1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL2 automatik - Startproblem - Pick Up defekt

  • deaq2003
  • August 3, 2015 at 22:24
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 14, 2015 at 23:35
    • #41

    es gibt keinen Unterschied zum Schalter, was das Pick Up anbetrifft. Es gibt nur leider viel Pick Up Schrott auf dem Markt. Und selbst wenn Du ein Original Piaggio Pick up kaufst, kannst Du Schiffbruch erleiden.

    Es soll Leute hier im Forum geben, die auf BGM Pick Ups schwören. :)

    Die auf dem Video gezeigte Performance geht gar nicht, sofern ein anständiger Riemen, eine funktionierende Kupplung und eine mit Keil arretierte untere Riemenscheibe ihren ordentlichen Dienst tut.

    Dann musst Du tatsächlich eine Stunde investieren und die Karre auseinander fummeln, bis du endlich ein neues Pick Up an Bord hast.

    Viel Vergnügen.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • deaq2003
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PX80 lusso, GTS 300
    Vespa Club
    Blechvespen
    • August 15, 2015 at 10:43
    • #42

    ok, ich hab schon bei der scooter klinik angefragt. neues piaggio pickup ca 25€.
    ist die kiste echt so lahm? ich werde das zeug mal auseinander nehmen aber dazu brauch ich noch ein paar sachen. den langen polradabzieher und nen schlagschrauber.

    ich werde mich nochmal melden wenns losgeht und evtl auch ein video tagebuch erstellen für die nachwelt ;)

    danke schonmal für die ganzen tipps :thumbup::)

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 15, 2015 at 10:47
    • #43

    Für den Preis hol dir wirklich nen BGM Pickup. Habe die bisher immer verbaut, noch keine Probleme gehabt und keine ersetzen müssen.

  • deaq2003
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PX80 lusso, GTS 300
    Vespa Club
    Blechvespen
    • August 15, 2015 at 11:37
    • #44

    dieses hier?

    http://www.scooter-center.com/de/product/8030570/Pickup+BGM+PRO+Vespa+PX+PK+XL+Cosa+Lambretta+e+Zuendung?meta=8030570*scd_ALL_de*s19207552753376*bgm%20pickup*3*2*1*16

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 15, 2015 at 12:09
    • #45

    ja

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 15, 2015 at 13:15
    • #46

    nö, das ding ist immer gleich.
    die qualität ist meistens leider grenzwertig.

    die am wenigsten schlechten erfahrungen hab ich mit dem BGM pickup vom sck, da ist wenigstens nur 1 von 3 gleich am anfang wieder kaputt. vom LTH waren bisher 2 von 2 in ordnung. die paggio "original" teile kommen vielfach vom RMS und sind zum heulen, wenn man in die tüte schaut.lieber 2 BGM oder LTH als 1 originales.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • deaq2003
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PX80 lusso, GTS 300
    Vespa Club
    Blechvespen
    • August 15, 2015 at 14:04
    • #47

    ok komisch warum es so schwer ist sowas zu bauen. ist es nicht ausreichend den widerstand zu messen? 115ohm und das ding ist in ordnung?

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 15, 2015 at 15:47
    • #48

    Wenn du dich weiter mit dem Aufbau des Pickups beschäftigst, wirst du merken das das nichts bringt.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 15, 2015 at 17:27
    • #49

    ist ein pickup, der auf 2 magnete mit gegensätzlicher polarität gleichzeitig reagieren muss aber ansonsten nicht. da sind 2 dioden drin, die kaputt gehen. leider.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • deaq2003
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PX80 lusso, GTS 300
    Vespa Club
    Blechvespen
    • August 19, 2015 at 09:41
    • #50

    Es gibt wieder ein Update. Die kleine Werkstatt von nebenan war so nett und hat mir die Schrauben gelöst! Dann habe ich mich weiter vorgearbeitet bis ich bei der Zündgrundplatte gelandet bin.
    Das war echt ein Krampf weil ich das das erste mal gemacht habe. Den Vergaser habe ich nicht ganz runterbekommen weil der hintere untere Haken nicht rausgehen will. Ist bestimmt vom Öltank. ?(

    Das alte Pickup ist ab und das neue noch nicht verlötet, da ich gestern keine Lust mehr hatte und einen beschissenen Lötkolben :D Heute habe ich besseres Werkzeug muss aber ein Stromkabel vom Balkon ablassen :thumbup:

    Guckt euch bitte mal die Bilder an in Hinsicht auf genereller Zustand und ZGP Zündzeitpunkt. Müssen die Markierungen nicht übereinander stehen? Und warum sind Löcher in die Kupplung gebohrt??? :cursing:

  • deaq2003
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PX80 lusso, GTS 300
    Vespa Club
    Blechvespen
    • August 19, 2015 at 13:36
    • #51

    Schmeiße das neue pickup ist defekt. Der Motor dreht nicht hoch. Ich hatte ein piaggio pickup weil die das bgm nicht hatten

  • deaq2003
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PX80 lusso, GTS 300
    Vespa Club
    Blechvespen
    • August 19, 2015 at 17:58
    • #52

    Ok also das zweite pickup ist drin. Die Kiste springt an aber ab 40 kmh geht sie wieder aus während der Fahrt. Als ob sich die Kupplung verklemmt. Im Leerlauf kann ich hochdrehen ohne das sie aus geht.
    Kann es immer noch das pickup sein? Die Muttern sind mit einem schlagschrauber festgezogen wobei die Kupplung Mutter nicht ganz rein ging wie es davor war. Jetzt klackt es auch bei jeder Umdrehung leicht.
    Ganz schön nervig

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 19, 2015 at 21:00
    • #53

    mach mal n video davon

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 19, 2015 at 21:08
    • #54

    Dann wird irgendwas nicht stimmen. Hast du wieder nen Piaggio Pickup vom Händler oder so geholt?
    Merke: BGM sind die Besten Pickups.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 19, 2015 at 21:09
    • #55

    nein, es sind die am wenigsten schlechten!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • deaq2003
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PX80 lusso, GTS 300
    Vespa Club
    Blechvespen
    • August 19, 2015 at 21:45
    • #56

    Die hatten das bgm noch nicht. Habe jetzt 2 günstigere geholt. Ich muss es morgen nochmal abblitzen. Seltsam. Irgendeins von den mistdingern muss doch gehen.

  • ralfstoermer
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK, Vespa V50
    • August 20, 2015 at 13:41
    • #57

    Bitte die CDI nicht vergessen.
    Die haben nur eine begrenzte Lebenszeit - 20 Jahre - weil Kondensatoren verbaut sind (an drei Vespas gelernt)
    Das Problem mit den Kondensatoren kann dir ein Amateurfunker genauer erläutern.

    Desweiteren habe ich gelernt, dass CDIs von einem Tag auf den nächsten kaputt gehen.

    Und bitte keine billigen CDIs von ebay kaufen.
    Die sind Schrott - industriell gefertigter Sondermüll aus China.
    Auch das habe ich leidvoll lernen müssen - eine dieser CDIs hielt zwei Wochen, die andere zwei Monate.
    Die Effekte waren dabei ähnlich deiner Berichte. Die Vespas fingen bei höheren Geschwindigkeiten an zu stottern und fuhren schlicht Scheiße.
    Seitdem verbaue ich nur noch die original DUCATI CDIs - und siehe da: wunderbar!

    Falls du dir keine CDI aus einer anderen Vespa leihen kannst solltest du im jeden Fall eine neue kaufen um diese Fehlerquelle sicher auszuschließen. Insbesondere dann, wenn auf deiner CDI nicht DUCATI steht oder diese halt ca 20 Jahre alt ist.

    Die 35 Euro für eine CDI sind gut angelegt!

  • deaq2003
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PX80 lusso, GTS 300
    Vespa Club
    Blechvespen
    • August 20, 2015 at 14:44
    • #58

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier das aktuelle video mit getauschtem pickup. lasst euch von meiner laberei nicht beeinflussen :whistling:
    erst scheint das pickup in ordnung dann wieder nicht.

    ich werde das mit der cdi mal in angriff nehmen. danke ralf

  • ralfstoermer
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    Vespa PK, Vespa V50
    • August 20, 2015 at 15:03
    • #59

    Hallo,

    wie gesagt, die Effekte einer defekten CDI sind unterschiedlich.
    Von es geht gar nichts, bis zu plötzlich Scheiße - und Sie fuhr noch vor 6 Stunden prima.

    Statt laufend neue PickUps einzubauen - teste eine neue CDI!!!
    Ich kann leider nicht erkennen, was für eine CDI derzeit drin ist.

    Übrigens richte ich gerade eine Automatik.
    Sie fährt erstaunlich schnell - 52 auf der Ebene, 58 bergab und selbst bergauf OK (die letzte fuhr Punkt 50 - mit dem falschen Keilriemen der zunächst verbaut war nur 45 - auch bergab und bergauf war ein Grauen).
    Und die Dinger halten locker 60000 Km - solange sie nicht kaputtgeschraubt wurden.

  • deaq2003
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    38
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    PX80 lusso, GTS 300
    Vespa Club
    Blechvespen
    • August 20, 2015 at 16:09
    • #60

    das scheint noch die von 1991 zu sein... inkl. abgefetzter ummantelung X/ (das forum dreht die bilder immer automatisch....)

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™