17
    • #12
    Zitat von Jan02

    Eine von mir und auch anderen angewandte Methode ist, den Deckel der über dem Schalthebel ist, mit fett voll machen und dann damit alles "abdichten"


    Eine tolle Dauerlösung ist das aber nicht. Da läuft die Suppe unten trotzdem immer wieder raus und sobald der Motor richtig warm wird (gerade im Sommer), verflüssigt sich das Fett auch noch und es suppt noch mehr rum. Kenne das aus eigener Erfahrung von meiner V50. Die leckt dort seit einiger Zeit auch so toll rum. Neue Bronzebuchse habe ich mir schon besorgt, war nur bislang zu faul, dafür den Motor zu spalten. Muss dann halt im Winter...

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Jan02
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    • July 17, 2015 at 21:40
    • #13
    Zitat von hedgebang

    Eine tolle Dauerlösung ist das aber nicht. Da läuft die Suppe unten trotzdem immer wieder raus und sobald der Motor richtig warm wird (gerade im Sommer), verflüssigt sich das Fett auch noch und es suppt noch mehr rum. Kenne das aus eigener Erfahrung von meiner V50. Die leckt dort seit einiger Zeit auch so toll rum. Neue Bronzebuchse habe ich mir schon besorgt, war nur bislang zu faul, dafür den Motor zu spalten. Muss dann halt im Winter...

    Es ist halt ein gefrickel.... und nichts schönes

  • Paichi
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    • July 22, 2015 at 10:56
    • #14

    Die Buchse musste ich noch nie einsetzen, bei mir hat bis jetzt immer ein Übermaß-O-Ring gereicht. Ich verbaue immer das 2. ÜM, wenns komplett rausläuft dann den 3.

    Gruß

  • SamOnVespa
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    • July 27, 2015 at 10:55
    • #15

    Also nun habe ich eine Rückmeldung für euch!
    Indem das ich ja gut lokalisieren konnte wo das Öl rausläuft (wo das kupplungsseileingehängt wird) habe ich diesen ausgebaut und mit einem normalen Dichtung wieder eingebaut und bes jetzt hatte ich noch keinen ölverlust bin jetzt mal gespannt wie lange es gut geht
    Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich ohne Leuchtpistole rausfinden kann ob meine Zündung richtig eingestellt ist?!?
    Danke für eure vielen Antworten und Tipps

  • rassmo
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    • July 27, 2015 at 11:37
    • #16
    Zitat von rassmo

    Du machst an Polrad und Gehäuse eine Markierung beim OT. Dann zeichnest du am Gehäuse 18° vor OT, messen gegen den Uhrzeigersinn, eine Markierung. Nun drehst du das Polrad bis vor diese Markierung und dann darüber bis der Kontakt öffnet. Dann legst du ein sehr dünnes Papier, z.B. Zigarettenpapier oder Butterbrotpapier, dazwischen und drehst das Polrad wieder deutlich vor OT. Eigentlich muß der Kontakt jetzt geschlossen sein. Nun ziehst du ganz, ganz leicht am Papier und drehst das Polrad Richtung OT. Im Idealfall öffnet sich der Kontakt genau zu dem Zeitpunkt wenn die Markierung 18° vor OT am Gehäuse und die OT-Markierung am Polrad genau übereinstimmen und das Zigarettenpapier löst sich.

    Die Messung mit Abblitzen ist natürlich genauer.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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