SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50SS bisschen mehr rauskitzeln

• Hallo zusammen

Da meine pk50ss jetzt super läuft und auch seit kurzen vorgeführt und durchgekommen ist, hab ich in der letzten zeit paar hundert Km gemacht.. Sie läuft geradeaus wenn alles stimmt gegewind usw ca 50/55km/h im ausweiss steht 65kmh von dem her würde mich interessieren was ich ändern könnte damit sie noch etwas mehr durchzug hat, wenn es bisschen rauf geht bin ich meistens nur noch mit 35kmh unterwegs deshalb würde mir etwas mehr power/durchzug entgegenkommen.

• Was hast für eine Zulassung? Welches Kennzeichen?

PK50 SS sagt mir nichts, genausowenig eine 65km/h Vmax. Hast du eine HP? Wie lautet deine Rahmennummer?

Im Zweifelsfall das mal durchlesen, wenn du Kurzhub und kleines Kennzeichen hast.
    hottopic: das (noch nicht so grosse) 75ccm zylinder

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• @Lukk

aber bei uns in der schweiz, wurde die pk50ss verkauft. der grosse vorteil, sie wurde damals mit 65km/h zugelassen, und darf natuerlich auch heute noch
    so betrieben werden. das es sich dabei nicht um eine raritaet handelt, haengt davon ab, ob es sich um eine elestart handelt oder nicht. die elestart wurde
    naemlich nur ca 1200 mal gebaut....

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ja genau dieses modell ist es, hat jemand da schon mal etwas daran gemacht ?

Mich würde auch wunder nehmen was anders ist im Vergleich zur Pk50s 45km/h, aber irgendwie find ich nichts im netz über die SS

Einmal editiert, zuletzt von squalor (August 2, 2015 at 13:54)

• Habe die Infos durchgewühlt. Ist ja ne Kurzhubwelle verbaut, weswegen du einen 75er, mit der ÜS eventuell auch einen 102er stecken könntest.
    Aber an Vespas wurde schon immer viel gebastelt, eventuell ist bei dir auch schon nicht mehr das drauf, was drauf sein sollte.
    Mach mal bitte ein Bild von Zylinder, am besten auch mal den Kopf abnehmen und Zylidurchmesser kontrollieren. Dann können wir hier eher helfen.
    Bin mir immer noch nicht sicher, ob du den Aluzylinder hast, kennen eigentlich keinen ori 50er Zyli der so ein Drehmoment für die ÜS hat.

Gruß Luk

• Man kann den mit dem 16er fahren, macht aber nicht wirklich Spaß und ist nervig abzustimmen.
    Wenn du gerade keinen 19er (brauchst auch noch einen 19er ASS) dann geht das auch so ne Weile.

Gruß Luk

• Ja würde gerne den original vergaser drinnlassen. Muss sagen dass ich nicht viel ändern will einfach ein bisschen mehr dampf brauch ich damit ich auch eine neigubg rauffahren kann ohne die vespa fast stossen zu müssen :)

Heisst dass ich den 102ccm lieber sein lassen soll mit meinem gaser?

• mit diesem speziellen modell und seinen eigenheiten kenne ich mich jetzt auch nicht aus, aaaaaaaaber:

wenn du den zylinder abziehst, nachschauen wie groß die öffnung in der drehschieberdichtfläche ist:

wenn die ca 4 mal 8mm groß ist, ist sie klein und du brauchst mehr als 75 kubik nicht zu versuchen.

ist sie größer, kannst du problemlos den 102er stecken. dennoch würde ich bei dem originalvergaser bleiben, solange du die primärübersetzung nicht änderst:
    der zylinder dreht recht hoch um mehr endgeschwindigkeit zu erreichen. der 19er füllt theoretisch bei hohen drehzahlen besser, das steigert die weitere drehzahl aber nur noch marginal, erhöht abe rmassiv den verbrauch.

wenn du den motor öffnen solltest, 3,72, 102 (blick aufs getriebe, das sollte n nervig langes sein) und gas. dann kannst du, falls nötig auch den drehschiebereinlass erweitern.

• Ich hab da noch paar Technische Daten vom Begleitheft

Bohrung 38,4mm
    Hub 43mm
    Verdichtung 9,5:1
    Vergaser Dell'Orto SHB 16/16

Übersetzungsverhältnis
    1.Gang 28,58
    2.Gang 17,74
    3. Gang 11,5
    4. Gang 8,15

Es ist halt so wen ich im 3 Gang bin und mit ca 45km-50KmH unterwegs bin ist die Drehzahl einfach extrem hoch dass ich einfach in den 4 schalten muss weil mir die Vespa led tut, und sobald ich im 4 Bin worum gehts irgendwie gleich runter und keine Leistung ist mehr da oder besser gesagt keine Kraft

• okay, bei tiefenentspanntheit und in anbetracht des langen getriebes...

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wenn du sonst nichts weiter machen möchtest. hauptdüse auf 72 hoch.